Spielt noch wer die alten klassiker ?

  • Wollte mich mal umhören, ob noch jemand die alten klassiker spielt die eigentlich schon etwas in die Jahre gekommen sind.


    Ich erwische mich immer mal wieder, dass ich ein paar alte spiele auf die platte hauer und sie durchspiele.
    ich nutze oft dann grafikupdates oder andere mods die das spiel grafisch einw enig aufpeppen aber trotzdem habe ich immer wieder die alten klassiker auf der platte.ich nenn da mal ein paar Beispiele:


    Unreal / Return to NaPali + update 2.27 + grafikmod
    Kingpin + Grafikmod
    Half-Life: Source + HD Mod
    BloodRayne 2 + Grafikmod
    Doom 1/2 +Doomsday Engine
    Duke Nukem 3d + neue Game Engine + HD Texturen


    es gibt auch noch andere spiele aber ich denke das reicht mal für den anfang. wie sieht es bei euch aus, spielt ihr die alten dinger noch oder interessieren die euch nicht mehr ?
    und wenn ihr noch was spielt, welche spiele sind es ?

  • Ja, DosBox sucks. Viel zu umständlich. Weiss gar nicht, wie ich das damals zu DOS-Zeiten ausgehalten habe. :rolleyes:
    Aber alte Klassiker spiele ich noch sehr oft. Gerade noch Sin durchgespielt und bei Half-Life 1 bin ich noch (ca. zum 5.Mal).
    Außerdem spiele ich zur Zeit noch den Klassiker Privateer Gold (das Remake). Alles tolle Spiele, die auch auf neuer Hardware laufen und immer noch Riesenspass machen. :gamer:

  • Jo bei DOSbox ist die lernkurve doch schon was steil, mittlerweile. Als Kind war ich da auch echt fitter :dash:
    Gibt aber ganz gute Tutorials im Netz dafür und unter zuhilfenahme dieser und inkaufnahme einiger Frustminuten kann man sich dann auch recht schnell durch die ganzen Ordner damit navigieren.


    Mir hat dieses bebilderte Tutorial da sehr geholfen:


    http://www.kultboy.com/index.php?site=dosbox


    Zurück zum Thema:


    Ich habe System Shock 2 vor ner weile erstmals angefangen. Das topt den Großteil der heutigen Games, wie ich meine. Auch die Grafik find ich noch überraschend erträglich.


    Aktuell spiele ich momentan noch:


    Hexen 2
    Unreal 1+ Add on + Grafikmod
    Unreal 2
    Fallout 2
    Final Fantasy 7-9


    Was sonst noch auf meiner "zeitlose Klassiker-Liste" steht und sich als liebste Kindheitserinnerung eingebrannte hat sind:


    Resident Evil 1-3, RE: Code Veronika


    Silent Hill 1-4


    Fallout 1


    Baphomets Fluch


    Sam&Max - Hit the Road


    Leisure suit larry 6



    Hier noch was für die Nostalgiker unter uns. Meine 2 Lieblingsausgaben meines Lieblingsmagazins der end-90er:



    [Blockierte Grafik: http://www.alice-dsl.net/herr.el/games/adventure/s/samMax/samMaxCover.jpg]



    Das sadistisch-zynische Karnickel hat mich und meinen Humor in meiner Kindheit stark geprägt und meiner persönlichen Entwicklung ungeheuren Auftrieb verpasst - Zum Leidwesen meines Umfelds :D




    [Blockierte Grafik: http://www.alice-dsl.net/herr.el/games/adventure/l/larry6/thumbs/tnLarry6CoverGer.jpg]



    Mein Held aus Kindertagen, der mir mit 11 den korrekten Umgang mit Frauen und ein Verständnis für Sie, ihre Lage und ihrer Rolle vermittelte, hehe ;)

  • Wing Commander 4 mit DVD Videos
    Wing Commander 5 mit DVD Videos und High-Res Upgrade
    Wing Commander Secret Ops mit High-Res Upgrade
    Indiana Jones and the Fate of Atlantis mit Special Edition Mod
    FreeSpace2 mit dem SCP 3.6.14
    Lemmings mit der Lemini Java-Engine
    Das sind immer Spiele die ich immer wieder auspacke :D.


    Schleichfahrt, Quake, Lemmings 2 und so spiele ich aber tatsächlich noch im Originalzustand, auch wenn es zu Quake auch diverse HD-Mods gibt, wie auch zu Dark Forces, Doom und Co.
    DosBox finde ich persönlich nicht schwieriger als sich z.B. nen Amiga, PS2, Dreamcast oder 3DO Emulator einzurichten.

