Das Ende der Strategie-Spiele?

  • Ist euch aufgefallen das die Strategie-Spiele immer mehr in den Hintergrund treten? Liegt es daran,dass man immer mehr während des zockens das Gehirn ausschalten will oder weil die Qualität der Spiele zurückgeht. Es ist mit klar,dass es immer noch grössen wie die Dawn of War Reihe oder die unangefochtenen Meister der Strategie Sega und ihre Total War Reihe gibt.
    Was haltet ihr davon und was ist euer lieblings Strategie Spiel? :musik:

  • Die großen Publisher kopieren halt nur erfolgreiche Titel. Shooter und WoW, etc...


    Aber es gibt ja abseits der etablierten Wege gewisse Hoffnung. Es sei einfach mal Planetary Annihilation erwähnt. Da gab es doch sehr viel Geld in kurzer Zeit auf Kickstarter, was ein großes Interesse am Genre belegt. Ich nehme an, daß das nicht das einzige Beispiel bleiben wird.

  • Das zeitintensive Strategiespiele, in die man sich erst reinfuchsen muss immer weniger gespielt werden hat prinzipiell die gleichen Gründe weshalb immer weniger ausgiebig selbst gekocht wird:


    Schnelllebiekeit - Produktauswahl - Zeit und Stress.


    Die Gamestar-Redaktion hatte darüber auch mal ne Diskussion - im Zuge der letztjährigen Gamescom, meine ich. Auffallen sei, dass über die Jahre immer weniger Publisher mit Strategie-Spielen auf Messen aufwarten würden - und dieses Genre mittlerweile als Nieschen-Genre mittlerweile kaum mehr präsent wäre.


    Laut der Redaktion hänge die Präsentsarmut auf Messen damit zusammen, dass man mit werbewirksameren, effektreichen und schnellen Actiontiteln mehr Wirkung auf den Zuschauer ausüben könne.


    Zum anderen sind Computer- und Videospiele mit fortschreitenden technischen Möglichkeiten über die Jahre immer interaktiver, cineastischer und grafisch aufwändiger geworden. Die spielerischen Möglichkeiten und Schwerpunkte haben sich damit zunehmend verlagert. Heute ist es technisch machbar ein Spiel mit anspruchsvoller Story, kinoreif und spektakulär zu inszenieren und den Spieler übergangslos und unmittelbar Teil des Geschehens werden zu lassen. Große FullHD-Flatscreens, 3D-Hyper und 5.1 Sound haben ihr übriges dazu getan, dass sich das Spielerverhalten im Vergleich zu den 90er oder Anfang 2000er Jahre grundlegend verändert hat.


    Zudem werden auch viel mehr Spiele entwickelt als früher. Früher hatte man jedes Jahr 2 oder maximal 3 wirkliche Hitkandidaten, von denen 1er vielleicht ein wirklicher Must-Have war. Heute muss man sich zwischen 10 Titeln entscheiden, von denen man dann die 5 oder 6 Pflichtitel direkt auf einmal kauft.
    Über die besseren Informationsmöglichkeiten und Verfüghbarkeiten per Internet weiss man auch über jeden veröffentlichten Softwarefurz bescheid - was die Menge an Spielen, die man spielen möchte


    Ergo haben die Leute viel weniger Ruhe und Zeit wirklich ausgiebig sich nur einem Titel zu widmen - wenn da noch 10 andere Spiele in der Warteschlange im Regal stehen - von der Beschneidungen des Freizeit- und Ruhebereichs durch die permanete Erreichbarkeit per Handy und Social Networks ganz zu schweigen.


    Diese Faktoren führen natürlich dazu, dass ein Spiel welches viel Zeit, Aufmerksamkeit und Hinabe erfordert und dann noch weniger "pompös" in Iso-Perspektive präsentiert wird - bei vielen garnicht erst Beachtung findet.


    Daher rücken Strategiespiele und Aufbauspiele zunehmend in den Nieschen-Sektor mit kleinere aber treuer Fanbase, die dann von kleineren Entwicklerstudios und Indieentwicklern bedient werden.
    Für Großkonzerne sind absatsstarke Actiontitel mit mehrern Millionen verkauften Einheiten einfach wirtschaftlicher - weshalb für solche Titel die Werbetrommel dermaßen gerührt wird, dass kleinere Strategietitel klanglos in der Masse der AAA-Action-Kracher untergehen. Zumal die Entwicklungskosten eines Strategiespiels sicherlich nichtmal die Kosten für die Kosten einer Werbekampgnen für einen neuen Teil der vermaledeiten Call of Duty-Reihe decken könnte.


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    Die Lieblings-Strategiespiele in meiner Kindheit und Jugend waren:


    Commandos
    Jagged Alliance
    Die Siedler
    Command and Conquer
    Empire Earth
    Warcraft 1&2
    Stronghold



    Zugegebenermaßen haben auch ich früher wesentlich lieber und häufiger Strategiespiele gespielt als heutzutage - die fristen bei mir seit einer Weile tatsächlich eher eine Schattenexistenz.
    Welche Strategie-Titel ich aktuell aber noch sehr gerne Spiele sind japanischen Strategie-Rollenspiele wie Valkyria Chronicles oder die Disgaea-Reihe[/b und von den klassischen Strategiespielen [b] Company of Heroes oder Command and Conquer 3

  • Das Ende sehe ich noch nicht, demnächst kommt Sim City und Company of Heroes 2 raus. Es ist doch eher so dass der PC Markt stagniert, weil Konsolen dank der neuen und größeren Fernseher immer beliebter im Wohnzimmer werden. Wer hat denn heute keine Konsole?

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