Luft, Wasser, ÖL, ... - kühlung?

  • Also ich würde keine ÖL-kühlung verwenden da nur spezielle Öle nicht ranzig werden und somit teuer sind.
    (Silikonöl ist wahrscheinlich am besten!!! VORSICHT: Dabei darf man keinen Behälter der mit Silikon abgedichtet wird verwenden!!! :tot: )


    wenn du ein PC-Gehäuse verwendest das "watercool-ready" ist dann kauf dir ne Wasserkühlung, sie ist beinage lautlos, stört aber da sie sehr groß ist.


    wenn du oft auf ne LAN gehst kannst du ne Wasserkühlung vergessen da sie schwierig zu transportieren ist. da wäre die Luftkühlung am besten: nimm aber nur ein Gehäuse mit 120mm Ventilatoren...(alles andere ist sehr laut)

  • Mein Arbeitskollege hatte mal einen Komplett-Pc mit Öl Kühlung für teures Geld gekauft. Der war aber nicht sehr zufrieden als sein Case ein leck hatte und den Fußboden verschmutze. Ich persönlich setzte auf LuKü an meinen PC's

  • MIt Öl habe ich mich noch nie befasst, habe aber mal im TV gesehen wie ein ganzer PC in Mineralöl getacht worden ist und alles lief perfekt. :D Laufwerke (DVD-Brenner und ähnliches) würde ich aber draussen aufstellen. :D .


    Ich selber habe seit ca. 6-7 Jahren nur Waküs im Einsatz da sehr effiezent und nahezu lautlos. Lüfter müssen aber trotzdem sein da die Kondensatoren um den Proci ja nicht gekühlt werden ohne extra Lüfter. Habe selber 4x 120mm Lüfter verbaut. 2x Radiator, 1x um Luft von unten ins Gehäuse zu schaffen für Graka und den Rest und 1x lüfter für den Proci ersatz. Ich persönlich halte die Geräusche als sehr leise bis nicht hörbar da alle Lüfter über eine Steuerung laufen mit 4 kleinen Drehknöpfen laut Programme drehen alle so um die 400 U/min mehr net. Habe zur Zeit ca. 21°C Raumtemp. und unter Vollast beträgt die Wassertemp. ca. 36 - 37°C. 2x Thermometer messen direkt nach dem proci der ander nach Ausgang vom Radiator.
    Ich habe die Kühlung nur damit alles schon leise ist. Aus dem Alter bin ich raus das ich was übertakten muss 8-) . Aber für normalen OC ist ne Wakü genau das richtige. Für mehr OC brauchste schon nen Kompressor oder 8-) Stickstoff 8-) .


    Mein PC ist auch noch mit reichlich Dämmmaterial ausgestattet (by myself). Das Gewicht ist ca. 15 - 17kg wie im 2. Post geschrieben für LAN Partys viel zu schwer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!