Sterben die Konsolen aus?

  • Man liest ja immer das die Entwickler mehr und mehr vom PC weg auf die Spielekonsolen mit künftigen Titeln setzen wollen. Jetzt aktuell gibt es ganz anders lautende Neuigkeiten. So sagen einige Spieleentwickler das Aussterben der Spielekonsole hervor:


    Zitat

    Nach Geschäftsführer von Publisher Activision-Blizzard Relation Browser, hat nun auch Konami-Starentwickler Hideo Kojima gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters angegeben, dass die Spiele-Konsolen seiner Meinung nach bereits in wenigen Jahren vom Markt verschwunden sein werden.


    Wie Kotick glaubt auch Kojima an die Ära der ‘Casual Games’ bzw. des Online-Gamings: Nutzer werden künftig ihre Spiele aus dem Netz beziehen und direkt auf Endgeräte wie Fernseher, Smartphone oder Computer übertragen.


    Erste Schritte in diese Richtung unternehmen bislang Anbieter wie Gaikai und OnLive.


    Also das so etwas von Activision-Blizzard kommt ist ja klar - die haben ihr Battlenet 2.0 mit Starcraft 2 und Diablo 3 am Start (lässt sich ja auf Konsole nicht so umsetzen bzw ist ja auch gar nicht in Planung) aber nun auch Konami das im vorletzten Jahrzehnt überwiegend Sidescroller für Konsolen und Automaten herausgebracht hat... was meint ihr?


    http://casualgamesblog.de/2010…erben-der-spielekonsolen/

  • wen würde das wundern, neue konsolen sind meist nix anderes als nen pc, sie haben festplatten und man muss spiele oftmals installiern. die zeit vom nintendo wo du die tollen "spielblöcke" einlegst und gleich loszocken kannst is vorbei.
    zudem ist es oft so das spiele die für konsolen rauskommen auch für den pc erscheinen.
    ich geh jetzt mal von mir aus, mein pc schafft spiele flüssiger als die derzeitigen konsolen.
    wenn ich bei einer ps3 sehe das bei gta4 die fps in den keller gehn und es anfängt zu ruckeln dann macht mir das spiel schon kein spass mehr !

  • Tja ist echt schwierig ob sie wirklich aussterben.Soweit ich weiß kommt bald schon PS4 und dann werden schon mehr zu konsole greifen,weil einige gute spiele nur für konsole da ist.Aber wird sich später herausfinden.
    Aber man kann eig so ziemlich jedes konsolen Spiel auf den PC zocken. z.B PROTOTYP oder Ghost Recon: Future Soldiers.Aber das dauernte aufrüsten für PC wird schon teure,was bei Konsole nicht der fall ist.Die Konsole wird zwar abschwächen, aber NIE aussterben.



    PS:Hole mir auch die PS4(weil ich keine Konsole habe xDDDDDDD) :lol:

  • denk ich auch nciht ^^
    und bald werd ich alle zusammen ahben ^^
    bekannter von mir info student bau sich seine xbox und ps3 in sein pc ein ;) und wenn er das fertig hat macht er es bei mir ^^

    Ich bin ein Gamer, kein Amokläufer. Also lassst mir MEINE UNCUT Games !!!!!!

  • Ich kann mir nicht vorstellen das Konsolen aussterben, es gibt einfach zu viele neuerung und auch interresante möglichkeiten mit den Konsolen. Konsolen sidn halt was gutes für Casual gamer, pcs natürlich auch aber vor allem der mehrspieler faktor spricht für die konsolen

  • Ich denke die Consolen wirds noch gut 10 jahre geben, dann wird Sie der PC langsam ablösen da das Internet immer grösser wird. Irgendwann werden die Consolen mit der Vielfältigkeit des PC´s nicht mehr mithalten können, das ist ja heute schon so und die Technik alleine ist auch nicht entscheidend, langfristig.....

  • Ich denke, da ist was dran. Konsolen, wie heute wird es bald nicht mehr geben. Aber auch PC's wie heute nicht mehr. Ich denke dass läuft auf ein Multimediagerät hinaus, dass Aspekte von Konsole und PC in sich vereinigt und das noch mehr kann (Fernsehen, Internet, usw.). Ich liebe zwar den PC, wie er heutzutage ist, aber das ist vermutlich nicht die Zukunft, ebensowenig wie die Konsole. Aber so schnell wie prognostiziert glaube ich auch nicht daran, da erstmal jemand so etwas entwickeln muss, dass dann auch marktfähig ist. Bin gespannt auf was da kommt. :whistling:

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Cloud sich durchsetzt. Mir jedenfalls würde es nicht gefallen, noch stärker als ohnehin schon vom Wohlwollen des Publishers abhängig zu sein. Gibt ja keine Garantie, dass die Software für immer online und damit verfügbar bleibt.
    Im Moment sind die Konsolen mit der Hardware wirklich hinterher, und trotzdem sind sie konkurrenzfähig zum PC. Wenn eine neue Generation kommt werden die auch vorerst nicht aussterben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!