Illegales Downloaden von Spielen

  • Moin,
    ich hab heute Morgen einen "Netten" Brief von der Kanzlei RKA (Reichelt Klute Aßmann)
    weil ich das Spiel Two Worlds 2 Gedownloadet haben soll,was ich natürlich nicht habe,weil mein Notebook
    nicht grade ein Gamer Notebook ist,also währe das Schwachsinn Two Worlds 2 zu downloaden,weil ich bei Can you run it getestet habe ob mein Notebook es Packt,es hat natürlich gefailt und jetzt hab ich nen Brief wo drinne steht das ich 750€ bezahlen soll für was,was ich nicht gedownloadet habe ?
    ich hab in vielen Foren gelesen man soll eine Modifizierte Unterlassungs Erklärung hinschicken,aber was dann ? soll ich warten bis das Nächste Schreiben kommt ? weil 750€ für ein Spiel was ich nicht gedownloadet habe,ist Schwachsinn,Hilfe ist Willkommen ;(

  • Also wenn du nichts gemacht hast, brauchst du zu allererst auch nichts befürchten. Das schlimmste wäre jetzt gar nichts zu machen!


    Die modifizierte Unterlassungserklärung solltest du auch nicht selbst aufsetzen da du dadurch die Sache durchaus schlimmer macht (ausserdem gibst du damit zu das du Schuld hast). Lass dich am besten mal telefonisch von einem Anwalt beraten und ggf. auch von diesem Vertreten.


    Schau doch mal hier nach:
    http://www.abmahnung-internet.de/

  • Hey,also ich kenn das von Seiten wie z.B SoftwareLoad (Abzockseite),wo ich mir einen Adobe Reader der als Freeware deklatiert war heruntergeladen hab und nach ungefähr einem Monat bekam ich dann Post!Ich hätte ein Abo bei denen abgeschlossen und sollte doch 95 Euro überweisen 8| ?( Hab ich natürlich nicht und bekam immer wieder weitere Briefe von Inkasso bis Rechtsanwalt und wenn ich nicht bezahle gehts vor Gericht (übliche Drohungen von diesen Abzockkriminälen) :( !!! Irgendwann hätt ich mich dann,als sie merkten das ihre Drohungen bei mir keinerlei Wirkung zeigte,mit ihnen um einen Betrag einigen sollen also sprich die hälfte,der nach etlichen Mahnkosten irgendwann bei 165 Euro lag (82,50 Euro) !!! Gehts noch wieder ignoriert und dann war schluss,keine weitere Post mehr von denen :hail: Gottseidank :hail:


    Aber weiß ja nicht ob du den Download wirklich gemacht hast ?! Wenn nicht und du hast ne Rechtsschutzversicherung oder deine Eltern dann einfach da umsonst Rat holen !!!


    Solong greetz OgniDo :koenig:

  • Nur hier ist das keine Abzocke wie bei Softwareload! Obwohl meiner Meinung nach solche Abmahnungen auch Abzocke ist :D


    Also auf alle Fälle aktiv werden und nicht "nichts tun"


    Schau auch mal hier: http://www.verein-gegen-den-abmahnwahn.de/


    Da werden auch ein paar Anwälte empfohlen.


    Wie gesagt wenn du nichts gedownloaded hast gibt es auch nichts zu befüchten. Die von dir genannte Kanzlei ist im Web schon bekannt

  • Ich würd auch drauf reagieren hatte das Prolblem auch schon mal das ich angeblich was gedownloadet haben sollte von einer Seite die ich nicht mal kannte und nicht mal wusste das es die gibt dann hab ich einfachmal Google gefragt und da stand auch das des Rechtsanwalt ist der Leute abzocken tut.

  • Nur hier ist das keine Abzocke wie bei Softwareload! Obwohl meiner Meinung nach solche Abmahnungen auch Abzocke ist :D


    Klar,das ist mit Illegalen Musik-Film und Spiele Download nicht vergleichbar,weil es einfach eine Verletzung des Urheberrechtes ist,den jeder will Geld für das sehen was er macht !!!
    Also Tuner wie Geili schon sagt in diesem Fall ist nichts tun wirklich nicht ratsam! (Fingerweg von illegalen Downloads)


    Solong greetz OgniDo :koenig:

  • War´s ein Brief (Papierform) oder "nur" ne E-Mail.


    Und dann würde mich/uns noch interessieren, WO du deinen DL gemacht hast. Torrent, Kazaa...... (keine Ahnung was es sonst noch gibt. :S )


    Und das mit auf jeden Fall zurück schreiben, aber NUR wenn Brief in Papierform.


