Risen=Gothic???

  • Also ich finde das Spiel gut, aber wenn dir Gothic nicht gefällt, gefällt dir Risen wahrscheinlich auch nicht. Die beiden haben allerdings unterschiedliches Setting (Risen spielt auf einer tropischen Insel) aber im großen und ganzen spielt es sich wie Gothic.

  • Risen ist ganz gut ist aber sicherlich nicht wie Gothic
    weil Gothic eine andere Geschichte hatt und ganz anders aufgebaut ist
    also der unterschied ist auch bei Risen mus man ich Entscheiden und bei Gothic kann man sich als Novice oder so entscheiden also ich würde sagen spiel einmal Gothic und du wirst sehn das Gothic ein gutes spiel ist also mir haben alle teile von Gothic gefahlen auser der 4 teil und ich habe gelssen das bei Risen der 2Teil ende 2011 anfang 2012 erscheinen wird. :) :thumbup: :thumbup:

  • Es ähnelt schon etwas den Gothic-Teilen, ist aber dennoch etwas eigenständiges.
    Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, ist jedoch auch die Spielschwierigkeit bei weitem nicht so hoch wie in Gothic 1 und 2. Was sich zb. in so manchen "Rätseln" zeigt (Diebstähle untersuchen, etc.. )

  • Risen war für mich wie ein Gothic 2
    mit besserer Grafik ,es macht einfach alles richtig was Gothic 3
    falsch gemacht hat. Und ich bin mir sicher, dass Risen 2 genau so ein
    Knaller wird wie sein Vorgänger
    Aber ich finde man sollte Risen
    nicht länger mit Gothic vergleichen. Es ist ein ganz neues Spiel,
    eine ganz neue Geschichte und als solches sollte es auch bewertet und
    kritisiert werden. :D

  • Ich erkäre mir die spiele so:




    Risen und Gothic sind beide rpg games mit klassen fraktions wahl etc.
    ABER.!!!!!!!
    Risen ist einfach einfach es ist viel Leichter als gothic und auch unkompliezierter da ist sogar die schwierigste einstellung ein klaks vergliechen mit Gothic Mittel Allternative K.I.


    Deswegen ist risen Perfekt für neulinge die noch nie sowas gezockt haben

  • Risen ähnelt meiner Meinung nach stark Gothic 2, was wie ich finde ein großes Kompliment ist!


    Es hat andere Charaktere, ein anderes Setting aber: Das Spielgefühl war für mich gleich, ich bin wie in den Gothicspielen in die Welt versunken und fand es einfach klasse. Derbe Dialoge, freie Entscheidungen, ein düsteres Mittelalter.


    Ich finde sowieso das RPGs düster sein müssen. Genau deswegen hab ich auch Oblivion gehasst, zu bunt zu hell. Skyrim scheint schön düster zu sein, da freu ich mich richtig drauf :D (wenn mein Rechner es dann irgendwann mal packt xD)


    Das Kampfsystem hat mir übrigens sehr gefallen! Allerdings kann ich da nur für den Nahkampf sprechen, was anderes hab ich nicht probiert. Ich mag es nicht wenn man bei Spielen wer weiß was für Skills hat die man durchhämmert und fertig. Da kannst du nur schlagen und wegspringen. Das macht wie ich finde die Kämpfe wesentlich interessanter, jedes Tier lässt sich anders bekämpfen, bei manchen angriffen kannst du zur Seite springen, bei anderen reicht das nicht. Einfach klasse



    Risen besticht wie ich finde durch seine Einfachheit. Keine riesen Spielwelt, stattdessen eine kleine in sich stimmige. Kein wer weiß wie komplexes Kampfsystem, stattdessen ein simples das mit seiner kühlen Einfachheit besticht, welche es gleichzeitig dadurch aber auch schwierig machen kann.


    Risen ist mehr wie Gothic als Gothic 4, da wird mir denke ich jeder zustimmen ;)

  • Das neueste Gothic konnte man auch eigentlich gar nicht auf die Spieler los lassen.
    Es war der allerschlechteste Teil von Gothic und somit ist Risen und Gothic nicht das
    gleiche, auch wenn sie ursprünglich vom gleichen Entwickler stammen.

  • Die Konzepte von Gothic finden sich in jedem Bit des Spiels wieder. Ich würde sagen, es liegt irgendwo zwischen Gothic 1 und Gothic 2. Risen ist ein gutes Spiel, wenn man Gothic mag. Mir hat es so viel Spaß gemacht, dass ich nach dem Durchspielen als Magier gleich nochmal als Bandit durchgespielt habe.
    Risen gibt es inzwischen auch als eine GOTY-Edition. Da ist dann u.a. Gothic 3 mit dabei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!