Probleme beim Starten von GTA 4

  • Habt ihr auch solche Probleme GTA 4 zum Laufen zu bringen? Ich hab schon fast alles versucht aber immer wieder stürzt es kurz nach dem Start ab. So ein mist nochmal. Wie läuft das so bei euch und welche Einstellungen (Grafik und so) habt ihr bei GTA 4 gemacht?

  • Hi atmo,


    das ist bei Grand Theft Auto 4 ganz komisch: Bei vielen lief das Spiel gar nicht - bzw wollte nicht richtig starten, andere hatten starke Grafikprobleme und bei wieder anderen lief GTA 4 problemlos. Aber soweit ich weiß hat doch beinahe die Hälfte aller Spieler arge Probleme GTA 4 wirklich flüssig laufen zu lassen.


    Das allererste sollte einmal sein, daß du deine Systemkomponenten auf den absolut neuesten Stand bringst. Alle wichtigen Links dazu findest du in diesem Beitrag: Wichtige Treiber und Links zu GTA 4


    Wenn du eine "Radeon" Grafikkarte hast, versuche mal das Spiel im Fenster starten zu lassen (Verknüpfung zur Datei GTALauncher.exe und dort gibst du im Komandopfad "-windowed- ein - also z.B. C:\Programme\Rockstar\GTA\GTALauncher.exe -windowed ). Du kannst ausserdem versuchen dir folgenden Patch für GTA 4 herunter zu laden: EDIT: Der GTA4 Patch ist nur noch im Bereich für registrierte Benutzer verlinkt!


    Wer keine Probleme beim Starten von GTA 4 hat sollte sich den Patch nicht herunterladen! Zu den Einstellungen. Am besten läuft es wohl unter allen Systemen mit Textur und Renderqualität auf "Mittel", Sichtdistanz auf "21", Detaildistanz auf "10" und Fahrzeugdichte auf "50". Wenn es einwandfrei läuft kann man auch irgendetwas höherdrehen.


    Das komisch ist das GTA4 auf unterschiedlich starken Plattformen Probleme machen kann. So kann es auf einem Zweikernprozessor unter Umständen besser laufen als auf einem Vierkern mit besserer Grafikkarte


    Ich hoffe es hat dir weitergeholfen

  • Ich hatte bisher noch keine größeren Probleme in Sachen Absturz oder so. Aber ich hab hin und wieder kleinere Grafikfehler. Ich lad mir mal heute Abend den Patch da herunter und poste dann mal ob es was geholfen hat!

  • Ich bin da echt schwer enttäuscht von GTA 4. Vom System her dürfte es bei mir gar keine Probleme geben (515 MB Grafikkarte, 4 GB RAM, Quadcore) Aber es äuft bei mittleren Details nur ruckelig. Andere Spiele zocke ich auf höchster Auflösung flüssig! Ich kann das wirklich nicht verstehen und gebe jedem den Rat sich das Spiel erst zu kaufen wenn bei diesen Problemen mit Patches nachgebessert wurde!

  • Also ich höre nur überall von Problemen bei GTA 4! Ich darf mal ein wenig zitieren:


    „Grand Theft Auto 4“ ist nicht nur eines der erfolgreichsten Spiele der Videospielegeschichte, der PC-Ableger des Actionspiels entwickelt sich langsam zu einem der größten Sorgenkinder des Spielejahres. Zunächst mussten PC-Besitzer mehr als ein halbes Jahr auf die Umsetzung warten, dann – endlich auf dem Markt – lief die PC-Version nur auf wenigen Systemen problemfrei. Jetzt, gut eine Woche nach Veröffentlichung, sollte Rockstar Games freigegebene Update bringt offenbar neue Probleme mit sich. Wie der Hersteller jetzt bestätigt, werden nach Installation des Verbesserungsprogamms auf einigen PCs die Eingabegeräte nicht mehr korrekt vom Spiel erkannt. Die Folge: Kamera und Spielfigur bewegen sich ohne Zutun des Spielers. Rockstar Games verspricht baldige Hilfe. (Schreibt Computerbild)


    GTA 4 (PC): Schlagende Argumente, warum sie das Spiel nicht zum Start kaufen sollten


    Ab heute ist GTA 4 offiziell für den PC erhältlich. Wir haben die finale Version seit gestern im Testlabor und wollten Ihnen an dieser Stelle eigentlich die gewohnte Ladung Benchmarks liefern. Aus gegebenem Anlass bieten wir Ihnen jedoch eine Liste von technischen Problemen, die uns davon abhielten. (Schreib PC Games)


