Ist die USK zu streng?

  • Die USK ist ein unfähiger haufen der hart arbeiten entwicklern das geld komplett vorenthält. natürlich nur wenn das game verboten wird. sonst wird der (legale) kundenkreis ja auf ein minimum reduziert. :dash:

  • Die USK kann nicht zu streng sein. Die USK hält sich leidlich and den Richtlinien der BPjM (Bundenprüfstelle für jugengefährende Medien). Die USK testet nach den Richtlinien und die BPjM holt schon mal die Schere.

  • Mich nicht so sehr. Sie werden es auch nicht von sich aus, sondern auf Antrag gemacht haben. Da will möglicherweise ein Publisher noch etwas Geld rausholen und da Doom ja Kult ist, ist die Herabstufung sehr hilfreich. :rolleyes:

  • Die USK wird immer lascher mit ihren Einstufungen. Ich kann nicht sagen, dass die USK über die Jahre strenger geworden wäre.


    Dass Spiele, wie Doom, vom Index genommen werden, kann ich nur befürworten. Aus heutiger Sicht kann man doch über die Grafik und die Effekte nur noch lachen. Und früher war sowas "realistisch". :roflmao:


    Ich finde, es gibt nur 2 Arten von Spiele, die indiziert werden sollten - oder gleich beschlagnahmt. Das sind Nazi-Spiele und Sex Spiele mit Vergewaltigung als Thema oder ähnliches.

  • Die USK ist nicht zu streng, sie halten sich nur an die Richtlinien der höheren iztanzen wie z.B. BPJM und die sind meiner meinung nach zu streng und total unfähig.


    Und mal so nebenbei gesagt.Ich find in letzter zeit ist die USK mit Freigaben recht milde drauf. man siehe Gears of War3, Rage.

  • Worüber ich mich Aufrege ist wenn ein Spiel mit KEINE JUGENDFREIGABE Sprich FSK18 Gekennzeichnet ist oder wird warum wird es noch Zensiert es ist doch nicht für Jugendliche Freigegeben nur für Erwachsene.

    Erst wenn man etwas Verloren hat weiß man was es einem Wert ist und bedeutet.

  • Worüber ich mich Aufrege ist wenn ein Spiel mit KEINE JUGENDFREIGABE Sprich FSK18 Gekennzeichnet ist oder wird warum wird es noch Zensiert es ist doch nicht für Jugendliche Freigegeben nur für Erwachsene.

    Du meinst: "Warum wird es noch geschnitten?"


    Das is ne gute Frage. Aber in Deutschland findet ja keine Zensur statt... :pfeifen:

  • Ja wenn es nur für Erwachsene ist warum wird es dann noch Zensiert bzw nach dem Jugendschutz Gesetz Zensiert.

    Erst wenn man etwas Verloren hat weiß man was es einem Wert ist und bedeutet.

  • Ja wenn es nur für Erwachsene ist warum wird es dann noch Zensiert bzw nach dem Jugendschutz Gesetz Zensiert.

    Weil auch wir Erwachsenen Bevormundet werden müssen. :D
    Geht halt net das wir frei entscheiden dürfen was wir wollen und was net. ?(
    Ausserdem müssen diese unfähigen alten SCh..... von den Partein und Co sagen können:Nein hier in Deutschland werden Gewaltätige Spiele verabscheut.
    So ebend auf die Tour alles schönreden. (Typisch Deutschland)

  • Die Erwachsenen (Eltern) müssen bevormundet werden, da sie sich ja nicht um ihre Kinder kümmern können !
    Das muss dann Vater Staat tun. So haben alle Eltern ne' Superausrede wenn sie Ihre Fürsorgepflicht vernachlässigen.
    :negativ:

  • Dies ist ein ganz tiefer Schnitt in die Freiheit eines jeden volljährigen DE-Bürgers.In der ganzen Welt dürfen Erwachsene die ungeschnittene Spieleversion so wie sie von den Spielemachern entwickelt wurde genießen.
    Hier in den abartigen Staat kommt das Spiel ab18 auf den Markt und ist dermaßen geschnitten das es mitunter keinen Spaß mehr macht.Sind wir deutschen andere Menschen als die der restlichen Welt?
    Hier setzt auch das verschi... EU außer Kraft,hier ist DE auf einmal eigenständig.Das stinkt alles dermaßen zum Himmel. :schimpf:

  • In Deutschland zensiert ja auch keiner. Das machen die Hersteller (Entwickler, Publisher) aus freien Stücken, um ihre Spiele überhaupt verkaufen zu dürfen. Also beschwert euch wegen Schnitten bei denen. :strafe:


    In Deutschland wird ja "nur" indiziert und beschlagnahmt... :lol:


    Zur USK: Hat sich wirklich gemausert und gibt in de Regel ganz gute Einstufungen in letzter Zeit (GTA 4, Gears Of War). Manchmal auch nicht...


    gruß
    grasdackel

  • Was heisst alles wird verboten?


    Die möglichen Zustände sind:


    Spiel befindet sich auf Liste A, ist indiziert, darf jedoch nicht beworben, aber sehr wohl verkauft werden.


    Spiel befindet sich auf Liste B, ist beschlagnahmt, darf nicht beworben und nicht verkauft werden.


    Diese Angaben beziehen sich auf Deutschland.


    Es ist nicht das Ende der Welt, wenn ein Spiel indiziert wird, da man es ja noch kaufen kann. Und, die beschlagnahmten Spiele bis jetzt, die ich kenne, hatten das auch verdient, da sie übertrieben brutal oder anderweitig richtig mies waren. Doch selbst beschlagnahmte Spiele kann man meines Wissens nach im Ausland kaufen.


    Wo also liegt das Problem?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!