Ist es Legal Steamspiele Uncut zu machen oder Deutschpatchs zu verwenden?

  • Hallo, ich stelle mir schon etwas länger die Frage, ob es nun legal oder "illegal" ist, wenn man die Dateien eines Steamspieles in Form von uncutpatches/Bloodpatches/Sprach(Deutsch)Patches oder Mods verändert.
    Ich habe hier schon 2 Posts dazu gesehen, aber diese waren sehr alt und deswegen wollte ich nochmal fragen, weil es kann ja sein, dass sich da etwas geändert hat. Hat einer von euch die Erfahrung mit irgendwelche bans deswegen. In Form von VAC oder sogar Account deaktivierung.
    Ich hoffe, dass ihr mir hier helfen könnt :D
    Ps. Hoffe auch, dass es das richtig Forum ist, in dem ich es rein geschrieben habe

  • Ja ist es sofern es die gepatchte Version auch wirklich so gibt und du durch den Patch keinen spielerischen Vorteil erlangen kannst. Das ist bei unseren Uncut Patches der Fall und daher auch kein Problem.


    Lediglich mit Nudepatches kann es bei STEAM Probleme geben da STEAM nicht die Art der Texturen erkennen kann - lediglich das sie verändert wurden. Das könnten manche zu Ihrem Vorteil nutzen (beispielsweise leuchtende Texturen für Gegner bei Games wie CoD) was im Multiplayer natürlich beim Zielen hilft ;) Da kann es einen STEAM Bann geben

  • Ok, ist das jetzt nur für CoD so geregelt oder darf man generell bei Multiplayer oder CooP Spielen keine Mods benutzen?
    Aber bei Spielen, wie GTA da gibt es ja auch massig Mods und einen Multiplayer, kann ja nicht sein, dass man gebannt wird, wenn man in GTA 4 Mods verwendet oder?
    Du hast ja gesagt, wenn es die Dateien so gibt, also darf man normale Uncut Patches zum "update" auf die Internationale Version benutzen. Die Bloodpatches darf man dann aber nicht verwenden oder, weil diese ja nicht standardmässig sind.

  • Nee das war ein Beispiel. Texturpatches sind immer Problematisch wenn es diese Texturen in keiner Spielversion gibt; diese also nicht vorgesehen sind.


    Wenn man eine Version mit einem Patch auf eine andere (bspw. uncut) patcht ist das kein Problem. Aber bei STEAM (und darum gehts ja in diesem Thread) KANN es bei Texturveränderungen Probleme geben. KANN, muss aber nicht.

  • Ich denke dass kommt darauf an, wie der Bloodmod gemacht ist.
    Generell sind Änderungen an der game.exe und den .dll's sehr problematisch, da dies das System merkt und evtl. einen Bann auslöst.
    Die Texturen erkennt Steam zwar nicht aber im MP gibt's Probleme (unerlaubte Zielhilfe) wie Geili schon gesagt hat.
    Wenn man MP spielt, sollte man jedwede nicht offiziellen Modifikationen vermeiden. 8-)

  • Sagen wir mal so.


    Wir fügen dem Spiel nicht mehr wieder zu/oder "weg" als das Game in UNCUT-Fassung hat. Zu 99,9% nehmen wir Daten der UNCUT-Version und bauen sie so zu einem Patch, das es für jeden machbar sein sollte das Game hinterher auch UNCUT zu genießen.


    BISHER ist uns/mir kein Bann oder sonstiges bekannt.


    Bei generell Mods ist das was anderes. Da werden Dateien geändert, welche nicht im Game so vorhanden sind/waren. Offizell stellt ja jede Änderung des Games, laut AGB von STEAM, eine Verletzung dar. Wir wissen nicht in wie weit STEAM bei jedem Game die Dateien auf Größe/Datum und so weiter abfragt/scannt.


    BISHER ist uns/mir auch hier kein Bann oder sonstiges bekannt.

    Ich wurde geboren ohne das ich gefragt wurde. Ich werde sterben ohne es zu wollen. Also.... Lasst mich wenigstens leben wie ICH es will. Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten! Ich bin kein Engel, ich bin nichts Besonderes, ich mache Fehler, ich bin nicht perfekt. Ich bin nicht normal, manchmal absolut verrückt, aber wenigstens bin ich ICH SELBST! Wenn ein Mensch immer das tut, was von ihm erwartet wird, kann man auf seinen Grabstein schreiben. Mein Leben hat allen gefallen, aber es war NICHT MEINS....!
    Bedanken tut nicht weh! Und spenden auch nicht ^^
    [Blockierte Grafik: https://www.paypal.com/de_DE/i/scr/pixel.gif]
    [Blockierte Grafik: http://img295.imageshack.us/img295/684/neillfan.jpg]

    KEIN UCP - SUPPORT PER PN :!:

    Einmal editiert, zuletzt von Jack O´Neill ()

  • Ok, also kann man zusammenfassend sagen, dass man bei SP Spielen sozusagen "alles" machen darf, man aber bei MP/(CooP?) Spielen man aufpassen soll, aber das man auch dort Uncut Patches ohne "Gefahr" geniesen kann?
    Ist das bei MP/CooP Spielen so, dass man da immer aufpassen muss oder kann man auch da alles machen, aber sobald man Online=MP/CooP zockt eine Gefahr besteht?
    Weis einer von euch, wie es mit Sprachpatchs ist, wenn auch dort Teilweise .DLL Dateien oder sogar die .exe veränder/modifiziert wird?
    Ps. Danke für eure schnellen Antworten :)

  • @ yolo4life


    Zu deinem letzen Post gilt auch das was ich bereits geschreiben habe.

