WoW Eine große suchtgefahr? was sagt ihr dazu?

  • Wenn man wahre Freunde im echten Leben besitzt - auf keinen Fall....
    Bzw. wenn man nicht grade Harz4 empfängt und eh NIX zutun hat. Hart aber wahr. Ich meine in den Ferien wird mir auch manchmal langweilig wenns sehr Kalt draussen ist- und ich grade nicht in die Schule o. arbeiten muss.

  • Klar ist WOW ein der Spiel die einen süchtig sabbernd vor den Bildschirm halten.


    Aber auch andere Spiele machen süchtig und man sollte jetzt nicht den Medien folgen die Hauptsächlich auf WOW rumprügeln oder in jedem Spieler der einen Shooter zockt einen Amokläufer sieht.

  • Naja ich sehe es so,
    Macht das spiel Süchtig? oder sind es Wir die uns Süchtig machen?
    Also ich spiele auch schon seit Ende der Beta Phase World of Warcraft, und ich bin
    keineswegs süchtig. Ich spiele am tag 2 - 3 Stunden World of Warcraft, an manachen
    Tagen weniger und an Manchen mehr, dass kommt immer ganz darauf an. Aber ich
    unternehme auch was mit Freunden geh raus, bin mal 2 Wochen nicht zu hause, wegen Arbeit
    Oder Freunden oder sonst etwas.


    Also meine Meinung ist einfach dass wir es sich die uns Vom Spiel abhängig machen, und nicht das
    Spiel an sich jeder mensch kann mit ihrgendetwas übertreiben aber ich glaube kaum dass
    ein spiel wirklich süchtig machen kann.

  • Ja WoW ist große Sucht. Vor allem durch Blizzards ganze Aktionen und Events auf verschiedenen Servern die immer wieder kommen. Ich würde mir aber mehr Inhalte als Download statt als Kaufaddon wünschen

  • WOW hat ein derbes Suchtpotential aber dennoch kann man diese feststellung nicht alleine auf das Spiel schieben, Schliessslich kommt es auf den zocker an^^


    Iss wie ne diät wenn ich mir sage ich spiele jetz weniger muss ich mich halt selber dadurch beissen auch wenns schwer ist =/ :rofl:

  • jedes spiel hat ein gewisses suchtpotenzial, wow wird nur in den medien am meisten runtergeputzt weil es sehr viele zocken. egoshooter sind keine ursachen für amokläufe, die waren gründe dafür liegen mehr in der umgebung des amokläufers(familiäre probleme, schulden, etc).

    1.Drachen sind richtige Geheimniskrämer. Versuche nicht ihnen Löcher in den Bauch zu fragen. das könnte böse Folgen haben!
    2.Kleiner Tip für Raucher: frag‘ einen Drachen nie, ob du mal Feuer haben kannst.
    3.Nenne einen Drachen niemals bei seinem richtigen Namen – das wird er dir nie verzeihen (und wenn du Pech hast, wirst du ihn auch nicht mehr los ...)

  • Nach fast 5 Jahren wow und jetzt fast n halbes Jahr clean kann ich nur sagen, es macht definitiv süchtig.


    Ja, ist schon richtig. Andere Spiele können das auch, aber kein so krass wie wow und das hat auch n ganz einfachen Grund: Das Spiel ist in jeglicher Facette so aufgebaut, dass es süchtig machen muss. Jedes einzelne Element von wow ist ein suchtförderndes Element.
    Die folgendenen Gründe sind nicht für Jeden gültig, für manche zum Teil und für Andere hängen sie wie Zahnräder zusammen. Aber irgendwo findet sich einfach irgendwas, dass einen Pakt. Ich nenn mal ein Paar, die mir sehr gravierend aufgefallen sind, versucht chronologisch zu ordnen und das Fazit ist die "Droge".


    1. Man fängt an, findets n bischen zu bunt aber es spielt sich recht dynamisch. Man trifft andere Spieler und denkt sich: Oh mann, irgendwie ist das geil. Lässt sich vielleicht noch in rp verwickeln, sieht andere, stärkere Spieler mit leuchtender Powerrangersrüstung und will das auch ma haben -> man spielt weiter.
    An dem Punkt, kann man abgeschreckt werden. Einfach weils zu bunt ist xD Wenn nicht, logt man sich immer wieder ein um das auch zu erreichen. Fazit: Man fühlt sich gefordert, dass einen dabei behält.


    2. Nach ner Weile spürt man wie man weiter kommt und hört nicht auf. Selbst wenn man will, denkt man sich: Ich bezahle Monatlich dafür gut Geld und allein darum muss ich mich einloggen. Fazit: Man will was für sein Geld.


