Ist die USK zu streng?

  • man kann es ja auch im Ausland kaufen ... wenn ich dieses Argument schon höre
    sehr witzig ... Haha


    wie ich es in einem anderen Thread schon schrieb,
    von mir aus FSK 21, dann aber so, wie es vorgesehen war


    Ich bin gezwungen bei Schnittberichte.com erstmal zu lesen,
    welche Fassung in Deutschland erscheint ... was soll denn der Unsinn?


    Das es z.B. Hellraiser 2 nach 20 (ZWANZIG) Jahren immer noch nicht geschaffte hat,
    bei Amazon ungekürzt als BluRay aufzutauchen, traurig!


    Man kann es ja im Ausland kaufen (für teuer Geld) ... Sorry, falsches Argument


    seids lieb gegrüßt

  • Man kann es ja im Ausland kaufen (für teuer Geld) ... Sorry, falsches Argument


    seids lieb gegrüßt

    Immerhin gibt es die Möglichkeit dazu, das kannst auch du nicht ignorieren. Ob du dann tatsächlich im Ausland kaufst, ist deine Sache. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Uncut-Spiele teils deutlich billiger im Ausland zu erstehen sind, als die deutschen cut-Versionen.


    Weiss nicht, wie das bei Filmen ist.

  • Man kann es ja im Ausland kaufen (für teuer Geld) ... Sorry, falsches Argument


    seids lieb gegrüßt


    Also das stimmt nicht. Englische Versionen sind meistens billiger als deutsche. Aber es stimmt, dass man so gut wie keine dt. Versionen ab 18 unbekümmert kaufen kann. Fast immer ist etwas geschnitten. Für eine Freigabe ab 21 wäre ich auch, wenn man dann sichr sein kann, das es ungeschnitten ist. :rolleyes:

  • Also ich kann die Aufregung nicht wirklich nachvollziehen. Ich spiel jetzt schon 12 Jahre Games und finde, die relativ neue BPJM ist wesendlich "cooler" geworden als früher. Half-Life new Vegas, Witcher 2, GTA IV, Mafia 2...alles Games die ungekürzt und in deutscher Sprache erhältlich waren, sowas wäre noch vor einigen Jahren undenkbar gewesen. Oder denkt mal an DOOM, welches jetzt vom Index genommen wurde.


    Noch vor garnicht so langer Zeit landete alles gleich auf dem Index wo nur ein Blutspritzer zu sehen war und in den Medien wurde nur von "Beben" gesprochen, wenn Quake gemeint war. Heute, geht man wesendlich lockerer mit den Themen um, es gibt mehr 18er Games die nicht auf dem Index landen und generell scheint die komplette Zielgruppe gewachsen zu sein. Indizierung hat doch im Grunde nie wirklich gejuckt. Das einzige was ärgerlich war, dass die Hersteller massive Schnitte vorgenommen haben, ohne sich mit den deutschen Zensurstellen auseinanderzusetzen und man hatte dann als Kunde nur die Wahl zwischen ner rein Englischen indizierten Version oder ner Deutschen mit Robotern (z.B. Half-Life). Schon beim 2. Teil gabs das Thema nicht mehr, weil auch dieses Spiel ungekürzt erschienen ist. Diablo 3 wird so wie es aussieht, auch ab 16 durchgehen...also so sind denn die jüngsten Beispiele "barbarischer Zensur"? Ich musste DEDE1 das letzte mal bei FarCry wegen des Ragdoll Effektes aufsuchen aber viel is mir dazwishcen nicht gerade aufgefallen...

  • ich finde schon, und vor allen dingen wissen die doch selber nicht was sie da machen, beispielsweise borderlands lassen die radikal cuten aber sowas wie killzone 3, wo die grafik schon ziemlich realitäts nahe ist und man da teilweise den gegnern mit einem messer ins auge sticht, wird ohne zensur hier verkauft. ähnliches beispiel mit sr 2 und gta 4. sr 2 haben die so radikal gecutet das es schon gar nicht mehr sr ist meiner meinung nach


  • Ja, wir haben 2 Kriege verloren und sind jetzt jetzt die friedlichsten Menschen der Welt :sleeping: (*Trief*)

    Dieser Antwort kann ich mich nur voll und ganz anschließen GENAU SO sieht es aus in unserem Land !!


    Und sollten wir mal wieder dahin kommen, dass auch WIR, die "Erfinder" des Hakenkreuzes, dieses in UNSEREN Spielen sehen sollten, dann schmeiss ich ne Pulle Sekt für jeden User auf dem Board !!


