Lohnt sich die neue GraKa??

  • 1. kommts drauf an was du momentan drin hast und ob die viel schlechter ist als die 680
    2. ist ati zwar günstiger aber leider anfälliger als nvidia (leider selbst schon solche schlechte erfahrung gemacht)
    3. sind viele spiele auf nvidia grakas ausgelegt, was eher für nvida spricht
    4. ist es eine persönliche sache was man lieber hat
    5. ist deine aussage zu schwammig, der bezug oder vergleich zu einer anderen graka fehlt damit man einen passenden vergleich hat ob die sich lohnt oder besser / schlechter ist

  • Hey, in meinen Augen lohnt sich eine Nvidia Geforce 680GTX nicht.
    Der geringe Leistungsunterschied zwischen der GTX670 und der GTX680 rechtfertigt keinesfalls den hohen Preis.


    Da ich ein Nvidia-Fan bin kann ich dir leider nicht zu einer ATI raten, jedoch von einer Geforce GTX680 abraten, es ist deine Entscheidung. Momentan ist (korrigiert mich wenn ich falsch liege) Nvidia in punkto Leistung Marktführer. Einzig und allein die ATI Radeon HD 6990 (Dual Core[auf Platz 2 hinter GTX 690{Dual Core}) und die ATI Radeon HD 7970 (Single Core [Platz 5 hinter GTX680 und vor GTX670])können mithalten.


    Da du höchstwahrscheinlich in Bezug auf Spiele deine Frage gestellt hast kann ich ganz klar sagen : GTX670 und GTX680 nehmen sich nicht viel. Eine ATI würde ich hingegen nicht nehmen da wie schon erwähnt wurde, die Spiele für NVIDIA Karten ausgelegt werden. Der Leistungsunterschied liegt nach Meinen Erfahrungen zwischen 7 % und 10 % das ist keineswegs viel. Auch bei heutigen Spielen ist es schwer Die Leistung der Grafikkarten voll auszunutzen - solange du nicht viele Monitore mit hoher Auflösung an deine Grafikkarte anschließt und gleichzeitig hochauflösende Spiele wie Battlefield 3 spielst.


    Im Endeffekt kann man nur sagen das ich zu viel schreibe und eine GTX680 nicht sinnvoll ist, ebenso ATI Karten für spiele nicht das non plus ultra sind.


    Gruß lool :doofy:

  • Also rein Leistungstechnisch ist AMD mit dem neuesten Modell der 7970 GHZ Edition wieder an der Spitze der Single-GPU Karten und ca. 5-10% schneller als eine GTX 680 mit Standard Takt. Trotzdem ist die AMD Karte günstiger.


    Eine 7970 mit Standardtakt ist wiederrum schneller als eine GTX 670 im Schnitt.


    Die geben sich also momentan nicht viel. Es kommt eher drauf an was du benötigst und auf welche Features du Wert legst.


    Vorteile Gforce:

    • Um einiges Sparsamer im Stromverbrauch
    • Nvidia Physx ist in manchen Spielen wirklich eine super Sache (Erweiterte Physiksimulation)
    • Tesselationmonster. Bei Dx11 Spielen die viel tesselieren zieht die GTX 6xx davon
    • Je geringer die Auflösung, desto schneller gegenüber AMD

    Vorteile AMD:

    • allgemein etwas geringerer Preis
    • Im Mittel etwas schneller als Nvidia
    • Unschlagbare Leistung im 200€ Segment. Gegen eine 7870 kann da nichts Preis-Leistungstechnisch mithalten.
    • Im Schnitt mehr RAM. Zukunftssicherer. Als damals die GTX 285 mit 1 GB Ram rauskam hielt mich jeder für verrückt, da man soviel Ram niemals brauchen würde. Das selbe hört man heute auch wieder :) Aber mal abwarten wie der Markt/Spiele abgehen sobald die neuen Konsolen auf den Markt kommen.

    Ich habe letzen Endes eine GTX 680 gekauft, mittlerweile hätte ich aber lieber die 7970 GHZ Edition geholt. Wenn ich damals nicht eine reduzierte GTX 680 für -100€ bei Amazon Warehousedeals gesehen hätte ich mich wohl für AMD entschieden.

  • Ich kann



    Berserkr
    nur zustimmen.
    Zwar liegen zwischen ATI (oder inzwischen AMD) und Nvidia schon beträchtliche Summen, allerdings macht Nvidia das locker mit den Treibern und der Physiks-Unterstützung wieder wett.
    ATI Treiber haben und haben schon immer Macken gehabt, die bei Grafikkartentreibern für Karten in Höchstleistungskreisen ein absolutes NoGo sind.


    Allerdings ist das ein ewiger Streit und eine nicht klärbare Diskusion.
    Jeder sollte am besten für sich entscheiden.
    Ich gebe lieber ein paar Euro mehr aus und bin bis zum nächsten Aufrüsten mit meiner Hard- wie Software zufrieden.


    Greez
    KK

  • Leider steht hier doch sehr viel Unsinn.


    Rumsch nennt aber ein paar gute Punkte.



    Um dir allerdings eine Karte zu empfehlen, fehlen die Informationen zum Rest deines Systems.
    Relevant ist hierbei:


    - Welches Gehäuse?


    - Welche CPU?


    - Welches Netzteil (genaue Bezeichnung!)?


    - Welches Motherboard?


    - Irgendwelche Besonderheiten am/im PC?


    Und letztendlich: Welche Monitorauflösung hast du und was genau willst du machen? Also wenn du Spielen willst, welche Spiele genau?



    Aber vorweg: Wenn es durch dein Restsystem keine Einschränkung gibt, kann ich dir nur empfehlen eine AMD Karte zu nehmen, Nvidia hat nur für spezielle Anwendungsgebiete die Nase vorn.

    Zitat

    "I'm two hundred and seventeen perfectly woven pounds. I was engineered by God and I am the sheriff in this town"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!