• es gibt kaum anwendungen die wirklich die ganzen 8GB ausnutzen.
    wenn du autocad nutzen würdest oder andere grosse grafikprogramme dann vielleicht ja aber dein windows wird dadurch nicht wirklich schneller wenns nicht jetzt schon schnell genug startet.
    am besten wäre dein windows auf ne ssd festplatte zu packen dann rennt das ding schon beim anmachen und 8GB sind üppig für alle anwendungen.


    auslastung zu 100% wird wohl kaum passieren denke ich. vielleicht wenn crysis 3 draussen ist

  • der Arbeitsspeicher macht normalerweise nicht die einzelne Anwendung schneller sondern sorgt dafür, das mehrere Programme parralel ausgeführt werden. Er speicher sozusagen die laufende Arbeit ab!


    -> Ich empfehle für einen schnellen PC eine GUTE SSD (zB von Samsung) und einen passenden Prozessor!


    Damit bringst du deinen PC auf Vordermann.


    8 GB "RAM" sollten noch ein paar Jahre ausreichen!

  • Hallo, kann mich meinen Vorgängern im groben anschließen.
    Wenn du allerdings Video oder Bildbearbeitung am PC durchführst beschleunigt ausreichd Speicher diese Applikation ungemein, da der PC nicht mehr an seine Speichergrenzen kommt und zum Auslagern von Daten aus dem Arbeitsspeicher auf die HDD gezwungen ist.


    Ebenfalls ist es bei gängige Praxis bei Verwendung einer SSD eine RAMDISK anzulegen und dort möglichst alle Temporären Daten abzulegen (Windows Temp/ Pagefile.sys /Cache des IEs usw..) dies hat den Vorteil das die Schreibvorgänge auf die SSD minimiert werden was deren Lebenszyklus von X Schreibvorgängen zugute kommt und nebenbei bekommt das System auch noch einen kleinen Geschwindigkeitsschub da die RAMDISK schließlich schneller als die SSD ist.

  • Grundsätzlich ist:


    Mehr Speicher mehr Platz zum Daten verarbeiten ( Ob im Moment die Leistung gebraucht wird ist die andere Frage aber wenn du den PC / Laptop länger haben willst ist sowas nie schlecht wenn im vorhinein mehr da ist da tun sich Updates auch leichter rauf ^^)

  • 4 Gigabit Arbeitsspeicher max bei Xp 32 Bit in der regel sogar etwas weniger 3,072 wenn 4 eingbaut meist mehr dann kommt es drauf an ob Onboardgrafikkarte mitversorgt wird. Oft bei Leptops der fall. :lol:


    8 GB sollten in der Regel reichen um ein gutes System dazustellen. Un um eine 64 Bit System stabiel am Leben zu erhalten.


    Nur wenige Anwendungen benötigen viel Arbeitsspeicher zum Packen /entpacken, Kompremieren und kodieren von Filmen. Backups etc. Natürlich kommt es auch drauf an was Man(n) oder Frau so an ihrem Pc anstellten. :gamer:


    Natürlich kann es nie schaden ein 32 / 64 Gb Set / Kit einzubauen natürlich vom gleichen hersteller und Takt usw. :koenig: Wer weiss noch was kommt und Voll aufgebaut ist am Ende ja Geil. Die Möglichkeit macht das Ausmaß aus.


    Mein Tipp GSkill SSD + Arbeitsspeicher

  • Kommt ja immer drauf an, was der Einzelne mit seinem Rechner machen will!?!


    16 GB RAM lohnen sich evtl. bei Videoschnittsoftware, Bildbearbeitung, die in sehr große Dateien geht oder auch Parallel Working. Trotzdem sollte deine CPU genügend Kanäle zur Verfügung haben und deine GRafikkarte sollte auch ein neueres Model sein, da sonst die Performance nicht steigt, sollte der RAM erhöhrt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!