Oblivion besser als Gothic?

  • Die Fragestellung is blöd. Ich versuchs trotzdem mal:


    Besser als Oblivion ist in meinen Augen Gothic 2 + Add on.
    Gothic 1 Hab ich erst sehr spät gespielt, weshalb ich es vermutlich schlechter fand als Teil 2 aber ähnlich wie Oblivion.
    Gothic 3 wäre in meinen Augen potentiell besser als Oblivion, wenn es denn jemals fertiggestellt worden wäre. So hab ich G3 nie zu ende gespielt. Daher finde G3 schlechter als Oblivion.
    Risen (das für mich einzige Gothic 4) hab ich nur angespielt, könnte mir aber vielleicht besser gefallen als Oblivion.


    Mein Prob. mit Oblivion ist, dass ich aufgrund der unermesslichen Spielefreiheit und der sehr mageren Charackterzeichnung der Protagonisten und dem daraus entstehenden Mangel an Symphatie und in gewisserweise Empathie für die Figuren und deren Schicksal (wenn man denn überhaupt mal auf ein solches trifft), niemals das Gefühl bekomme wirklich heimisch zu sein und eine Rolle in Oblivion zu spielen. Die dünne Hauptquest läuft so nebenher ab, während man versucht im Gewirr an Handlungsmöglichkeiten ein paar Nebenquests zu finden. Dramaturgisch ist das ganze Game ein gähnender Strom der Langeweile. Klar, Dramaturgie und Storyaufbau sind Feinde der totalen Spielefreiheit, und daher ist ihre geringfügigkeit auch kein wirklicher Kritikpunkt, doch wurde dies bei bspw, Morrowind durch eine großartige Atmosphäre kompensiert.


    Wenn ich ein Rollenspiel spiele, erwarte ich eine detailverliebte Charakterzeichnung, eine mitreißenden Geschichte, eine ebenso mitreißenden Hintergrundgeschichte der Welt, der Bewohner, des Zeitalters etc.
    Ich möchte von der Spielewelt gänzlich konsumiert werden, statt wie in Oblivion, einer Masstsau gleich die Spielewelt zu konsumieren.
    Ich erwarte von einem Rollenspiel quasi das Gleiche, was ich von einem Fantasyroman erwarte: Eine Auflösung von Zeit und Raum um mich herum, einen kindlichen Zauber, der den Moment der Phantasterei in ein goldenes Licht der Unschuld, Neugier und Lebensbejahung tränkt. Es soll mich als Erwachsenen genauso fesseln wie........ bspw. damals in meiner Kindheit Peterchens Mondfahrt oder Weihnachten. Es soll die kindlichen Anteile in mir reaktivieren, und mir so das magische Lebensgefühl meiner Primärpersönlichkeit, meiner Urpersönlichkeit zurückgeben.


    Oblivion ist ein sehr gutes Spiel, aber ein relativ schlechtes Rollenspiel.


    Eine solch suchtartige Faszination wie bei Gothic 2, Final Fantasy X oder damals mit 8 Secrets of Mana, hat bis heute kein Rollenspiel mehr auf mich ausüben können.


    Wie gefällt euch Risen denn eigentlich?

  • Geschmackssache, würde ich auch sagen. Persönlich gefiel mir Gothic um Längen besser: Atmosphärischer allein schon wegen der komplett vertonten Dialoge, wegen des ungewöhnlicheren Szenarios (Gothic 1), und sehr viel linearer. Bei Oblivion bzw Morrowind hat mich die Idee der freieren Charakterentwicklung und der freieren Spielweise zwar immer fasziniert, aber bei jedem Versuch es zu spielen auch total schnell wieder gelangweilt. So offene Spiele sind einfach nicht mein Ding.

  • Ich liebe beide Spiele. Ich stehe voll auf das Openworld-Szenario. Deshalb finde ich auch Oblivion toll. Allerdings hat Gothic 1 ganz eindeutig mehr Atmosphäre. Es wirkt viel lebendiger, da die NPC's einen richtigen Tagesablauf haben. Gibt's bei Oblivion zwar auch, aber nicht so gut animiert. Von allen Gothics finde ich den 1. immer noch am besten. Dann kommt G2 und zuguterletzt G3, den man aber nur als Gothicfan mögen kann.
    Risen ist das, was G3 hätte werden können, nur geradliniger.
    Two Worlds 2 ist übrigen auch nicht übel. Vereint so das beste aus Gothic und Oblivion, hat aber eine etwas fade Story.

  • Mich hat Gothic bis jetzt mehr gepackt.
    Ich weiß zwar nicht warum aber irgendwie vergeht mir bei Oblivion
    schnell die Lust am spielen. Gothic hat mich immer für mehrere
    Stunden gefesselt.


