Windows 8, was sagt ihr zum neuen "Metro" Style

  • Da ja Windows 8 scho in den Startloechern steht und einige von euch sicherlich schon die Consumer Preview ausprobiert haben, wuerde ich gerne wissen was ihr vom neuen Look haltet. Ich persoenlich habe W8 aktuell noch nicht ausprobiert, daher bin ich natuerlich neugierig wie ihr es so findet. Gefaellt euch der neue Kachellook oder meint ihr eher es ist zu gewohnheitsbedueftig?


    Im Netz schwirrt ja schon die ein oder andere Useraussage herum, W8 seie noch "smoother" und ein wneig flotter als Windows 7. Ich bin gespannt ob das der Realitaet entspricht und freue mich auf ein erstes ausprobieren.

  • Bin nach der Retail Demo von Windows 8 wieder zu 7 zurückgekehrt...mir gefällt es nicht...jedoch für PC Anfänger,die beim Start sofort alles auf einmal sehen,wie Email versenden,Internet Explorer etc keine schlechte Idee... ich weiss aber nicht ob das Microsofts Zielgruppe ist,bzw Anwender in Firmen.

  • So dann geb ich meinen Senf auch mal dazu.


    Also ich persönlich finde Metro grottig, es hat nichts schönes mit diesen bunten kacheln und mag für Smartphones und Tablets einigermaßen ok sein, aber ich sehe nicht warum ich auf einem Desktop standardmäßig das Startmenü den Bildschirm einnimmt.


    Zu den Anwendungen selbst kann ich nur meine Erfahrungen aus der Developers Preview schildern (keine Ahnung ob das verbessert wurde). Was mich am meisten gestört hat waren die Menüs die erst erscheinen wenn man an den rechten Rand des Bildschirms fährt was für mich keine natürliche Bedienung ist und bei zwei Bildschirmen auch leicht problematisch war.

  • Meiner Meinung nach funktioniert Metro auf dem Tablet wunderbar aber auf dem Desktop ist es eine Katastrophe ich denke aber auch, dass es in einiger Zeit einen Patch von einem "Hacker" geben wird, der Metro abschaltet

  • ich hab auch kein 32" touchscreen rumstehen ... also machts für mich derb wenig sinn :D nagut wenn man mal ehrlich is gehts microsoft ja darum ein es ein os für alle devices geben soll .. nettet idee eigentlich

  • Meiner Meinung nach funktioniert Metro auf dem Tablet wunderbar aber auf dem Desktop ist es eine Katastrophe ich denke aber auch, dass es in einiger Zeit einen Patch von einem "Hacker" geben wird, der Metro abschaltet

    Dafür brauchst du zum Glück keine Hacker. Gibt kostenlose tools / vbs Script's, die dich nach der Anmeldung sofort auf den Desktop schubsen und auch das gewohnte Startmenu wieder vorzaubern.

  • Das Problem von Windows 8 ist, dass es eindeutig für die ach so Innovativen Touch PCs entworfen wurde, das Metro Design soll die benutzerfreundlichkeit an eben jenen Geräten erleichtern, damit haben sie aber leider den Desktopnutzern so ziemlich alles an Komfortabilität kaputtgemacht.
    Ich werde bis auf weiteres bei Win7 bleiben, eigentlich war XP noch das beste System, allerdings ist mir das Design doch ein wenig zu eingestaubt ;)
    lg

  • Windows 8 hat schon ein paar hübsche, neue Features (allein der neue Kopieren-Dialog ist göttlich).
    Allerdings ist für mich die Metro-Oberfläche das, was mich vom Kauf abhält.
    Ich komme einfach nicht damit klar.


    Grüße,
    Keksaa

  • Werde auch bei Windows 7 Bleiben.
    Habe windows 8 bereits recht ausführlich getestet, und es sagt mir wirklich nicht zu. Ich muss dazu sagen: Ich bin Administrator, darum sehe ich die Funktionalitäten vielleicht etwas anders...
    Aber meiner Meinung nach ist und bleibt Windows 8 für Tablets, nicht für PC's. Es wurde so viel wert auf Design gelegt, dass die Funktionalität auf der Strecke geblieben ist. Mal angenommen, ich lade mir auf mein Metro Design eine Facebook, eine e-Mail und eine Foren-app. Erstmal verbrauche ich dauerhaft unnützen Traffic für diese "Apps", und wenn ich mal kein Internet hab, ist mein ganzer Homescreen voller 404 Fehler?^^


    Mal abgesehen davon, dass diese Apps ein ungeahntes Sicherheitsrisiko darstellen. Es können praktisch alle Viren die für Windows Phone geschrieben wurden, auch für das neue Betriebssystem verwendet werden.

  • Finde auch, dass die Metro Oberfläche für PC's unangemessen ist. Keine Ahnung, welche Zielgruppe Microsoft da anspricht, aber die alte wird eventuell vergrault -> großes Risiko. Und Apple User bleiben meistens auch bei Apple, genauso wie Android User wohl eher nicht umsteigen werden.


    Aber spannend wirds, wenn es um die Portierung geht. Ich finde es schon praktisch, dass ich mobil Dokumente in Office bearbeiten kann, bei 100%iger Kompatibilität (davon kann man bei den derzeitigen Tablets einfach noch nicht ausgehen), mit dem Gewicht eines Tablets. Gute Laptops den ganzen Tag rumschleppen, das geht mir am Keks. Vielleicht machts ja mein Leben leichter 8-)

  • Ich bleib ganz klar bei Windows 7. Mehr braucht man momentan sowieso nicht und Windows 8 kann man getrost überspringen, genauso wie früher Windows Millennium oder auch Vista. Außerdem gefällt mir die Metro Oberfläche überhaupt nicht :puke: .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!