    Habe ich gerade "Hakenkreuz" geschrieben......??........uiuiuiuiuiiuiuiu.......schnell mal ne Lichterkette aufmachen............uiuiuiuiuiuiuiu :hail:

  • ich sehe in der usk eher ein einschnitt in kunst- und redefreiheit ... man programmiert ja kunst in dem sinne ... und wenn das kunstwerk jetzt beschnitten wurde , so empfinde ich dies als eingriff in unsere freiheit..

  • Ich finde auch die USK ist zu streng . Sieweiß manchmal selbst nicht was sie will und macht.
    Bestes beispiel Call of duty WaW Zombiemodus wurde entfernt und bei BO ist er mit der selben "Gewalteinstufung" wiede drin. ( HK ausgenommen. aus einem gewissen standpunkt aus gesehen auch vielleicht verständlich verständlich.)

  • Kommt drauf an. Wenn das Spiel keine Handlung hat und eher schockiert vor grausamkeiten, anstatt zur normalen und nicht abnormalen Unterhaltung beiträgt, finde ich eine Indizierung seitens der USK unter Umständen als gerechtfertigt. Wenn das Spiel aber gut gemacht und mit einer tollen Story versehen ist , kann das Blut ruhig nur so spritzen, wenn es zum Thema passt. Ich grusel mich gern und bin auch ein kleiner Splatter fan :dead: :chainsaw: :ninja: insane]]

  • Jeder sollte selbst entscheiden, was er sehen und spielen will, gibt ja Warnhinweise und Altersempfehlungen auf der Schachtel. Dass sollte auch als Erziehungshilfe für eltern reichen, ich meine wenn die Eltern dass ned hinbekommen ihren Kindern zu brutale Inhalte vorzuenthalten, hätten se besser mal keine Kinder bekommen. Man kann ned immer seine Verantwortung wegschieben liebe Eltern.

  • Ja und Nein.


    Bei jugendlichen sollte man darauf achten wie weit die in der Entwicklung sind. Nur wie soll ein Verkäufer entscheiden wie weit ein Jugendlicher ist?
    Das gleiche muss man aber auch von Erwachsenen sagen.


    Generell würde ich eher auf "Ja" setzen aber ehrlich gesagt: Es ist sehr schwer eine Antwort auf diese Frage zu geben.

  • Die USK produziert sooo oft einfach nur Mist!


    Spiele wie Saints Row 2 werden "Hardcore-gecuttet" und solche wie Skyrim wurden warscheinlich nichtmal angeguckt, denn da lassen sich weiterhin Köpfe abschlagen und Blut spritzt und fließt in Strömen... von dahher finde ich die USK eifnach nur sinnlos und übertrieben.


    Jugendliche und Kinder kommen so und so an ihre Killerspiele ran, ob durch Familie oder Freunde!

  • die entscheidungen der usk sind haüfig total unlogisch und nicht nachvollziehbar


    bsp:
    fallout 3 in deutschland, kein einziger tropfen blut usk ab. 18
    oblivion: riesige blutwolken, wenn man jemanden tötet usk ab 12


    wo ist da die logik!!!! :dash:

  • Wenn es um Spiele geht, hat die USK keinen Plan.Jedes Spiel das mit schießen und ermorden zutun hat ist schonmal am 16.Dazu mit Blut und Köpfe weg etc., ab 18.Dann ist es zuviel, wird die häfte gecutet und langweilig gemacht :> Völliger Müll Pegi ist besser :toocool:

  • Ich möchte mich als erwachsener Mann einfach nicht vom Staat bevormunden lassen was ich wie spiele.. bei jüngeren Spielern ergibt das ja durchaus Sinn. Aber einem mündigem Bürger das Recht abzuerkennen zu entscheiden was gut und was nicht gut ist für ihn.. pah..

  • wenn man sagt pegi ist besser als usk ist man im irtum denn so wie ich mir die Berichte ansehe stimmen alle mehr zu pegi als zu usk, z.b: habe ich 6 verschiede Rollenspiele wie Arcania oder Risen bei mir wo als Alersembfehlung davon bei "pegi 16" ist und bei "usk 12" ist.


    In Österreich zumintest wird pegi mehr bewertet und von mir mehr verachtet als usk.


    Pegi ist bei der Altersempfehlung immer höher als usk, das beteutet, das bei Spielen wo beide oben sind immer usk niedriger ist.


    Ohne pegi ist usk Blöderweise dann doch höher.


    Aber im Allgemeinen, Altersempfehlungen sind behindert und werden außer vor der Geschäftskasser so gut wie immer ignoriert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!