Wie viel ist die PS3 noch wert?

  • Kommt auf das Modell an: Fat 60GB, 80GB, Slim, Super Slim, Sondermodelle aus Japan etc. ..... und ob die OVP und Anleitung noch enthalten sind und der allgemeine Zustand. Grade für Sammler wäre das wichtig.


    http://de.wikipedia.org/wiki/P…on_3#Modell.C3.BCbersicht


    Als erstes solltest du schauen was denn andere Privatanbieter auf Amazon und Ebay verlangen.


    Das meiste kannst für die 160GB und 320GB-Versionen der PS3-Slim aber vor allem für das erste Model CECHCxx (60GB Fat) von 2007 verlangen:


    Grade letzteres hat einige Vorzüge, für die der eine oder andere gerne bereit ist mehr auszugeben.


    SACD-Spieler (die kosten allein 200 - 400€)
    Abwärtskomßpatibel zur PS2
    Flash-Karten-Leser
    Verchromt
    4 USB-Ports


    Besonders die ersten beiden Punkte sorgen für eine massive Wertsteigerung. Allerdings ist die Langlebigkeit der ersten PS3 ein massives Problem, mit dem auch ein Freund von mir schon zu kämpfen hatte und von dem man in diversen Foren ja immer wieder liest.


    Für die PS3 Fat (60GB) kannst du gebraucht 150€ nehmen. Je nach Betriebsstunden auch mehr oder weniger. Wenn die 60GB PS3 noch im Grunde neuwertig ist weil die bspw. nur in deinem Ferienhaus stand und maximal 20Stunden gelaufen ist, kannst du dafür unter Umständen auch 500 - 600€ bekommen.


    Für die PS3 Slim mit 160 - 320GB würd ich nicht mehr als 150€ nehmen. Selbst wenn die fast neuwertig ist wirst du dafür nicht annähernd soviel bekommen wie für das 60GB Modell.


    Spezielle limited Editions aus Japan würde ich gebraucht generell nicht für unter 500€ feilbieten.



    Was ich persönlich - mit einer gwissen Sammlerambition zahlen würde, wenn die Konsole gereinigt und Komplett mit Anleitung und OVP wäre:


    60GB-Fat: 150 - 200€
    320gb Slim: 100 - 150€
    Super Slim 500gb: 70 - 100€


    Das sind jetzt natürlich nicht zwangsläufig die reelen Preise die der Markt auch zahlen würde. Dafür würde ich einfach mal auf Amazon und Ebay schauen,was da die Konkurrenz verlangt.


    Zusammengefasst kann man wohl sagen:


    Der durchschnittliche PS3-Nutzer dürfte wohl am meisten für die 320GB-Slim zu zahlen bereit sein, möglicherweise auch noch für eine 500GB Super Slim.
    Der audiophile Techniknerd und Sammler hingegen, dem SACD, Abwärtskompaibiltät, Chrom und Kartenleser wichtig ist würde aber weit mehr für die 60GB zahlen und dann auchwesentlich mehr als der durchschnittliche PS3-User für ne Slim.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!