Steam Summer Sale veräppelungg

  • Hi,
    wie alle wissen ist ja grad der Summer sale bei Steam und bei dem Angebot der Community war Dead Space 2 im Angebot.
    Klar dass ich des auch gewählt hab nur des blöde war danach wurde wieder angezeigt dass es in meiner Region nicht verfügbar is.
    In der Suche von Steam hab ich aber nur Dead Space 1 gesehen was dann halt auch für 75% im Angebot war.
    Nun kann mir jemand erklären wie Dead Space 1 da sein kann und Dead Space 2 nicht ich hätt gerne beide Spiele.

  • Ganz einfach. Dead Space 1 ist in Deutschland zwar ab 18 freigegeben, wurde aber weder indiziert, noch geschnitten. Steam kann das Spiel also anbieten. Teil 2 hat in Deutschland dann wahrscheinlich keine Freigabe erhalten, darf von Steam also auch nicht angeboten werden (Das Spiel wurde dann zwar nicht geschnitten, sondern einfach garnicht für Deutschland veröffentlicht). Das is dann son ähnliches Ding wie Dead Rising oder Dead Island. Die kannst du über den Deutschen Store dann garnicht erwerben.
    Das einzige was dir helfen kann wäre der Weg über den, meines wissens verbotenen, Einkauf per VPN oder Proxy. Hat zumindest vor nem weilchen noch funktioniert, kann aber sein, dass Steam das inzwischen nicht mehr möglich macht. Sonst musst du dir die Spiele von ausländischen Freunden schenken lassen, gehört halt n bisschen vertrauen dazu. Österreich, USA, UK, alles möglich.

  • Ganz einfach. Dead Space 1 ist in Deutschland zwar ab 18 freigegeben, wurde aber weder indiziert, noch geschnitten. Steam kann das Spiel also anbieten. Teil 2 hat in Deutschland dann wahrscheinlich keine Freigabe erhalten, darf von Steam also auch nicht angeboten werden (Das Spiel wurde dann zwar nicht geschnitten, sondern einfach garnicht für Deutschland veröffentlicht). Das is dann son ähnliches Ding wie Dead Rising oder Dead Island. Die kannst du über den Deutschen Store dann garnicht erwerben.
    Das einzige was dir helfen kann wäre der Weg über den, meines wissens verbotenen, Einkauf per VPN oder Proxy. Hat zumindest vor nem weilchen noch funktioniert, kann aber sein, dass Steam das inzwischen nicht mehr möglich macht. Sonst musst du dir die Spiele von ausländischen Freunden schenken lassen, gehört halt n bisschen vertrauen dazu. Österreich, USA, UK, alles möglich.


    Dead Space 2 hat wie Teil 1 ne FSK 18 Freigabe bekommen und ist somit frei verkäuflich. Damit kann das also nichts zu tun haben. Vielleicht handelt es sich um nen Systemfehler - würd mal Steam diesbezüglich anschreiben.


    Und anbei:


    Weshalb muss man sich beschlagnahmte Spiele von ausländischen Freunden schenken lassen? Man kann die sich einfach aus nem Shop im Ausland bestellen - ohne juristische Konsequenzen befürchten zu müssen - von Spielen mit verfassungsfeindlichen Inhalten wohlmöglich abgesehen.

  • der steamstore darf es in DE nicht verkaufen weil dass spiel bevor es rauskam sehr umstritten war und steam es somit nicht verkaufen durfte an deutschland glaube daran war bayern schuld weis ich aber nicht genau da dass spiel allerdings dann doch so wies is erlaubt wurde kann man es sich ohne probleme kaufen allerdings bei steam nicht weil dies dann für deutsche nicht freigeschalten haben
    allerdings wie des genau war kann ich jetzt leider auch nicht mehr sagen hab des vor langem in nem anderen forum gelesen gehabt :)
    aber wennste es dir aus österreich schenken läßt geht des einwandfrei
    lg

    9 stimmen in meinem kopf sagen ich bin normal, die 10. summt die tetrismelodie

  • @ Blutleiche


    Das bayerischer Familienministerium ist damals gegen die FSK 18 Freigabe vorgegangen und hat nen Neuprüfungsantrag gestellt um das Teil auf den Index zu bekommen. Allerdings hat die Neuprüfung die alte Kennzeichnungsentscheidung nur untermauert - zum Glück. Daher dürfte Steam es theoretisch verkaufen - was sie aus irgendwelchem für uns undurchschaubarem Vertragshickhack aber nich machen.


    In dem Steam-Forum wird darüber spekuliertm weshalb Dead Space 2 im deutschen Store fehlt (deckt sich in etwa mit dem was Blutleiche sagt):



    "Vermutlich - ich habe dazu keine Fakten zur Hand - hat das nachträgliche Appelationsverfahren der bayrischen Landesregierung die Veröffentlichung von Dead Space 2 in Deutschland zu der Zeit verhindert, als Steam es in den weltweiten Katalog aufgenommen hat. Zu dieser Zeit war eine Veröffentlichung in Deutschland nicht möglich.


    Und wer auch immer immer dafür zuständig ist, sei es nun Valve oder der Publisher, hat es offenbar nicht für nötig befunden, das neu zu prüfen und Dead Space 2 in Deutschland zur Verfügung zu stellen."


    http://forums.steampowered.com…/showthread.php?t=2668567



    Bleibt also nur der Gang in den Laden oder die Onlineshops. Amazon.de hats momentan für 20€ oder die englischsprachige UK-Fassung für 10€ im Sortiment.

  • hatte ichs ja noch relativ gut im kopf :D
    naja im notfall kannste es dir auch bei origin holen :d
    oder wie gesagt giften lassen aus at

    9 stimmen in meinem kopf sagen ich bin normal, die 10. summt die tetrismelodie

  • Weshalb muss man sich beschlagnahmte Spiele von ausländischen Freunden schenken lassen? Man kann die sich einfach aus nem Shop im Ausland bestellen - ohne juristische Konsequenzen befürchten zu müssen - von Spielen mit verfassungsfeindlichen Inhalten wohlmöglich abgesehen.


    Na, wenn du das Spiel in deiner Steambibliothek haben willst (was ja auch meistens Sinn ergibt, dafür ist die schließlich da), kommst du da auf einem anderen Weg nicht dran. Ausser halt über VPNs, aber da muss man auch über mögliche Konsequenzen nachdenken.


    Soweit ich weiß, hat Bayern sich doch beim ersten Teil auch quer gestellt, und das Spiel mehrmals testen lassen? Wird also wahrscheinlich sein, was die anderen sagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!