    Gothic zwei war eines meiner ersten Pc
    spiele. Das habe ich damals so lange zockt. Und zwar nur auf Tastatur
    weil ich mit der Maus noch keine Erfahrung hatte. Jedes mal wen ich
    Gothic zockte taten mir die Hände weh XD

  • Für mich geht ganz klar der Punkt an die Gothic Reihe. Schönere Welt, dichtere Handlung, etc. Bei TES ist wirkt immer alles so leblos. Ich weiss nicht genau, wie man das beschreiben soll, aber da ist eine Höhle mit einem Skelett und das hat immer Geld, Dietriche, etc. im Inventar. Es wirkt halt alles so zufällig plaziert und passt nicht richtig. Weite Welt ist ja gut und schön, aber ich habe lieber das gemütliche Gothic Universum.

  • Das mit dem leblos sagen viele. Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Aber ich mag es nicht, Gothic mit der Elderscrollsreihe zu vergleichen. Das sind völlig unterschiedliche Spiele. Gothic setzt sehr auf Atmosphäre und Realismus. Das Eigenleben der NPC's ist super gemacht. Dafür ist die Welt nicht so groß und komplex wie bei Daggerfall, Morrowind oder Oblivion. Wobei Oblivion deutlich kleiner als die Vorgänger ist und etwas konsolig wirkt. Dennoch hat man bei allen TES-Teilen extreme spielerische Freiheit. Dafür wirkt die Welt (besonders bei Morrowind) etwas statisch. Ist sie aber nicht. Die NPC's haben ein Eigenleben, nur sind nicht so viele Animationen eingebaut wie bei Gothic.
    Ich denke, beide Reihen sind ein Muss für Rollenspielfans. Nur wer es dreckiger, rauher und lebensechter haben will, der sollte lieber Gothic spielen. 8-)

  • Ich schließe mich der Meinung von Darklord an. Die Gothic Reihe und die Elder Scrolls Serie sind zwei ganz verschiedene Paar Schuhe. Gothic hat schon immer einen sehr rauen Charme versprüht. Die derben Sprüche der NPCs und des namenlosen Helden haben noch zusätzlich zu dieser Atmosphäre beigetragen. Man hat sich quasi in der Welt heimisch gefühlt ( Zumindest in Teil 1 u. 2). Die Elder Scrolls Reihe hingegen legt viel Wert auf immense Spielerfreiheit und eine äußerst große Welt, in der sich der Spieler ebenfalls verlieren kann. Allerdings eher durch die zahlreichen Erkundungsmöglichkeiten, als durch eine packende Handlung oder eine spezielle Atmosphäre. Zudem erzählt Gothic im Gegensatz zu Morrowind oder Oblivion eine packende Haupthandlung, verzichtet aber auf ein reiches Sortiment an Nebenquests. Die Elder Scrolls Spiele sind dagegen bis heute- einschließlich dem Neuling Skyrim- für eine eher maue bis belanglose Haupthandlung bekannt, habe aber hunderte an interessanten Nebenaufgaben, um dieses Manko zu kaschieren. Zusätzlich muss man bedenken, dass es im Falle der Elder Scrolls Reihe immmer sehr schwierig ist, eine so große Welt mit genug "glaubwürdigem" Leben zu füllen. Deshalb empfinden viele Leute die Spielwelten von Oblivion und Morrowind als zu leblos, da nicht alle z.B einem eigenen Handwerk nachgehen etc. In Gothic und Gothic II beschränkte man sich eher auf eine überschauliche Spielwelt und füllte diese mit extrem viel Leben, was aber aufgrund der Spielweltgröße auch viel einfacher war, als bei der amerikanischen Konkurenz. In Gothic 3 verabschiedete man sich dann von der kleinen, lebensechten Spielwelt und beschloss ein Areal zu erschaffen, was ebenso groß wie bei den Elder Scrolls spielen war. Und schon hatte man den Mist. Die Haupthandlung war noch dünner als bei Morrwind und Oblivion, die Nebenquests waren nach dem Schema-F kreiert worden und Bugs an jeder Ecke. Im vergleich zu der Elder Scrolls Reihe zieht Gotic 3 diesbezüglich eindeutig den Kürzeren. Und von dem verkorksten vierten Teil der Gothic Reihe will ich erst gar nicht reden.


    Letztendlich lässt sich demnach sagen, dass beide Reihen gar nicht erst zu vergleichen sind, da sie ihre Schwerpunkte und somit ihre Stärken ganz unterschiedlich verteilt haben.

  • vom spiel an sich, alsod er story und dem spielprinzip , finde ich gothik eigentlich besser... an manchen punkten hagt es zwar an der umsetzung, aber is trotzdem ein super spiel... das interessante an gothik ist halt, dass man sich für 3 wege entscheiden kann. wärend man in oblivion nur einen "lösungsweg2 hat... bissl fad... also: gothik besser :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!