Lüfter anschließen

  • Hey,


    Ich habe hier einen Lüfter den ich jetzt gerne mal an meinem Pc anschließen wollte, da mein Pc bei Saints Row: The Third schon auf 78 Grad geht. Leider hab ihr hierbei 0 Ahnung wie das Funktioniert.


    Ich hoffe jemand von euch weiß wie das geht.


    MfG

  • Das Programm TMonitor hilft dir dabei zu entscheiden, ob der Lüfter nötig ist. Er zeigt detailliert die Taktfrequenzen deiner CPU-Cores an.
    http://www.cpuid.com/softwares/tmonitor.html
    Warum das ganze?
    Moderne Prozessoren überhitzen nicht mehr und geben ihre Temperatur nicht in °C an, sondern in % der maximalen Temperatur. Deshalb sind 78°C eher als Richtwert zu nehmen, als wirklich ernst, da hier eine Umrechnung durch einen Dritten erfolgt. Wirklich aussagekräftig ist nur, ob der Prozessor nun in einen Selbstschutzmodus geht oder nicht. Und hier kommt TMonitor ins Spiel. Wenn der Prozessor noch kühl genug ist und man ihn stark fordert sollte er mindestens seine nominal Frequenz erreichen. Wenn der Selbstschutz greift, bricht die Frequenz ein und erhöht sich dann wieder Stufenweise. Am besten kann man das verfolgen, wenn man den Prozessor mit Core2MaxPerf ärgert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!