    Toll wäre es wenn du den Brief anonymisiert hier rein stellen könntest.

    Ich wurde geboren ohne das ich gefragt wurde. Ich werde sterben ohne es zu wollen. Also.... Lasst mich wenigstens leben wie ICH es will. Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten! Ich bin kein Engel, ich bin nichts Besonderes, ich mache Fehler, ich bin nicht perfekt. Ich bin nicht normal, manchmal absolut verrückt, aber wenigstens bin ich ICH SELBST! Wenn ein Mensch immer das tut, was von ihm erwartet wird, kann man auf seinen Grabstein schreiben. Mein Leben hat allen gefallen, aber es war NICHT MEINS....!
    Bedanken tut nicht weh! Und spenden auch nicht ^^
    [Blockierte Grafik: https://www.paypal.com/de_DE/i/scr/pixel.gif]
    [Blockierte Grafik: http://img295.imageshack.us/img295/684/neillfan.jpg]

    KEIN UCP - SUPPORT PER PN :!:
  • meist ist das eine gefakte mail.


    Er hat ja geschrieben das er einen Brief (ich denke er meint auch Paier) bekommen hat. Bei den gefakten Anwaltsschreiben soll man ja meist per Cashkonto oder Paypal zahlen. Das scheint hier auch nicht der Fall zu sein.


    Auf jeden Fall einen Anwalt kontaktieren (natürlich auch nur einen der sich mit dem Themengebiet Filesharing auskennt). Faktisch ist es sehr leicht möglich das in dem Bruchteil einer Sekunde in dem die beauftragte Firma IPs sichert sich eben genau diese ändert und dadurch der Nachbar des Filesharers zu unrecht verdächtigt wird. Wegen der wechselnden IP-Range.


    Es ist auch möglich das jemand deinen Router (W-Lan?) gehackt hat. Aber wie gesagt, dafür hast du dann den Anwalt der die Gegendarstellung klarmacht


  • Die genannte Kanzlei ist jedenfalls echt und mahnt überwiegend für Spielehersteller Downloads von Filesharing Netzwerken ab. Die geben oftmals auch nur ne recht kurze Frist wie ich gelesen habe.


  • Warum werden nicht die bestraft, die das Downloaden so einfach machen ( emule torrents usw.)
    :grumble: :hiphop: Aber natürlich weis jeder User über die Gefahren des illegalen Downloads bescheid.
    Aber wie kommt es dazu, das es jemanden unterstellt wird etwas gedownloaded zu haben das er wie du, garnicht hat.Jemand dein Notebook missbraucht oder wie. :shit:

    Zitatüberbleibsel gelöscht

  • Im Allgemeinen finde ich den Download von Games etc. auch "unkorrekt" - was aber, wenn es das Spiel, den Film oder die Musik hier bei uns gar nicht gibt oder dieses "Teil" hier nie erscheinen wird oder darf? --- da werde ich leider schonmal schwach. Meine Meinung dazu ist glaube ich bekann - warum darf ein 13 jähriger z.B. Franzose "Dinge" sehen, die hier nichtmal mit 30, 40, 80 oder 100 Jahren erlaubt sind?

  • Schwieriges Thema. Alleine das downloaden auch von geschütztem Material ist nicht automatisch illegal.
    Siehe auch HIER.


    Besonders interessant ist dieser Passus:
    "Die Beweislage:
    Sogenannte „Abmahnkanzleien“ agieren bei Abmahnungen wegen Filesharingaktivitäten auf rechtlich und tatsächlich schwierigem Gebiet. Die Rechtsprechung verlangt ausreichende Beweise für die Vorwürfe. Einfache Behauptungen reichen nicht aus. Problematisch ist auch, dass hinter manchem Titel ein ganz anderes Werk steckt, als vermutet. Die Ermittler gehen daher immer mehr dazu über, mit sogenannten Hashcodes zu ermitteln, die eine Art Fingerabdruck darstellen. Screenshots und Eidesstattliche Versicherungen und auch die Möglichkeit, die Ermittler als Zeugen aussagen zu lassen, schaffen nach entsprechenden Urteilen kein ausreichendes Beweismaterial für die Gerichte. Die Rechtslage ist nach wie vor unklar: In der Literatur wird teilweise geschrieben, der Download habe keine Folgen für den Anschlussinhaber."


    Das geänderte Urherberrecht ist zwar hinsichtlich des Filesharings und illegalen Downloadens verschärft worden aber das ist nur Theorie. In der Praxis ist das Recht kaum umsetzbar und es gibt "interne" Bagatellgrenzen.


