Macht es Sinn, einige Benutzer zu löschen?

  • Ich bin gerade im ACP und schaue mir dort mal die registrierten Benutzer an.


    Suche ich nach nicht aktivierten Usern, dann werden mir sage und schreibe 6454 Ergebnisse angezeigt. Das bedeutet, dass diese User die erhaltene E-Mail entweder nicht bekommen oder sie einfach ignoriert haben. Da diese Benutzer anscheinend kein Interesse daran haben, aktiv am Forenleben mitzuwirken, denke ich, dass man diese löschen sollte.


    Außerdem gibt es 20 gesperrte Benutzer, die man eigentlich ebenfalls entfernen könnte.


    Noch heftiger wird es, wenn ich nach Benutzern suche, die 0 Beiträge (kleiner 1) geschrieben haben. Dann wirft mir die Suche ganze 33539 Ergebnisse aus. Gut, hier sind auch User dabei, die gesperrt oder noch nicht aktiviert sind, aber trotzdem ist das eine recht stattliche Anzahl.


    Wie seht ihr das? Macht es Sinn, hier etwas aufzuräumen und die Löschkeule zu schwingen? Natürlich wären dann nur "noch" ca. 20000 Benutzer am Forum angemeldet. Wobei hier die aktive Beteiligung sicher bei unter 10 Prozent liegen wird.

  • da sollte sich am besten Marco dazu äussern.


    ich sperre user nur noch wenn die spammen und melde dann die gesperrten user an Marco dass der die dann blockt, dass sie sich nicht mehr anmelden können.
    wenn ich die komplett lösche kann Marco das nicht mehr nachvollziehen um wen es sich ahndelte und die daten sind dann auch weg um die zu sperren.


    bevor wer gelöscht wird sollten wir erst mal wissen ob die noch gebraucht werden, oder ob da noch was mit denen geschieht.


    aber ich denek auch user die sich vor urzeiten angemeldet haben und schon lange nicht mehr online waren können auch weg.


    das wird wohl ne grössere aufräumaktion.

  • Marco oder ein anderer Admin könnte diesen Usern direkt über das ACP eine E-Mail schicken. Dort könnte man z.B. schreiben, dass der Account in 14 Tagen gelöscht wird, sollte dieser bis dahin nicht (mehr) aktiv genutzt werden. 14 Tage sollten genug Zeit sein. Und wenn doch noch jemand seinen Account nutzen möchte, legt er ihn eben wieder neu an. Zu verlieren hat der Jenige bei 0 Beiträgen ja nichts. ;)

  • Also ich lösche Spammer und die Beiträge immer direkt und schicke dann evtl eine Mail an Marco für die Blacklist damit die Email von dem Nutzer gesperrt ist. Manche überlegen es sich dann ob beim zweiten mal wieder gespammt wird wenn die jedesmal ne neue Email Adresse brauchen und die 5 Minuten Maildienste sind hier ohnehin weitestgehend gesperrt.


    Also alte User die keine Beiträge geschrieben haben und über 1 Jahr nicht mehr online waren können meiner Meinung nach gelöscht werden. Da sind auch viele Spambots dabei die sich anmelden und einen Signatur Link einbetten wollen - aber die Funktion einen Link auf der "eigenen Seite" einbauen zu können haben wir ja schon gesperrt.


    Spambotnamen variieren ja aber die haben immer ein ähnliches Schema. Vornamen (Groß) und die ersten Buchstaben vom vermeindlichen Nachnamen (Groß) wie z.B.


    JessicaBe
    RobinSu
    KarlBe
    ThomasTo


    usw

  • irgendwo haben wir schon mal drüber gesprochen, dass die user nicht komplett gelöscht werden sollen sondern nur die rechte entziehen und sperren, damit Marco die Daten noch aus den usern ziehen kann.


    wenn wir die komplett löschen ist das nicht mehr so einfach.
    deswegen nur sperren und an marco weiter leiten der macht den rest dann.


    und wenn wir die aufräumerlaubnis von Marco haben inklusive info wer alles gelöscht werden darf dann können wir loslegen.

  • Ich sehe kein Problem darin, diese User zu löschen. Sie können sich doch gern wieder anmelden, wenn sie doch Interesse haben sollten. Das mit dem Sperren, um dann die E-Mail Adresse zu blockieren, macht doch nur bei Leuten Sinn, die definitiv Spam-User sind. Und das sind all diese Benutzer ja nicht.


    Demzufolge würde ich hier löschen und nicht sperren.

  • Also generell könnt ihr solche Nervensägen und die Beiträge von denen auch gleich löschen. Die Meldung an mich dient ja nur dem Zweck das ich die Email Adresse aufrufe und diese ebenfalls sperre. Es gab schon Fälle wo ein gelöschter User sich gleich nochmal unter anderem Nick anmeldete und losspammte. Daher mal der Einfall nicht nur die Nicks sondern auch die Mail Adressen zu sperren. Und ja manche überlegen nach dem Löschen zweimal ob sie noch eine Dritte Mail Adresse einrichten wollen.


    Ich würde nicht blind die User ohne Beiträge löschen. Ich hatte schon mit mehreren Leuten PN oder Mailkontakt die keine Beiträge geschrieben haben aber immer mal wieder hier lesen (die wollen gar keinen Download und finden einfach nur das Forum toll). Es war auch schon einmal jemand dabei ohne Beiträge der gespendet hat. Ich denke die User die die Mail Adresse nicht besätigt haben können gelöscht werden. Ich weiß jetzt gar nicht ob ihr Mods die Möglichkeit habt Massenlöschungen nach Filtervorgabe zu tätigen?! Was habt ihr da für Möglichkeiten? Ich sehe nur die Admin Ansicht und will mir jetzt grad keinen Mod User erstellen.

  • Ich kann nur nach z.B. nicht aktivierten Usern suchen. Um sie zu löschen, müsste ich entweder vor jedem User ein Haken setzen oder oben über den Haken die jeweilige Seite komplett anhaken. Das sind aber 130 Seiten aktuell... :D

  • Massenlöschungen kann ich durchführen. Ich kann nach "Benutzernamen" Benutzer-ID und "Registrierungsdatum" selectieren.


    Grundlegend finde ich die Benutzerrechte die du uns gibst eigentlich für den normalen Betrieb den Forums völlig ausreichen. Aber wenn du es für nötig halst, dann bin ich nicht abgeneigt mehr Einstellungsmöglichkeiten zu haben.


    Ich sehe gerade das es einige User mit der Bezeichnung "arsch" im Nick gibt. Dem werde ich mal nachgehen. :sniper:

    Ich wurde geboren ohne das ich gefragt wurde. Ich werde sterben ohne es zu wollen. Also.... Lasst mich wenigstens leben wie ICH es will. Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten! Ich bin kein Engel, ich bin nichts Besonderes, ich mache Fehler, ich bin nicht perfekt. Ich bin nicht normal, manchmal absolut verrückt, aber wenigstens bin ich ICH SELBST! Wenn ein Mensch immer das tut, was von ihm erwartet wird, kann man auf seinen Grabstein schreiben. Mein Leben hat allen gefallen, aber es war NICHT MEINS....!
    Bedanken tut nicht weh! Und spenden auch nicht ^^
    [Blockierte Grafik: https://www.paypal.com/de_DE/i/scr/pixel.gif]
    [Blockierte Grafik: http://img295.imageshack.us/img295/684/neillfan.jpg]

    KEIN UCP - SUPPORT PER PN :!:
  • Zu viele Rechte möchte ich auch nicht unbedingt haben. Dann ist es schwer für den Admin, die Kontrolle zu behalten... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!