    Viele Personen klagen aktuell über die Probleme mit GTA 4 für den PC. Schon beim Start des Spiels beendet sich das Programm mit der Meldung GTA 4 funktioniert nicht mehr" Laut einer Umfrage auf Gamestar.de, läuft GTA 4 bei 80% (von ca. 7000 Teilnehmern) nicht oder nur sehr schlecht. Häufig wird hier auf ATI Grafikkarten verwiesen, allerdings funktioniert GTA 4 auch nicht zwingend mit einer Nvidia Grafikkarte. (Schreibt Extreme Gaming)

  • So ein mist mit GTA. Bei mir läuft es auch nicht richtig. Ich hoffe das die bald noch nen besseren Patch liefern. Der letzte hat es eigentlich noch schlechter gemacht

  • Bevor ihr irgendetwas anderes versucht, geht mal die Checkliste komplett durch! Erst wenn die abgehakt ist könnt ihr hier nach weiteren Lösungen suchen.


    Fehlermeldung: GTA 4 funktioniert nicht mehr


    Als ich das Spiel starten wollte, kam diese Fehlermeldung und ich wurde, bevor das Rockstar Logo erschien, aus dem Spiel geschmissen.
    Lösung: -> startet das Spiel ohne in den Social Club eingeloggt zu sein. Bestätigt nachfolgende Meldung mit “OK” und los geht`s.


    Nach erfolgreichem Starten des Spieles, kommt ihr mit “Alt” + “F4″ zurück zu Windows. Hier könnt ihr euch nun nachträglich einloggen.


    Eine andere Möglichkeit ist, die Grand Theft Auto IV Verknüpfung zu modifizieren.


    Dazu auf die Verknüpfung rechtsklicken -> Eigenschaften -> Verknüpfung.


    Nun schreibt ihr in der Zeile “Ziel” ganz hinten “-safemode -windowed -noprecache -norestrictions” (ohne Anführungsstriche)
    Startet Socia Club und startet das Spiel über eure modifizierte Verknüpfung.

    Quelle:http://surfopi.wordpress.com/2…ta-4-error-problem-hilfe/

  • Trotz super PC ruckelt das Spiel


    Bei mir lag es am veralterten Grafiktreiber.


    Lösung: Spezieller GTA 4 Grafiktreiber


    Hier habe ich euch den neuesten Nvidia Beta Treiber (180.84) verlinkt. Dieser ist für GTA 4 optimiert und hat bei mir alle Ruckler beseitigt.
    -> http://www.nzone.com/object/nzone_gtaiv_downloads.html


    Auch für den schlechten ATI-Grafik support gibt es einen “Lösungsvorschlag”. Also alle ATI User mit Problemen bitte diesen Link anklicken. Dort findet ihr ebenfalls eine ATI Beta Version (ATI Catalyst 8.12):
    -> http://www.computerbase.de/art…n/2008/bericht_ati_cataly st_812_beta/


    Noch ein Tipp (Deaktivieren der Videofunktion/Clip-Aufnahme)


    Deaktivieren der Clip-Aufnahme bringt euch ebenfalls einen Leistungsschub, da euer System nicht die letzten 30 sec des Spielgeschehens im Speicher behalten muss. Gerade dann wenn ihr “nur” 2GB Arbeitsspeicher habt.


    Und so gehts:
    Im Spiel “ESC” drücken. In diesem Menü auf “Spiel” und dort das Häckchen bei “Clip-Aufnahme” rausmachen.

    Quelle:http://surfopi.wordpress.com/2…ta-4-error-problem-hilfe/

  • Ich kann Grafik nicht auf Maximum stellen


    1. Möglichkeit:


    Erstellt eine Verknüpfung der GTA4.exe auf eurem Desktop (falls sie nicht schon bei der Installation erstellt wurde).
    Rechtsklickt darauf -> Eigenschaften -> Verknüpfung.
    Hier schreibt ihr in das Feld “Ziel”, hinter die verlinkte GTAIV.exe Datei:
    “-norestrictions” (Oder einen anderen Parameter der Liste weiter unten)
    Dieser Befehl deaktiviert die Grafiklimitierung und ihr könnt nach Herzenslust alles auf Maximum stellen.


    Dieser Trick funktioniert allerdings nur, wenn ihr GTA 4 auch über genau diese Verlinkung startet.
    Also startet SocialClub, aber NICHT auf “SPIELEN” klicken, sondern zum Starten auf eure modifizierte GTA 4 Verlinkung.


