Silber?-Das Gold der Mittelschicht?

  • Hallo an Alle!


    Wollte hier mal nachfragen , in Anbetracht der Umstände ( konstruierte Globale Wirtschaftskrise,Aktiendumping,Inflation usw...) wird glaube ich Silber immer wichtiger für einen Durchschnittsbürger, da man an Gold ja gar nicht denken kann. Wenn ich mir den Thread weiter unten anschaue. Der Durchschnittsgehalt liegt bei ca. 2000 Brutto.


    1 Unze kostet gerade ca 1.600 Euro? Also fast ein Monatslohn? Silber dagegen kostet derzeit ca. 40 Euro?


    Lohnt es sich in Silber zu investieren ? Oder weiterhin auf den starken EURO vertrauen? Bzw. Wie lange geht das noch mit dem Euro?Da es immer mehr Länder ja vor dem konkurs stehen.


    Griechen
    Spanier
    Portugal
    Irland
    Frankreich?
    Italien?
    Dänemark?


    Habe ich welche vergessen?

  • Ist es nicht ein bisschen spät darüber nachzudenken. Vor drei Jahren (Herbst 2008) war auch schon Banken- und Finanzkrise und da gabs die Unze Gold noch für um die 600 Euro, die Unze Silber für ca. 12 Euro. Ein paar 20 SFR Goldvreneli konnt ich mir damals für 112 Euro sichern, die Teile kosten heute an die 250. Leider hab ich aber den Fehler gemacht hauptsächlich auf die 10-Euro Silbermünzen zu setzten, die sind zwar durch den gestiegenen Silber-Kurs auch mehr als den Nennwert wert geworden, aber eben bei weitem nicht soviel gestiegen als wenn ich damals richtige Silber-Unzen oder kleine Goldmünzen wie Vreneli davon gekauft hätte.


    Seit zwei Wochen ist ja Silber total am abstürzen, man bekommt die Unze mittlerweile für 25 Euro, soweit lieferbar natürlich. Ob man Einsteigen soll? Keine Ahnung! Hätte man z. B. die Unze für 40 Euro im August gekauft, hätte man jetzt einen satten Verlust von 1/3. Silberschwankt immer sehr stark, möglich das es noch weiter runter geht. Im Herbst 2008 ist Silber auch total abgestürzt von 25 Dollar auf 7,5 Dollar. Wegen dieser Volatilität (Schwankungsfreudigkeit) habe ich auch damals die 10er Münzen genommen, da man die im Notfall z. B. falls man dringend Geld braucht und die Kurse schlecht sind, diese wieder 1:1 zurücktauschen kann. Zur Zeit verkaufe und kaufe ich nichts, sondern "Halten" und abwarten ist angesagt.

  • Man braucht eigentlich nicht viel dazu sagen ausser NEIN ! Silber wird für immer Silber bleiben. Gold bleibt Gold aber Gold wird bald wieder fallen wie ein bungeespringer. Jeder der sich Gold im diesem jahr bzw. Letzen 2 Jahren gekauft hat wird sich ärgern wie n 12 jähriger der ne angeblich seltene Pokémon Karte gekauft hat.
    Trends verschwinden von heute auf morgen. Das eimzigste was es zu investieren
    Lohnt ist Rohöl. Denn das braucht jeder mit Heizung oder Auto. Als Tipp. Investiert in RWE und alle anderen stromkonzerne. Die sind gerade billig wegen atomausstieg usw. Werden aber in naher Zukunft eine sehr große Rolle spielen wegen e-Autos ect. Pp. Denkt immer daran was der Mensch braucht und denkt an die Zukunft. Die Nachfrage bestimmt den Preis. Nachfrage an gilt wenn man einer Währung nicht traut Aber das wird wieder vergehen. Die Nachfrage nach Benzin wird in den nächsten 20 Jahren nur sehr langsam sinken aber der Preis wird expotential steigen genau so wie der Strompreis.


