Ist die USK zu streng?

  • weniger zu streng eher nicht nach vollziehbar während andere spiele zensiert werden (Red Orchstra z.B.) werden andere spiel von der USK nicht ma angefasst ( Company of Heros z.B. bei der ungefähr der gleiche gewalt grad da währe)

  • Definitiv zu streng.
    Was mir aber eher bitter aufstößt ist, dass man irgendwie die Mechanismen nicht versteht, die hinter der USK stecken. Warum schneiden die manche Spiele und manche widerrum nicht? Mir fällt da grad nur Borderlands ein, gut da fliegen hier und da mal Köpfe und gegner werden von Säure zerfressen. Das haben sie in Deutschland vollkommen verschandelt.
    Wobei auf der anderen Seite spiele wie Prototype ungeschnitten zu erwerben sind. Habe grade nochmal bei Steam nachgeschaut, da gibt es die normale Version die jeder spielt. Nicht gewaltgemindert, garnichts.
    Ich mein ganz ehrlich, beim letzt genannten spiel kann man mit allerhand Werkzeug durch Menschenmassen mähen und sie quer und längs durchteilen, auf den leichen surfen und damit den nächsten gegner eins in die Fresse hauen.
    Für mich ist die USK willkür ohne nachvollziehbare richtlinien. und falls ich es nicht erwähnte, zu streng. :P

  • also ich finde man sollte da unterscheiden. einerseits macht die usk nen guten job und es ist auch wichtig, dass sie diesen macht. andererseits möchte ich nachdem ich 18 bin, saufen, vögeln, autofahren und anderen kram machen kann, nicht mehr bevormundet werden.


    jugendschutz ist super solang er die jugend schützt und nicht die erwachsenen ...

  • Jein, das schlimmste daran ist, dass selbst Dinge für Erwachsene dann immer noch geschnitten werden. Wenn sie schon etwas das ab18 Siegel verpassen, dann soll es dann auch das Orginal sein...


    Ich finde ja schon, dass eine Altervorgabe sind macht, ich würde nicht wollen, dass meine Kinder alles sehen/spielen könnten, aber die Zwangbevormundung für den Rest finde ich überflüssig, wenn dann doch Hand angelegt wird...

  • Die USK ist nicht zu streng, sondern zu unübersichtlich!! Manche Spiele/Filme sind USK 18 und da spritzt das Blut wie aus dem Gartenschlauch und in andren USK 18 Spiele/Filme sind die Szene so cenziert, dass wenn Pipi Langschrumpf sich mit ner Nadel in den Fingersticht brutaler ist als das/der Spiel/Film.


    Ich wäre dafür das es noch eine USK 21 gibt, die wirklich ganz und gar RAW ist. Weder Szenen noch Sequencen sollten censiert sein.

    "Saying that Java is good because it works on all platforms,
    is like saying anal sex is good because it works on all genders."

  • Ich finde wie die anderen Benutzer hier: Ich versteh die USK nicht. Ich habe ein Bericht davon gesehen(gamone*hust*) und die spiele-entwickler geben die Spiele der USK damit Sie sie testen können!
    Aber in Australien weiß ich es nicht wie die da des machen :doofy:

  • Die Spiele werden ja nicht nur von der USK im stillen Kämmerlein getestet, es stehen ja noch die Anwälte der Firma (EA, Activision) dabei. Je nach Größe der Firma bzw. Wichtigkeit des Titels für die Firma sind diese Anwälte mal besser und mal schlechter.
    Das erklärt warum viele Underground Titel die keine Sau kennt (Shooter aus Osteuropa z.b) nicht offen verkauft werden dürfen und CoD dagegen mit ner 18er Freigabe in den offenen Verkauf darf trotz härterer Gewaltdarstellung.

  • Das Problem liegt nich bei der USK sondern bei den Spiele Entwicklern, die USK sagt cutet das Spiel oder es darf nicht auf den Markt und so cuten die Entwickler die Spiele dann halt Unterschiedlich, deshalb haben die Spiele dann auch einen unterschiedlichen grad an gewalt

  • Ob die USK zu streng ist Jein
    Es ist ja nicht so das die usk nach fertig stellung eines spieles zwingt es zu kürzen
    Oft kürzen publishers das spiel im voraus um ein ne 16 freigabe zu erhalten
    Bestes beispiel Bioshook es wurden fünf kleine schnitte gegeben um eine 16 freigabe zu erhalten
    als dan die freigabe eine 18 ner war konten sie ja keine ungeschinete fassung prüfen lassen den das ist gessetzlich festgeleng das sobald es genemingt wird keine andere fassung getestet wird.
    Was das abtrennen von gliedmassen angehend Sollage es nicht um mänschen geht gibt es keine probleme Deadspace durfte ja auch ungeschnitten erscheinen auch wen die bayarn so ein theater veranstaltet hat.

  • In sachen zensieren von Spielen ist die USK viel zu streng, etwas zu schneiden bringt nichts es macht einen nur sauer. Außerdem bringts ja eh nichts man holt sich eh entweder gleich das spiel ausm Ausland oder man holt sich ein uncut patch und außerdem sind solche Spiele eh ab 18 und da sollte man doch wirklich selbst entscheiden ob man uncut oder cut spielen will.

  • Mir als Ü18-Jähriger ist es eigentlich egal ab wie viel Jahren ein Spiel freigegeben ist, aber diese sch**ß Zensur regt mich auf...
    Verstümmelte Spiele statt verstümmelter Gegner; gute Frage was schlimmer ist...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!