    So, und jetzt viel Spass mit dem Spiel. Es war die Mühen wert!


    2. Möglichkeit (commandline.txt):


    —>> Da ich hörte, dass bei einigen die Parameter in der Verlinkung nicht funktionierten probiert es mal damit:


    In dem Spielverzeichnis (bei der GTAIV.exe) erstellt ihr eine Textdatei mit dem Editor und nennet diese “commandline.txt”.


    Um die Grafiklimitierung aufzuheben schreibt ihr dort folgendes rein:


    -norestrictions -nomemrestrict


    2.a Möglichkeit


    Ihr könnt auch z.B. “-availablevidmem 4″ reinschreiben, dann “denkt” GTA 4 ihr hättet 4mal soviel Videospeicher zur Verfügung wie ihr wirklich habt.
    Nun könnt ihr ebenfalls, auch ohne “-norestrictions”, alles hochstellen.


    Ihr könnt auch alle Parameter der nachfolgenden Liste eingeben (übersetzt):


    GTA 4 Start Parameter


    Tools:


    -benchmark: Führt den Benchmarktest aus und beendet das Spiel
    -help: Zeigt euch eine Liste der möglichen Parameter an


    Grafikparameter:


    -renderquality: Legt die RenderQualität auf (0-4)
    Beispiel: -renderquality 4
    -shadowdensity: Setzt die Schattendichte auf (0-16)
    -texturequality: Setzt die Texturqualität auf (0-2)
    -viewdistance: Setzt die Sichtweite auf (0-99)
    -detailquality: Setzt die Datailgenauigkeit auf (0-99)
    -novblank: Vsync ausschalten
    -norestrictions: Keine Grafiklimitierung
    -width: Setzt die Breite des Fensters auf (Standard ist 800)
    -height: Setzt die Höhe des Fensters auf (Standard ist 600)
    -safemode: Grafikeinstellungen so niedrig wie möglich
    -frameLimit: Framezahl an Bildwiederholfrequenz des Bildschirms anpassen (Bsp: Bildwiederholfrequenz ist 60HZ –frameLimit 1 = Limitiert das Spiel auf 60HZ)
    -refreshrate: Setzt die Bildwiederholfrequenz des Spieles fest –> ABER ACHTUNG - Monitor muss die Frequenz unterstützen (bsp. –refreshrate 60)
    -fullscreen: Spiel im Vollbild ausführen
    -windowed: Spiel im Fenster ausführen
    -availablevidmem: Setzt die Menge des vorhandenen Videospeichers fest (Bsp. –availablevidmem 2 –>> bedeutet ihr hättet 2x soviel Videospeicher wie in echt)
    -percentvidmem: Legt fest wie viel Prozent GTA 4 von eurem Videospeicher benutzen darf


    Audio


    -fullspecaudio: Force high-end CPU audio footprint
    -minspecaudio: Force low-end CPU audio footprint


    System


    -noprecache: Kein Vorladen der Ressourcen
    -nomemrestrict: Keine Speicherlimitierung

    Quelle:http://surfopi.wordpress.com/2…ta-4-error-problem-hilfe/

  • Ausführliche Errorliste


    Hier noch eine ausführliche Errorliste aller GTA 4 Fehlermeldungen und deren Lösungsvorschläge:


