sind uncut patches legal?

  • Legal oder nicht ist so eine Sache. Greift man mit so einem Patch in die Rechte des Herstellers ein? Bei den Nazisymbolen geht es ja eher darum das diese Symbole in Deutschland verfassungsfeindlich sind und deshalb nicht gezeigt werden dürfen. Den Rest der Welt juckt das kaum. :borg:

  • Naja denke die uncut patches sind im schon (legal) bzw grauzone. Immerhin stellt es ja das Produkt so wieder her wie es der Hersteller wollte. Sprich behebt sozusagen die Zensur eines anderen. Wenn uncut Patches illegal wären, wäre der Import von Produkten die in Deutschland beschnitten sind generell illegal. Ist es ja aber nicht.


    Mfg Venux

  • ob was legal ist oder nicht lässt sich hier im Forum wohl kaum beantworten. Wir sind keine Rechstanwälte oder der Gesetzgeber. Eine andere Frage ist, ob Strafverfolgung droht. Die kann ich aber ebenfalls kaum beantworten. Ich denke aber, wenn jmd strafrechtlich (oder zivielrechtlich vom Urheber der Softwarte) verfolgt wird, dann zunächst der Forenbetreieber bzw. der Patchersteller und erst in zweiter Linie der gemeine User. Abgesehen davon gibt es auch noch den Aspekt der zur Verfügung stehenden Ressourcen oder Prioritäten in der Strafverfolgung bzw. den Punkt, ob ein Delikt von Amstwegen oder erst auf Antrag verfolgt wird. Solange von den primär für dieses Forum Verantwortlichen nichts verkündet wird oder gar das Forum offline geht... Aber wie gesagt: es ist eine Grauzone...


    Naja denke die uncut patches sind im schon (legal) bzw grauzone. Immerhin stellt es ja das Produkt so wieder her wie es der Hersteller wollte. Sprich behebt sozusagen die Zensur eines anderen. Wenn uncut Patches illegal wären, wäre der Import von Produkten die in Deutschland beschnitten sind generell illegal. Ist es ja aber nicht.


    Mfg Venux


    "wie es der Hersteller wollte" ist nicht ganz richtig. Wenn der Hersteller in Deutschland geschnitten veröffentlicht, dann hat er das ebenfalls / genaus so gewollt. Schließlioch könnte er ja auch auf die Veröffentlichung verzichten. Die Zensur findet ja nicht von staatswegen nechträglich über Dritte statt. Wenn der Hersteller / Distributor Eier in der Hose hat, dann würde er den deutschen Markt meiden. Wenn das durchgezogen wird und die Leute deutsch lokalisierte Versionen durchgägig im Ausland kaufen, kann der Staat max. noch Improtverbote druchziehen oder knickt halt ein. Solange aber genug Leute Cut-Versionen kaufen (oder Forn uncut-Patches anbieten), bleibt wohl weiter die Lage so wie sie ist.


    Pro uncut ab 18 Jahren

  • Also muss ich mich auch mal zu Wort melden.


    Das was wir/ich betreibe/n ist "MODDING" eines Spiels.Ein Uncut-Patch ist eine Variante davon. Welches von Entwickler ja, zu meist, gerne gesehen ist, weil es den Spielspass + somit auch die Spielzeit erhöht.


    Des Rest zu meiner Aussage reimt euch selbst zusammen. :P

    Ich wurde geboren ohne das ich gefragt wurde. Ich werde sterben ohne es zu wollen. Also.... Lasst mich wenigstens leben wie ICH es will. Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten! Ich bin kein Engel, ich bin nichts Besonderes, ich mache Fehler, ich bin nicht perfekt. Ich bin nicht normal, manchmal absolut verrückt, aber wenigstens bin ich ICH SELBST! Wenn ein Mensch immer das tut, was von ihm erwartet wird, kann man auf seinen Grabstein schreiben. Mein Leben hat allen gefallen, aber es war NICHT MEINS....!
    Bedanken tut nicht weh! Und spenden auch nicht ^^
    [Blockierte Grafik: https://www.paypal.com/de_DE/i/scr/pixel.gif]
    [Blockierte Grafik: http://img295.imageshack.us/img295/684/neillfan.jpg]

    KEIN UCP - SUPPORT PER PN :!:
  • Ziemlich komplexes Thema. Grundsätzlich wurde das aber bisher noch nie endgültig geklärt; warum auch? Es besteht kein öffentliches Interesse an einer Klärung da keine Rechtsverletzung begangen wird (Urheberrecht, Jugendschutzrechte etc.). Aber dennoch frage ich dich mal andersherum: Warum sollte es illegal sein?


    Kein Softwarehersteller verbietet es durch die AGBs das ich mir das Spiel zwei mal kaufe (zwei Länderversionen) und beide auf meiner Festplatte installiere. Streng genommen werden bei der Patchherstellung nicht einmal die Inhalte verändert da ja teilweise Inhalte der USK DVD und teilweise Inhalte der PEGI DVD installiert werden - und das ist auch laut AGBs der Entwickler bzw Vertriebe nicht verboten.


    Jeder Nutzer eines Patches muss zudem das Spiel vorher selbst erworben - also gekauft - haben.


    Verboten ist es natürlich ein komplettes Spiel zum Download anzubieten (Urheberrecht) oder den Kopierschutz der Spiele zu umgehen (Crack etc) aber davon wollen wir hier ja auch nichts wissen und von derlei Warez-Downloads distanzieren wir uns auch ausdrücklich.


    In dem Sinne...


    Happy Gaming ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!