Steam oder CD?

  • Pluspunkte Steam:
    Ordnung deiner Spielesammlung
    Die Versanddauer hängt von deiner Internetgeschwindigkeit ab (ob das jetzt ein Plus- oder ein Minuspunkt ist, darfst du selbst entscheiden :) )
    Lebenslang funktionstüchtig (vorausgesetzt Steam geht nicht pleite und du hast immer Internet)
    Kannst Fortschritte global vergleichen (aber das geht auch, wenn du dein auf CD gekauftes Spiel über Steam anmeldest)
    Nachteile:
    Bist immer Steam/Internetgebunden (Steam/Internet weg = Spiele Weg)
    Account geklaut = Spiele weg
    Verleihst du dein Acc an einen Kollegen, kannst du nichts aus deiner Sammlung spielen (laut Steam darfst du ja nur einen Acc haben).
    Die Games, die dir nichts mehr bringen, wirst du nicht los, außer du verkaufst dein Acc, was ja nach Steam AGB's nicht legal ist.
    IMHO: Spiele die ich richtig mag, besorge ich mir auf CD, den Rest gibt's bei Steam

  • Das hängt immer von der jeweiligen Person ab. Ich mag generell ein schickes Booklet etc. zum Game dazu.
    Steam bietet aber halt den Vorteil, dass man die Games auch am Sonntag oder an Feiertagen kaufen kann.
    Zudem lohnen sich vorallem die ganzen Sales, wo man meist massig sparen kann.

  • Mir ist das ehrlich gesagt vollkommen gleichgültig ob ich nun eine Verpackung in der Hand halte oder meine Spielesammlung nur virtuell anschauen kann. Letztendlich ist ein Spiel nur ein rein digitales Produkt, es ändert (normalerweise) nichts daran ob die Verpackung physich besitze.


    Aber es gibt natürlich ausnahmen. Bei Spielen/Spielreihen mit persönlichem Bezug (bei mir bspw. ein populäre inzwischen 5-teilige Serie) ist es wichtig einen festen Bezugsgegenstand zu haben, der einem auch das haptische Gefühl gibt diesen persönlichen "Schatz" zu besitzen. Bei Collector's Edition's u.ä. steigert sih das ganze natürlich nochmal.


    Diese Meinung vertrete ich übrigens nicht nur bei Spielen, sondern vor allem auch bei Musik-CDs, welche sich viel bequemer rein digital verwalten lassen.


    Bei Filmen trifft das m.M.n. überhaupt nicht zu. Filme gehören nicht auf den Rechner, die haben da nix verloren! Filme gehören auf den Fernsehbildschirm oder auf die Leinwand!

  • Ja das hatte ich mir auch mal überlegt, ob cd,DVDs besser wären.Aber dann meldete ich mir vor ein paar Jahren bei Steam an und habe es nicht bereut, deine Games bekommst schnell zum Download, aber was noch besser ist es gibt genügend zutun bekommst.Des Weiteren bist du dort ein Teil einer coolen großen Community (kannst Gruppen erstellen usw.) so findest eigentlich immer Leute, mit denen du zusammen zocken kannst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!