Metal = Satanismus ?

  • Versachlichen hilft bzw. half mir in ähnlichen Fällen oft:


    Elvis, Led Zeppelin, Beatles, The Doors und vielen vielen anderen Krücken auf dem Weg der Selbstfindung junger Menschen wurde der Satanismus-Vorwurf gemacht. In aller Regel von bürgerlichen bis spießig kleinbürgerlichen Eltern und "Schutzbefohlenen", die aus der Angst vor dem totalen Kontrollverlust über das heranwachsende Kind und seinem Seelenheil, mit religiöser Panikmache, sich den Trix der monotheistischen Religionen bedienen, um das Kind vor dem Totalcrash auf dem frühen Lebensweg zu bewahren. :rolleyes:


    Ich meine gelesen zu haben, dass Lady Gaga in jüngerer Vergangenheit ein Auftrittsverbot aus ähnlich unbegründeten Ängsten erteilt wurde - Vorwurf: Satanismus, Drogenverherrlichung und Sexualisierung.


    Jede Jugend- oder Subkultur jeder Epoche hatte mit diesem Satanismus und Verderbungsvorwürfen zu kämpfen gehabt. Entweder wars der Sorge und dem Unverständnis der Älteren geschuldet oder den Terretorial- und Grabenkämpfe der Jüngeren um sich Abzugrenzen oder zu behaupten.


    In beiden Fällen ists vermutlich ne Art Gruppentherapie mit fragwürdiger Eigendynamik- ein Stuhlkreis in den man sich hineinsetzt um sich mit anderen Betroffenen den großen Fragezeichen des Lebens nicht stellen zu müssen oder es aber mit ihnen aushalten zu können.


    (Vorurteile sind sehr ängstliche Verbündete ...)

  • Wie ich damit umgehe? Ich lächel und geh weiter. Mir doch Pfanne, wenn mich jemand den ich gar nicht kenne falsch betituliert. Ich werd auch andauernd Ponyfag genannt, ist mir ähnlich egal.


    Das sind fremde Menschen die ich nie wieder in meinem Leben sehe und nie wieder etwas mit zutun haben werde, außerdem haben sie die dämlichsten Vorurteile in diesem Fall. Die sind mir meine Zeit gar nicht erst wert.

  • Anhören darf man sich so etwas natürlich immer wieder. Ich persönlich trage selber sehr viel schwarz, und habe laut Mitschülern auch schon auf diversen Friedhöfen Tiere geopfert oder kleine Kinder gefressen.
    Aber mit solchen Kommentaren muss man heutzutage eben umgehen können. Wer nicht braungebrannt und aufgestylt durch die Gegend rennt, wird eben sehr oft belächelt.

  • Ich finde solche Anschuldigungen echt erbärmlich. Nur weil man einen anderen Stil hat ist man doch kein schlechter Mensch oder so. Jeder sollte sein Leben leben dürfen wie er will und nicht wegen seinen Klamotten angeprangert werden.

  • Da steh ich drüber.
    Ich trage meine schwarzen Klamotten wann ich will und habe damit keine Probleme.
    Wen das stört soll einfach nicht hinschauen.


    Sicherlich wird man ab und zu abgestempelt, aber das passiert doch eigentlich immer wenn man etwas aus dem Rahmen fällt.


    Trägt man Glatze wird man als radikal abgestempelt. Ganz egal ob man RedSkin, Oi oder sonstwas ist und politisch sich weit weg entfernt von rechts.


    Bei schwarzen Klamotten ist das ähnlich. Irgendein Shirt von ner MetalBand an und schon wird man komisch angeschaut. Hilfe, da ist ein Pentagramm aufgedruckt, das kann ja nur ein Satanist sein, ist meistens dann die Reaktion.
    Wenn man keine Ahnung von der Materie hat, besser mal die Schnauze halten und sich informieren.


    Es ist eine eigene Subkultur die sich etabliert hat und nicht jeder betet den Fürsten der Finsternis an, blos weil zufällig der Musikgeschmack auf Metal gefallen ist.


    Trotz meines Musikgeschmacks kann ich mich problemlos mit Christen unterhalten, weil ich eben kein Satanist bin, sondern ganz normal wie alle anderen auch.
    Nur Zeugen Jehovas kann ich ums verrecken nicht ausstehen.....

  • Ich höre schon seit Jahren Metal und habe auch das typische erscheinungsbild also lange Haare, Bandshirt usw. aber mit Satanismus wurde ich noch nie in verbindung gebracht. Ich glaube dies ist auch garnicht mehr Zeitgemäß da die meisten Metalbands sich mehr auf den nordischen Glauben beziehen also Wotan, Thor, Odin usw also ehr Heiden sind und als dieser wurde ich schon oft bezeichnet. :D

  • Ja ... vorallem als ich früher noch gerne mal Nieten oder sonst was getragen habe sind mir Leute immer ausgewichen, im Bus ein Schritt von mir weggemacht, sogar mal ein kleines Kind hat auch mich gezeigt und geweint (was mich übrigens irgendwie noch immer belastet : / ) und auch mal mehrere Kommentare gehört. Aber da sieht man die Ahnungslosigkeit von den Menschen heut zu tage und was Medien alles mit Menschen machen können das ist einfach extrem -.-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!