Ati oder Nvidia

  • Ich hab mir wegen Preis Leistungs Verhältnis ne ATI HD 6970 gekauft. Die Leistung ist ok, aber der Treiber Support gefällt mir nicht und dieses Catalyst Control Center treibt mich in den Wahnsinn ^^


    Außerdem habe ich immer mal nen Fehler beim Lüfter, der dreht plötzlich im 2D Betrieb auf volle umdrehungen und lässt sich nur manuell wieder runterfahren -> nervig


    Das nächste mal geb ich 50 euro mehr aus und hol mir ne nvidia

  • ich empfehle aus eigener erfahrung nur nvidia-karten.


    warum?
    weil die treiber um welten besser sind als bei ati!
    weil du physX bei vielen games hast! @schaut auf wikipedia sind wirklich viele ;)
    weil du eine richtige 3D-unterstützung hast im vergleich zu ati ;)
    (findet mal ne möglichkeit im normalen handel um 3d auf nem ati-system nutzen zu können.. ;)


    und noch viele gründe mehr, aber das würde zu lange dauern xD

  • Ich persönlich nutze seit 12 Jahren ausschließlich ATI-Karten und habe folgende Erfahrungen gemacht:
    -Karten gehen selbst bei wenig sachgemäßer Behandlung nicht kaputt und funktionieren bei ordentlicher Kühlung sehr lange
    -Treiber sind beim Installieren teilweise zickig, wenn sie aber mal laufen, braucht man sich keine Sorgen mehr zu machen. Ich gehöre zu den Leuten, die einmal im Jahr den Treiber aktualisieren und ich hatte noch nie Treiberprobleme
    -Bei einigen älteren Spielen musste ich leider feststellen, dass Teile der Engine nur über einen Nvidia-Pfad verfügten und nur auf zum damaligen Zeitpunkt aktuellen ATI-Grafikkarten liefen. Mit heutigen Radeons hat man da leider starke Bildfehler usw.

  • Ich sag auch Nvidia, da die Treiber einfach besser an die aktuellen Spiele angepasst sind (oder umgekehrt) und auch sehr viele, extrem alte Spiele auch mit neuen Treibern laufen. Also hohe Abwärtskompatibilität. Das ist für mich sehr wichtig. ^^

  • Zum Geldsparen ATI
    Laufen in der Regel sehr leise, und wenn sie laufen laufen sie ohne probleme,
    Nachteil, da die meisten/alle Games an Nvidia angepasst werden, (Nvidia hat halt das Geld die Entwickler zu unterstützen, mit Grafikkarten oder Geld als Investor) gibt es mit ATI sehr oft Probleme z.B.:
    -Texturflimmern, gerade bei alten Spielen
    -Bestimmte Effekte werden falsch dargestellt,
    -etc.
    bei einigen Games muss auch noch auf ATI Hotfixes warten, naja nicht mehr so oft heutzutage aber immerhin.


    Ich selber hab ne AMD 6970, selbst auf SAA 24xEQ kann ich Crysis auf Full HD zocken, und nein man sieht keine unglatte Kante mehr... wirklich laut wird die Karte trotz 80°C nich :D


    Bei Nvidia gibt es hauptsächlich zu bemängeln das die bei ihren Karten nur auf Leistung und nichts anderes achten! Die Fressen Strom die Dinger das ist Phänomenal... und dann werden die WARM, und dementsprechend wird der Lüfter laaaaaauuuuuuuut, hilfe die Sommerlan von mir und meinem Kumpels war schrecklich weil einer ne Schnicke GTX580 hat und die lauter als alles andere wurde.... zum glück waren wir im kühlen keller sonnst wär das ne Sauna geworden xD


    naja ich bleib bei AMD/ATI is mir lieber, mehr fürs Geld und Weniger Strom und Wärme -abgabe! :P

  • du sagst es ! Deswegen sind Nvidia karten wohl auch so schnell ! Nvidia !

  • Bei Nvidia gibt es hauptsächlich zu bemängeln das die bei ihren Karten nur auf Leistung und nichts anderes achten! Die Fressen Strom die Dinger das ist Phänomenal... und dann werden die WARM, und dementsprechend wird der Lüfter laaaaaauuuuuuuut, hilfe die Sommerlan von mir und meinem Kumpels war schrecklich weil einer ne Schnicke GTX580 hat und die lauter als alles andere wurde.... zum glück waren wir im kühlen keller sonnst wär das ne Sauna geworden xD

    Wenn die Karte laut wird, dann läuft der Lüfter nicht rund. Meine GTX 260 läuft superleise und wird auch nach stundenlangem Zocken keine 70° heiss.
    Ja, in Punkto Grafikqualität gebe ich dir recht. Da ist ATI besser. Aber bei Spielen ist Performance einfach ALLES. Da nehme ich leichte Abstriche in Kauf. Ich kann mit meiner nicht mehr ganz so neuen Karte jedenfalls jeden neueren Titel mit fast besten Einstellungen flüssig zocken. :gamer: :D

  • Hallo leute,
    wollte mal fragen ob ihr für einen spiele-pc ati oder nvidia karte nemhen würdet.
    :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:
    thx

    Das kommt immer ganz drauf an.
    Ich persönlich bevorzuge ATI, aber NVIDIA hat z.B. mit PHYSIX auch Vorteile.
    Preis/Leistung ist aber meist ATI/AMD besser, mehr Leistung hat INTEL/NVIDIA.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!