  • Frohes Neues !


    @ Todestrieb: Danke für den Link zu dem Tutorial. Eigentlich muss man froh sein, dass es DosBox gibt. Es ist halt schwer für die alten Spiele eine andere Möglichkeit anzubieten, da es soviele unterschiedliche Konfigurationen gibt. Da ist man dann auf ambitionierte Hobbyprogrammierer angewiesen, die z.B. das auf DosBox basierende Daggerfallsetup gemacht haben. Ich hatte mit DosBox leider bei mehreren Spielen das Problem, das er mein DVD-Laufwerk beim Starten des Spiels nicht erkannt hat. Der MSCDEX-Befehl war mir schon zu DOS-Zeiten ein Graus.


    Bis auf Fallout 2,Final Fantasy 7-9,RE: Code Veronika habe ich alle Spiele von deiner Liste z.T. mehrfach gespielt. LSL 6 ist das witzigste Spiel überhaupt und der beste Larryteil. Ich hatte das in einer Compilation und auf der Heft-CD der Bestseller Gold ! Es fehlt noch Vollgas! in deiner Auflistung.


    @ Deepstar: Du bist offenbar ein echter WC-Fan. Ich kenne auch alle Teile, wobei mir der 3. am besten gefällt. Leider läuft der ab XP nur noch mit DosBox und das eher schlecht. Den 1. WC habe ich auf einem Amiga500 gespielt. Mann, das ruckelte wie blöd und stürzte ständig ab. Trotzdem war das mein Lieblingsspiel auf dem Amiga500, den ich nur 1 Woche lange hatte (billig gekauft und schnell wieder verkauft, danach PC). Danke für den Hinweis auf das FSOpen-Projekt. Denke FS2 werde ich auch nochmal installieren und mit dem Addon spielen. :zocken:
    Ach ja, mit Emulatoren habe ich mich auch lange rumgeschlagen (Vectrex, CCS, AmigaUAE,MAME,usw.). Der beste ist für mich immer noch der C'64-Emulator CCS64.

  • @ Deepstar: Du bist offenbar ein echter WC-Fan. Ich kenne auch alle Teile, wobei mir der 3. am besten gefällt. Leider läuft der ab XP nur noch mit DosBox und das eher schlecht.


    Kann ich persönlich eher nicht bestätigen. Wing Commander 1-3 laufen in der DosBox bei mir einwandfrei.


    Zitat

    Den 1. WC habe ich auf einem Amiga500 gespielt. Mann, das ruckelte wie blöd und stürzte ständig ab.


    Hab den ersten auch nur auf dem Amiga, PC Fassung habe ich nur im Rahmen der Kilrathi Saga. Hatte allerdings im Amiga auch eine Turbokarte nebst Festplatte und da lief das auch fehlerfrei. Ich glaube auf einem unmodizierten Amiga habe ich das noch nie gespielt :D.
    [/quote]

  • Damals hatte ich irgendwelche Probleme mit der DosBox Konfiguration oder es lief zu langsam. Dann bin ich glaube ich auf die WIN98 Partition ausgewichen. Ich werde es bei Gelegenheit nochmal mit DosBox probieren. Mit dem Batchfile aus dem Link von Todestrieb klappt's vielleicht besser. 8-)


    Ja, der Amiga500 war eine echte Möhre. Null Erweiterungen, ständig GURU's und Virenalarm (Northstarvirus fällt mir da ein).
    Die Emulatoren sind auch so 'ne Sache, denn es gab ja zig BIOS-Versionen. ;(

  • Wenn ich mal die Zeit finde, wollte ich mich mit Baldurs Gate auseinander setzen, doch ist diese Spiel so komplex, das ich nicht glaube die Zeit zu finden, da ich mich auch noch damit auseinandersetzen muss den Grafikpatch zu installieren. Es gibt da ein paar Anleitungen, doch sind die teilweise so alt, das die Links dort gar nicht mehr funktionieren.


    Das ist immer so schade an alten Klassikern, man ver(sch)wendet so viel Zeit mit der Suche nach Patches, das man wenn man die Sachen dann gefunden hat, schon keine Lust und/oder Zeit mehr hat zum Spielen. :)

  • Kann man Startopia auch schon als Klassiker sehn? Ich liebe den Humor von Arona und der K.I. der Station :)


    Aber sicher doch. :D Das hab ich hier auch noch rumfliegen. Wollts immer mal richtig gespielt haben, ist aber nicht ganz meine Richtung. Ist aber ein interessantes Spiel. 8-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!