    1. RMN20 Windows Vista: Service Pack 1 installieren.
    2. RMN30 Windows XP 64 / Server 2003: Service Pack 2 oder neuer installieren.
    3. RMN40 Windows XP: Service Pack 3 benötigt.
    4. DD3D50 D3D Error - DirectX9 Grafikkarte benötigt
    5. TEXP110 D3D Error - Konnte Texturen nicht laden -> Neustart probieren
    6. DWIN20 D3D Error - Konnte Arbeitsspeicher nicht adressieren/abfragen -> Neustart probieren
    7. DD3D10 D3D Error - Neustarten
    8. DD3D10 D3D Error - Neustarten
    9. DD3D30 D3D Error - Neustarten
    10. DWIN30 D3D Error - Neustarten
    11. DD3D20 D3D Error - Spiel neuinstallieren und/oder neue Version von DirectX installieren
    12. DWIN10 D3D Error - Spiel neustarten
    13. DD3D60 D3D Error - Shader 3.0 oder höher wird benötigt
    14. DD3D70 D3D Error - Kann D3D Gerät/Laufwerk nicht finden. PC neustarten
    15. GPUP10 D3D Error - Kann D3D Gerät/Laufwerk nicht finden. PC neustarten
    16. TEXP20 D3D Error - Kann D3D Gerät/Laufwerk nicht finden. PC neustarten
    17. TEXP30 D3D Error - Kann D3D Gerät/Laufwerk nicht finden. PC neustarten
    18. TEXP80 D3D Error - Kann D3D Gerät/Laufwerk nicht finden. PC neustarten
    19. DD3D40 D3D Error - Kann D3D Gerät/Laufwerk nicht finden. Neuesten Grafiktreiber und/oder DirectX installieren
    20. TEXP10 D3D Error - Kann D3D Gerät/Laufwerk nicht finden. Neuesten Grafiktreiber und/oder DirectX installieren
    21. DD3D80 D3D reset failed - Spiel neustarten
    22. STRB10 Failed to delete file - Konnte Datei nicht löschen -> PC neustarten
    23. RMN10 Failed to read file - Konnte Datei nicht lesen -> PC neustarten
    24. STRM10 Failed to read file - Konnte Datei nicht lesen -> PC neustarten
    25. STRM20 Failed to read file - Konnte Datei nicht lesen -> PC neustarten
    26. BNDL10 Failed to write file – Konnte Datei nicht schreiben -> PC neustarten / Rechte überprüfen)
    27. STBF10 Failed to write file – Konnte Datei nicht schreiben -> PC neustarten / Rechte überprüfen)
    28. VOIC10 Fatal voice chat error - schwerer Voice Chat Error -> PC neustarten
    29. RESC10 Out of video memory - zu wenig Videospeicher -> PC neustarten
    30. BA10 Out of virtual memory - zu wenig Videospeicher ->PC neustarten
    31. EA10 Out of virtual memory - zu wenig Videospeicher ->PC neustarten
    32. TEXP60 Unable to create color render target - Neuesten Grafiktreiber und/oder DirectX installieren
    33. TEXP70 Unable to create depth render target - Neuesten Grafiktreiber und/oder DirectX installieren
    34. AE10 Insufficient Memory to Start Game - zu wenig Arbeitsspeicher -> Einige Programme schließen und Spiel neustarten
    35. PC10 Unable to retrieve D3D Device - PC neustarten und / oder Grafikkartentreiber neuinstallieren
    36. TF10 Unable to write to disk - konnte nicht auf Festplatte schreiben ( Rechte prüfen/auf lokaler Festplatte installiert?)-> Neustart
    37. WS20 InitWinSock failed - PC neustarten und /oder Spiel neuinstallieren
    38. WS30 InitWinSock failed - PC neustarten und /oder Spiel neuinstallieren
    39. WS10 — wohl ein Problem mit veralterter Games for Windows Version
    Ich verweise mal auf diesen hilfreichen Blog: http://www.h4wk.org/software/s…or-ws-10-gta-4-beheben/28

    Quelle:http://surfopi.wordpress.com/2…ta-4-error-problem-hilfe/

  • Also ic habe im Netz von Rockstar Games eine Pressemitteilung bekommen das dieser Bug meistens bei ATI Grafikkarten auftritt dass das Spiel kurz nach dem Start abstürzt und da steht "GTA4.EXE hat einen Fehler verursacht...bla bla bla"


    Ich habe seit einigen tagen eine neue NVIDIA Karte und da hatte ich das Problem noch nicht ein mal. Habe auch noch das Update auf V1.1 gemacht und echt 0 Probleme seit dem


    Davor hatte ich eine ATI Karte und viel Stress wegen dem scheiß Bug!?!

  • hatte auch probs mit dem starten hatte mir aber dann einen neuen grafiktreiber geholt jetzt gehts wieder top ;)


    grafik ist minimal besser auf dem pc aber das hängt ja auch von dem faktoren eines pcs ab also kann mans nich so genau sagen aber allg. schätz ich der pc :freunde:

  • hab jetzt ma gesehn das es mit gta4 nur probs gibt und die grafik auch viel schlechter als auf konsole sein soll hat da jmd erfahrugen?

    Das stimt.Aber das kann man ender bzw,wenn man eine höherre Auflösung al 1280 X 720 hat kann das Spiel
    sehr schöne momente haben am besten ist 1280 X 960 und 1680 X 1050.Mit dieser Auflösung sieht man mehr
    Details und man kommt schon fast an die Xbox 360 herran.

  • Ändere mal in den Optionen die Auflösung bzw die hZ um einen wert. Dann das Spiel mal Neustarten. Bei mir hat das geholfen. Ich hatte auch immer das Problem das beim drehen erstmal der ganze boden "nur grau" war. ohne textur oder struktur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!