    Normalerweise wird nur das Uploaden strafrechtlich verfolgt. Das Downloaden von urhberrechtlich geschütztem Material KANN (auf Antrag) zivilrechtlich durchgesetzt werden. Bei einmaligem Verstoss erfolgt in der Regel keine Verfolgung.
    Meistens wird gegen den Anbieter und nicht gegen den Endnutzer vorgegangen.


    Wenn du tatsächlich einen BRIEF von dieser besagten Kanzlei bekommen hast, solltest du natürlich nicht den Kopf in den Sand stecken sondern, wie schon gesagt, am besten einen Anwalt oder vllt. erst die Verbraucherzentrale konsultieren.


    Aber wenn es wirklich so ist, wie du geschrieben hast, dann kann dir eigentlich nicht viel passieren, Nur wenn dir der illegale Download nachgewiesen wird, kannst du belangt werden.


    Anders ist es beim Upload. Wenn ein Upload vollständig ist und dieser Upload nachweislich von deinem Rechner ermöglicht wurde, dann kann das pro vollendetem Upload recht teuer werden. Aber auch hier ist es schwer, dir das nachzuweisen und in der Regel wird der Endnutzer in Ruhe gelassen, es sei denn, du bis ein Power-User, der sich pro Woche Dutzende Sachen zieht. Dann ist der Nachweis über deinen Provider möglich und es kann Dicke kommen. ;(

  • Man schaue ein Mal hier herein:
    http://www.rechtsreporte.de/in…ILUnuHl2KwCFcYKfAodrV4fTw
    (Sorry, wenn der Link zur reinen Information verboten sein sollte, dann bitte Edit von Mods)


    Abmahnungen sollte man in diesen Fällen zwar ernst nehmen, aber nur sehr selten sofort bezahlen.
    Es gibt mehr als genug schwarze Schafe da draußen, die einfach mal "auf Glück" ne Abmahnung schicken und drauf hoffen, dass die Leute zahlen.



    Laut der verlinkten Seite, ist jedoch nach einem Urteil des Bundesgerichtshofes nur eine Klage auf Unterlassung, jedoch nicht auf Schadenersatz möglich und es scheint laut dort eine Maximalgrenze von 100€ bei Privatpersonen zu geben.
    Ich habe (leider) mehrfach schon solche Klagen im Bekanntenkreis gesehen und bei Nicht-reagieren und auch Vorschlägen zur Ratenzahlung war nichts mehr von den Rechtsanwälten zu hören. Jedoch immer erst Googlen.
    Schwarze Schafe sind in Foren meist einschlägig bekannt.

  • Abmahnungen sind ja irgendwo was Absurdes. Meistens sind ja die die downloaden auch die, die die meiste Kaufkraft für Games aufwenden. Es gibt zumindest eine statistische Erhebung bezüglich Filmdownloads, die diesen Sachverhalt untermauert. Die die unmengen an Filmen runterladen, geben im Monat wesentlich mehr für Kino und DVDs aus als es der Durchschnittsbürger tut.


    Logischerweise zocken Exzessivzocker mehr Games als Kapital sie haben, und was über ihre maximal Aufwendbare Kaufkraft hinaus geht kompensieren sie durch das downloaden.


    Genaugenommen müsste bei jedem Beschuldigten überprüft werden ob er der Industrie mehr geschadet als genutzt hat. Dann würde man festellen das die downloadenden Konsumjunkies das eigentliche Rückrat der Spielewirtschaft sind.


    Das Argument des Diebstahls greift darüberhinaus auch nicht. Denn wenn ich in der Stadt unterwegs bin und ne Kiste geklauter Games finde und mitnehme, kann man mich dafür kaum belangen. Wenn ich im Cyberspace aber unterwegs bin und ein Packet Daten finde und mitnehme, hagelts abmahnungen.


    Wie dem auch sei, Entwickler die man mag sollte man wahrscheinlich unterstützen. System Shock 2 war vermutlich aufgrund von Raubkopien ein Misserfolg, den es alles andere als verdient hat.


    Was die Abmahnung von unbescholtenen Bürgern wie dem Threatsteller anbelangt, so könnte dieses Video Aufschluss darüber geben was wohlmöglich passiert ist. In der juristischen Konsequent könnte es mit der IP als Beweismittel nach diesem Gutachten bald Essig sein:



    http://www.youtube.com/watch?v=BkKlqCz_Zwc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!