Vergleich: Silent Hill und Resident Evil

  • also nach silent hill 4 bin ich fest davon überzeugt, dass dies die nervenaufreibendere spielserie ist, da durch die fixe kamera das beklemmende gefühl erhalten bleibt und da die story im gegensatz zum 4. teil der re-reihe, welches durchaus an reiz verlor, wegen zu hoher action einlagen und dies eher einem 3. person shooter ähnelt als einem horror game in dem es ursprünglich ums nackte überleben gehen sollte. Dies trifft meiner meinung nach die silent hill reihe besser! (auch wenn man dem tod in den ersten teilen nicht entgehen konnte) ;)

  • Um ehrlich zu sein muss ich sagen, dass mich SH mehr gegruselt hat als Resi
    Resi ist nur anfänglich sehr gruselig, aber im späteren Spielverlauf ist es eher action-orientiert (z.B. Resi 2)
    SH schafft es eine konstante, sehr gruselige Atmosphäre zu erzeugen (SH1,SH2).
    Die neueren Ableger beider Serien sind aber beide nicht mehr wirklich gruselig. :ill:


    Greets Brod

  • Silent Hill ist sowas wie der Franz Kafka der Videospiele, während Resident Evil eher der Stephen King ist.


    Ich bin ein großer Fan beider Reihen, wobei Resident Evil 1 und 2 damals mit 12/13 meine ersten nachhaltigen Survival-Horror-Erlebnisse waren. Weshalb diese Titel aus Nostalgiegründen noch vor Silent Hill, ihren Patz einnehmen. Obwohl SH wohl das interessantere Spiel ist.


    Zu den doch sehr eklatante Unterschieden der beiden Reihe:


    Silent Hill:


    - niveauvolle Geschichte und Präsentation
    - kafkaeske tiefsinnige Metaphern (Das isolationsthema aus The Room bspw. könnte tatsächlich aus ner Kafka-Erzählung stammen)
    - subtiler psychologischer bizarrer atmosphärischer Horror
    - interessanteres Monster-Design
    - Soundtrack von Klanggenie Akira Yamaoka
    - anspruchsvollere Rätsel



    Resident Evil:


    - Story auf dem Niveau eines B-Movie-Trash-Films (nicht abwertend gemeint - ich mag Trash)
    - eher konventionelle Gegner
    - Mehr Splatter & Gore
    - Spannende aufdröselung des Handlungsstricks (Teil 1+2)
    - Weniger subtiler Horror - dafür, wenn auch plumper, sehr viel direkter und effektiv (Jumpscares etc.)
    - Düstere klaustrophobe Grundstimmung (Teil 1+2 - vor allem in Teil 1)


    Silent Hill ist somit für mich die in allen Belangen gehaltvollere Spielereihe. Dennoch besitzen beide Titel einen eigentümlichen Charm und eine derart dichte Atmosphäre, dass sich beide, der eine als kultivierter Literat und der andere als Fast-Food-mampfender Hilfsarbeiter, auf Augenhöhe begegnen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!