    Ich wurde geboren ohne das ich gefragt wurde. Ich werde sterben ohne es zu wollen. Also.... Lasst mich wenigstens leben wie ICH es will. Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten! Ich bin kein Engel, ich bin nichts Besonderes, ich mache Fehler, ich bin nicht perfekt. Ich bin nicht normal, manchmal absolut verrückt, aber wenigstens bin ich ICH SELBST! Wenn ein Mensch immer das tut, was von ihm erwartet wird, kann man auf seinen Grabstein schreiben. Mein Leben hat allen gefallen, aber es war NICHT MEINS....!
    Bedanken tut nicht weh! Und spenden auch nicht ^^
    [Blockierte Grafik: https://www.paypal.com/de_DE/i/scr/pixel.gif]
    [Blockierte Grafik: http://img295.imageshack.us/img295/684/neillfan.jpg]

    KEIN UCP - SUPPORT PER PN :!:
  • Also das CooP/Multiplayer als auch Singleplayer only von Steam gleich behandelt werden und man dort nur "offizielle" Uncut Patchs drauf machen "darf" und nicht unbedingt Bloodmods. So habe ich es jetzt verstanden

  • Hab grad den Karabiner gesehen... Also ist in dem Patch der ****** dlc enthalten? Oder verwechsel ich da gerade was?


    Na, na.

    "Frieza!?"
    "Oh, you sink sis is Frieza? Noh! He.. Is... Cooler.."
    "Cooler than frieza? You must be Ice cold!"
    "..No, that would be my father"

    Einmal editiert, zuletzt von Jack O´Neill ()

  • Sein Spiel zu modden oder verschiedene Patches zu instalieren ist völlig legal. Nur wen die Mods das Spiel verändert zu missgunsten von anderen Spieler schreiten die Spielemacher ein. Steam ist es völlig egal ob du dir nen Blood Patch für Sniper Elite oder nen Nute Patch für Skyrim runterlädst. Wie gesagt solange du anderen das Spiel nicht vermist wie z.B: Wallhack oder Aimbot.

  • Die Prüfen dann ohne das du es merkst über die Prüf-/Checksumme der Datei(en) auf deinem System.


    Und ich denke auch, das sie sich das noch genauer anschauen, wenn sich jemand "beschwert".


    Wobei der Check eingentlich den automatisiereten Bann nicht ohne Grund durchführt.

    Ich wurde geboren ohne das ich gefragt wurde. Ich werde sterben ohne es zu wollen. Also.... Lasst mich wenigstens leben wie ICH es will. Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten! Ich bin kein Engel, ich bin nichts Besonderes, ich mache Fehler, ich bin nicht perfekt. Ich bin nicht normal, manchmal absolut verrückt, aber wenigstens bin ich ICH SELBST! Wenn ein Mensch immer das tut, was von ihm erwartet wird, kann man auf seinen Grabstein schreiben. Mein Leben hat allen gefallen, aber es war NICHT MEINS....!
    Bedanken tut nicht weh! Und spenden auch nicht ^^
    [Blockierte Grafik: https://www.paypal.com/de_DE/i/scr/pixel.gif]
    [Blockierte Grafik: http://img295.imageshack.us/img295/684/neillfan.jpg]

    KEIN UCP - SUPPORT PER PN :!:

    Einmal editiert, zuletzt von Jack O´Neill ()

  • Obwohl ja keiner, außer einen den man es erzählt, weis welche Patches/mods man drauf hat :D
    Naja, dann werd ich einfach die uncut Patches drauf machen, wenn es ja sowieso die "Originalen" Dateien sind :)
    Danke für eure Hilfe

  • naja, ich bin ja immernoch ein wenig besorgt weil in dem Sniper Elite V2 uncut Patch auch der "assassinate the-" DLC dabei ist...
    Ist das Gerechtfertigt durch sowas wie "Wir könnten ihn hier ja sowieso nicht kaufen, also dürfen wir den uns auch draufpatchen" oder ist da nur ein kleiner Fehler unterlaufen und er sollte eigentlich garnicht vorhanden sein?


    Bisher hab ich steam noch auf offline, weil ich ja irgendwie glaube dass die so keine Datenüberprüfung machen können, auch wenn ich glaube dass die das auch im offlinemodus machen können..
    Und wenn ihr wirklich sagt dass bisher nix passiert ist wird ja wohl auch nix passieren, hoffe ich mal

    "Frieza!?"
    "Oh, you sink sis is Frieza? Noh! He.. Is... Cooler.."
    "Cooler than frieza? You must be Ice cold!"
    "..No, that would be my father"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!