Stephen Kings 'ES"

  • Hi Leute,
    ich wollte mal fragen ob ihr den Film "es" von SK kennt. Ich habe schon viel gutes darüber gehört, scheint wohl ein echter knaller zu sein. Allerdings schon sehr alt. Normalerweise steh ich nicht so auf alte filme.


    Also...Empfehlenswert? gibt es vielleicht noch andere Filme mit ähnlicher handlung, welche etwas aktueller sind?


    cheers cost]]

  • Ich fan den Film klasse. Dauert irgendwo so 180 Min aber wirklich gut gemacht. Vor allem wenn man auf solche Retro-Horror Filme a la Nightmare on Elm Street steht

  • Gott, ist das lange her das ich den gesehen habe!!! Aber in meiner Erinnerung war der ganz ok... Nicht überragend, sind ehrlich gesagt die meisten Stephen King Filme nich... Da würd ich eher In einer kleinen Stadt oder so empfehlen.
    Aber Oldie but Goldie Horror ist mein persönlicher Klassiker immer noch Das Ding aus einer anderen Welt mit Kurt Russel, absolut cremig das Teil!!

  • Als ich den Film damals mit ca. 11 gesehen habe (in der Zeit in der ich auch King als Autor kennenlernte), war ich sehr beeindruckt von der furchteinflösenden überragenden schauspielerischen Leistung Tim Currys als Schreckensclown "Es", der authentisch und gut erzählten Jugendzeit der Protagonisten, mit der ich mich damals sehr stark identifizieren konnte - man Entwickelt schon eine starke Symphatie für die Hauptpersonen der Geschichte - vor allem in der ersten Hälfte.


    Die gesamten Atmosphere der Verfilmung empfand ich als sehr Kingtypisch und seiner Literatur nahe (wobei ich die Romanvorlage zu Es nicht kenne). Die anfängliche Idylle zerbricht - erst unterschwellig - und schlägt dann in Horror und Schrecken um.


    Wie bei jedem King wird auch hier viel mit menschlichen Urängsten gespielt - das Gefühl ausgeliefert zu sein, die Angst vor dem Unbekannten, dem Dunklen, dem Schrecken und der Verkommenheit hinter der undurchdringlichen Fassade des vordergründig Freundlichen und Schönen.


    Es ist definitiv eine der besseren King-Verfilmungen, steht aber deutlich hinter Dolores, The Green Mile und die Verurteilten zurück. Das sind allerdings alles Verfilmungen die eher dem Melodrama zuzuordnen sind. Die Romavorlagen zu den beiden erstgenannten kann ich auch nur empfehlen - Die Verurteilten habe ich nie gelesen.


    Der schon genannte Needful Things - In einer kleinen Stadt ist auch klasse.
    Das deutsche Schauspieler-Urgestein Max von Sydow als der Teufel - der darüberhinaus im Film auch noch nen Mercedes fährt. Den Seitenhieb - des bösen Deutschen fand ich brilliant. Gabs ja davor auch schon bei Nightmare on Elm Street - Mit Freddy KRUEGER ("Krueger" wird wie auch der Begriff "Krauts" in den US als Synonym für die Nazis oder die Deutschen verwendet.)


    X-Ray: Das ist der Nachteil wenn man die brillianten Vorlagen kennt ;) Ich hab mal gelesen, dass "Es" im Buch ganz anderes beschrieben wird, als er im Film dargestellt wird. bspw. im Buch gar nicht als Clown in Erscheinung tritt. Stimmt das so?

  • @ Todestrieb . Der Clown im Buch tritt nur ganz selten in Erscheinung . Ich kann dir echt nur raten das Buch selbst zu lesen , für mich ist "ES" immer noch mit Abstand das beste was King je geschrieben hat. ich glaub kein Buch hat mich bein erstmaligen lesen so geängstigt und gefesselt.Der Film kann überhaupt nicht mithalten und ist für mich auch ganz am Thema vorbei.
    meiner Meinung nach ein echt guter King Film ist Sleepwalkers , vielleicht aber auch nur weils davon kein buch zum vergleich gibt , sonst hab ich die Bücher leider alle schon gelesen gehabt und danach die Filme geschaut

  • X-Ray:


    Jo das Buch is auch auf eigentlich schon seit Jahren auf meiner Must-Read-Liste.


    Was aber echt schlimm is, wenn ich den Film gesehen hab bevor ich das Buch gelesen habe, steht meine Fantasie beim lesen unter dem Einfluss des Films - das echt ne Behinderung für den Lesegenuss :crygirl:


    Momentan hab ich aber eh noch Puls, Love, Das Mädchen, Wahn, Qual und Das schwarze Haus ungelesen hier rumstehen.
    Und les - nach laaaanger King-Abstinenz derzeit noch das 1300-Seitenmonster Die Arena. Was mir besser gefällt als ich erwartet habe.


    Ich kann dir, wenne richtig günstig an gebundene Bücher kommen willst Ebay nur empfehlen.Die hab ich da alle letztens für unter 5€ erstanden. Sind zwar alle gebraucht, allerdings alle neuwertig und eben als gebundener Ausgabe. Hab da bisher nur gute Erfahrungen bisher gemacht.


    Oft werden auch ganze King-Sammlungen komplett verhöckert:


    Da hatte letztens einer ne Sammlung mit 40 Büchern - gut erhalten - teils gebundene Ausgaben für um die 30€ abgesahnt.


    An Sleepwalkers kann ich mich nur noch dunkel erinnern. Den hab ich mitte der neunziger ma gesehen. Damals hat der mir sehr gut gefallen - allerdings kannte ich damals auch nur wenige Filme.


    Hat King - wie bei Sturm des Jahunderts - zu dem Film nur ein Drehbuch geschrieben?


    In der Kurzgeschichtensammlung Albtraum oder Blut. Da is ein Drehbuch drin da hab ich echt Gänsehaut bekommen:


    -SPOILER!-


    Da erhält - meine ich (is schon ewig her, dass ich sie gelesen habe)- eine Familienmutter einen mysteriösen Anruf, und hört nur schlurchzen und wimmern. Später stirbt deren Mann oder Kind oder Beide bei einem Unfall und sie wählt wie in Trance ihre eigene Nummer und hört sich selbst in der Zukunft, und will sich vor dem Unglück warnen.


    Ich glaub das der Titel war "Falsch verbunden"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!