    Nur ein Tip ;)

    Mainboard: P5Q Pro
    Prozessor: Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q5550 @ 4.00GHz mit Nocuta NH-C12P (Idle 24C°Prime 58 C° max)
    Grafik: XFX AMD Radeon HD 6870 x2 (per Crossfire) = 1,98 GB verfügbarer Speicher
    Ram: 6GB bei 667.0 MHz und Total Bit Width 64 b
    System: Windows Vista Ultimate (Black Edition) 64-bit SP1 Version 6.0.6001
    Festplatten: System 300GB Storage 2 TB beides Samsung
    Laufwerke:HL-DT-ST BDDVDRW GGC-H20L und DVDRAM GSA-H10N
    Monitor: SEG full HD TV 24"

    3D Mark Vantage:
    H18540, GPU 19098, CPU 15908

  • Jeder der sich Gold im diesem jahr bzw. Letzen 2 Jahren gekauft hat wird sich ärgern wie n 12 jähriger der ne angeblich seltene Pokémon Karte gekauft hat.


    Gold war letztes Jahr auch noch für unter deutlich unter 1000 Euro zu haben, da sollte man trotzdem dem jüngsten Rückgang auf 1200 immer noch dick, mit 20% p.a. in der Gewinnzone sein.


    Der Vergleich ist auch mal total unpassend. Pokèmon Karten sind nicht weltweit und von jederman akzeptiert. Geh mit einem Krügerrand oder Vreneli zur Bank/Pfandleihhaus bekommste Cash oder Kredit zum Börsenkurs und das weltweit! Es gibt schon Länder die Dollar nicht mehr annehmen, beim Euro wird das vielleicht auch bald folgen. Gold wird immer akzeptiert werden, da kein Staat und damit keine Staatsschulden dahinterstehen, Gold ist ein Wert an sich! Euro, Dollar, Schweizer Franken sind kein Wert an sich, der "Wert" hängt massiv von der finanziellen Situation des Staates (Wirtschaftssituation, Schulden, Steuereinnahmen) ab. Geht er Pleite bekommt man nix mehr. Hab noch alte Jugoslawische Dinare aus den 90ern da, die sind nur mehr ihr Papier (Heizwert) wert.

  • Also ich würde eher empfehlen auf Fonds in Schwellenländer zu gehen (Brasilien oder Indien) und hierbei auf alle Fälle zu diversifizieren. Edelmetalle sind im Moment etwas überhitzt sprich das Risiko ist gar nicht mehr so gering und die Margen auch eher überschaubar. Man sollte das wenige das man hat sinnvoll aufteilen und auf den Faktor Zeit setzen.


    Reich wird man damit glaub ich nicht ... da braucht man schon das richtige Startkapital.

  • Eine Flucht in materielle Güter wäre (wenn eine große Masse an Personen dies macht) für eine Wirtschaft der Tod. Man sollte niemals vergessen, dass die Medien von nicht ganz sauberer Informationsverbreitung profitieren. Eine Währung stirbt nicht so leicht, besonders nicht in einem Bund von der Größe diverser Staaten.

  • Eins sollte jeder Wissen:
    Ob Gold oder Silber, also Otto-Normalbürger sind das KEINE Anlagen in Bezug auf Dividende. Man holt sich Gold und Silber als Werterhalt nicht um damit Geld zu verdienen. Faustregel ist 10-20% Gold/Silber. Je nachdem wie man es lieber hat. Mehr geht schon eher in die Spekulation. Aber Gold zu kaufen, um es 2 Jahre später verkaufen zu wollen, kann ich keinem Empfehlen. Das sind eher Anlagen für 20-30 Jahre - sprich fürs Leben oder den kompletten Kollaps des Währungssystems.

  • Also ich bin der Meinung Silber wird bald steigen zwar jetzt nicht wie der Goldpreis
    aber Silber kaufen sich immer mehr Leute weil es noch erschwinglich ist und auch hier gilt Angebot und nachfrage....


    und in Zeiten des Zusammenbruch kann man sich mit Silber Nahrung kaufen das könnte man natürlich auch mit Gold aber kein Schlachter als Bsp. könnte einen soviel Fleisch heraus geben damit er dem Goldpreis gerecht wird also ich bin der Meinung lieber in Silber investieren gerade für die kleinen und einfachen Leute......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!