Was haltet ihr von den ganzen gekürzten Versionen in Deutschland?

  • Ich finde es blöd für die Publisher und Entwickler, dass sie sehr häufig mehrere Versionen enwickeln und vermarkten müssen. Unnötige Kosten die jeder ehrliche PC-Spiel-Käufer mitbezahlen muss! Wenn man irgenwelche Action- oder Kriegs- Spielfilme anschaut sind die großteils Brutaler als jedes PC-Spiel.

  • Natürlich nichts. Ich bin auch dafür, dass es weitere Freigabegrenzen gibt, z.B. ab 21 und man dann wirklich ungeschnittenes Material bekommen kann. Allerdings verstehe ich nicht die Aufregung über FSK und USK. Dies sind Einrichtungen der Film- und Spieleindustrie, die die Industrie vor dem Indizierungs- und Beschlagnahmewahn der BPJM schützen sollen. Seit die Freigaben auch rechtsverbindlich sind, hat der Händler Rechtssicherheit, dass er das Spiel/den Film verkaufen kann ohne eine Indizierung/Beschlagnahmung befürchten zu müssen. Die BPJM wiederum ist ein Kontrollorgan des Staates, dass den in der Verfassung verankerten Familien- und Jugendschutz umsetzen soll. Die Frage ist nur, was ist Schutz ???
    Das Verbot oder die Indizierung ist mehr Werbung als Schutz und heutzutage ist es "kinderleicht" an unzensiertes Material über das Internet zu kommen. Der einzige, der gekniffen ist, ist der ehrlich, erwachsene, mündige Käufer !
    Außerdem wird häufig aus vorauseilendem Gehorsam ein Spiel/Film dem deutschen Markt angepasst. Dadurch werden sogar Erwachsenentitel kindgerecht gemacht ! Das ist echt scheiße.
    Zudem verfallen unsere Politiker sofort in blanken Aktionismus, wenn wieder mal jemand (an einer Schule) Amok läuft. Amokläufe dieser Art gibt es seit 100 Jahren und diese sind im Vergleich sogar zurück gegangen. Nur in den letzten 10 Jahren hat es wieder einen Anstieg gegeben aber Amokläufe wird es immer geben. Politiker sehen das aber immer als sehr wahlwirksam, wenn dann wieder die Keule auf Computerspieler geschwungen wird.
    Das regt mich echt auf. :cursing:

  • Ich finde es total dumm. Es gehen dem Spielehandel wichtige Einnahmen flöten, weil wir die Spiele einfach im Ösiland kaufen.


    Das schlimmste war ja Unreal Tournament, wo nur cut Leute mit cut Leuten spielen konnten. Multiplayer kann man vergessen, weil kein Schwein mehr auf den Servern ist

  • Ist eigentlich schon traurig dass man als 27 Jähriger sich vorschreiben lassen muss, was Ich für Spiele, die Ich hier in Deutschland gekauft habe, spielen darf (bzw. wie deren Inhalt ist) nur weil man es nicht auf die Reihe bekommt, per Gesetzt, härtere Sanktionen gegen Verkäufer durchzusetzen die "Ab 18"er Spiele an minderjährige Verkaufen.


    Meinetwegen kann man auch hier in Deutschland eine Cut und eine (richtige) Uncut Version zum Verkauf anbieten aber nicht diesen jetzigen Schmarn!

  • Hi All


    Eigentlich hat es Todestrieb auf der vorhergehenden Seite schon ganz gut beschrieben.


    Irgendwo weiter vorn hab ich gelesen , das es einer nicht so toll findet durch den 2 WK zu stiefeln ohne Blutstropfen... ist richtig ich finde es auch höchst befremdlich das es keine Symbolik gibt. das hat nix mit links oder rechts zu tun ..es ist halt Teil unserer Geschichte. Und wenns ein 2. Weltkrieg Shooter sein soll gehört das einfach rein!


    Genauso Blödsinnig ist ein Vampirspiel/film ohne Blut oder wenn bei einem Egoshooter die getroffenen Gegner einfach mal stehenbleiben...vieleicht weiß der ein oder andere welches Game ich meine.


    das wars erstmal lord

  • Zu dem Thema kann ich nur sagen, dass ich mir alle Spiele die irgendwie "Low Violence" oder "german censored version" dran stehen hatte bei Amazo.co.uk oder amazon.at geholt habe.
    Es tut mittlerweile echt weh in Deutschland zu wohen (bzw zocken zu wollen), es gibt meist 2 versionen von "blutigen" Spielen, die normale und die deutsche.
    Meiner Meinung nach ist das rumzensiere der größte Schwachsinn überhaupt, wenn ich Zombies metzeln will dann will ich das tun... und zwar blutig (und nicht wie in der deutschen L4D version die zombies einfach verschwinden sehen).


    Von mir aus sollen sie die ungeschnittenen Version irgendwie ab 21 oder so verkaufen hier... aber sie sollen es wenigstens tun. Ich lebe doch nicht in einer Demokratie um mir von einem Mittfünfziger in der Regierung der noch nicht mals ohne fremde Hilfe ins Internet kommt vorschreiben zu lassen was ich mir anschaue...

  • ich find das blöd denn in so gut wie allen ländern sind die spiele doch uncut und blutig mit gore und allem z.B. in england ist es uncut dann geht man in ein online shop und bestellt sich das spiel einfach aus UK und hat es uncut dann ist doch diese cut versionen in deutschland unnötig oder?

  • wenn man Filme und Spiele ab 18 macht sollte man sie uncut rausbringen. die meisten spiele werden cut verkauft , weil eltern ihre kleinen Kinder Filme und Spiele ab 18 schauen bzw. spielen lassen (spielt mal ein multiplayer spielt etwa 75% von denen mit Headsets sind 10 - 15 Jährige

  • Habe gegen gekürzte Fassungen nicht sofern sie ab unter 18 Jahren freigegeben sind. Da kann ich das nachvollziehen. Warum Spiele allerdings gekürzt werden müssen, wenn sie sich eh an Erwachsene richten (Ab 18 Jahren freigegeben", hat sich für mich aber nie erschlossen und geht für mich irgendwie am Jugendschutz vorbei. Uncut sollte da nun wirklich Pflicht sein. Cut bei Spielen die auch an 16-jährige verkauft werden sollen, finde ich es aber in Ordnung :)

  • Ich finde es ehrlich gesagt total schwachsinnig, wenn man Spiele zensiert, die sowieso nur für Diejenigen gedacht sind, die auch das entsprechende Alter dafür haben.
    Die geschnittenen Fassungen vermitteln meiner Meinung nach IMMER das Gefühl von :stick: , anstatt :minigun: :missilelauncher:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!