    3. Im Highend des Contents angekommen, muss man Raiden gehen, braucht ne Gilde. Bis dahin hat man Leute kennen gelernt und spielt öfter mit ihnen zusammen ab dem Highend sogar sehr häufig und es entwickelt sich eine Art soziales Geflecht, dass man nicht vernachlässigen will. Fazit: Man will "Freunde/Bekannte" wieder treffen, ist dabei anonym und wird akzeptiert, wenn man gut ist und einem wird geholfen, wenn man nicht so gut ist, was einem n gutes Gefühl gibt. (hab noch immer mit einer Spielerin kontakt, die ich fast zu Anfang meiner wow Zeit kennen lernte und viel mit ihr durchgemacht. Ingame wie Rl, obwohl und das ist das Freakige, wir uns noch nie im rl sahen xD)


    4. Entwickelt sich eine Sammelleidenschaft. Man findet hier und da was, hat noch seine Berufe auszubauen, will das tolle Reittier noch, das da kaufen, das Andere bekommen. Zwischendurch wirds einem vielleicht langweilig, startet ein paar Twinks und merkt, dass man sich auskennt und weiß wo man was findet ect, was das Sammeln erleichtert. Auch das Abdecken mehrere Berufe, die Erfolge, die Feiertage usw. Fazit: Sammelleidenschaft und erzwungenes Einloggen um zu farmen, um oben dabei zu bleiben.


    5. Wenn man das erste Mal ein paar Wochen Pause gemacht hat, stellt man mit einmal fest, dass es garnicht so leicht ist, in die Raids reinzukommen oder im pvp mitzuhalten. Also muss man alles nachholen. Fazit: Um mit seinen Freunden mithalten zu können, Repkosten zu bezahlen, beste Ausrüstung zu haben, ist Farmen kein Sammelspaß mehr sondern wird zur Pflicht.


    6. Man will wissen was war/wie es weiter geht, Spiel endet nicht. Fazit: Neugier, neue Dinge zu schaffen ect.


    7. Die herausforderung und die Anforderung sind enorm. Kenne, wenn ich ehrlich bin, kein Spiel das in Grunde so schwer wie wow ist. Kein anderes Game, dass ich kenne, erfordert so viel Konzentration über einen so langen Zeitraum und so viel Multitasking (wobei ich da wohl selber schuld bin, spielte nur Heiler und Tank und n Lock zum farmen und entspannen xD) Fazit: Gibt kein Spiel, dass einen so fordert und einem, nacheiner Weile, so gut vorkommt.


    8. Hat man Raidzeiten. Wenn ersteinmal die Grenze überschritten ist, dass man sein Leben nach einem Raidtermin ordnet oder es zumindest mit einplant, vermischen sich realität und ingame. Fazit: Auflösen der Grenzen zwischen real und virtuell.


    9. Hat man sich bis ins Endgame durchgelevelt, weiß was HIt-Rating und Movement ist, erkennt dass ts² nix mit Physik oder Mathe zu tun hat, lernte den Encounter auswendig und übte und farmte ohne Unterlass, dass man schon fast als Arbeit sehen kann, wurde dabei durch "Freunde" und Gilde unterstützt, hat sich bis zum letzten Boss gekämpft und alles schwer zusammen erarbeitet und der Boss liegt, 24Mann jubeln im Ts und man selber auch, die ganze Last fällt von einem ab und man fühlt sich glücklich. Vielleicht bekommt man noch das Reittier, dass kaum einer hat, bekommt n schweren Titel, die endgeile Waffe ect...wird man für seine Arbeit belohnt.
    Fazit: Klassischer Fall des Konditionierens. Anstrengend/Scheiße/Nervig -> Freude/Jubel/Erleichterung. Dadurch wird das Unangenehme angenehm, man will diese Freude wieder haben und heb, kommt der neue Content oder der Twink ist drann...im kleinen ist das mit jedem erfarmten Element so ^^


    10. Neuer Content und alles beginnt von vorn, bishin zur Erlösung.


    Das alles wir aber gut versteckt, in eine kunterbunte Comicwelt (glaube, das ist auch Teil der Strategie), irgendwelchen Festen usw, dass man es nicht wirklich und/oder erst hinterher mitbekommt, was eigentlich passiert ist. Hinterher - nachdem man aufhörte.


    Ich wusste ma noch mehr, spiel aber ne Weile nimmer und vergesse das alles so langsam. ^^


    Nach nem halben Jahr, gehts noch und man denkt sich: Oh, is doch egal. Nach nem Jahr ists okay (kommt drauf an wie schnell und gut man ist), wenn man aber erstmal n bischen was erreicht hat, hörts nimmer auf zu drängeln.


    Ich glaube, da waren ein paar richtig gute Psychologen und Sucht(machend)berater mit am Werk. ^^
    Und alles wirkt wie Zahnräder, vielleicht greifen nicht alle aber wenn eins ausfällt, hat man ja, in dem Bsp noch 9 weiter Möglichkeiten seine Sucht zu finden ;) Das Faszinierenste daran ist: Ich kiffe, rauche dementsprechend auch, trinke täglich meinen Cappucino und hab im Laufe meines Lebens auch ganz andere Dinge ausprobiert. Ich werde nicht abhängig. Ist mir egal ob ich rauche oder nicht, Drogen sind reine Partystimulanten und haben außerhalb davon nix zu suchen, bin psychisch unheimlich stabil und sozial ebenso, ect. Aber das Game...das hat mich erwischt xD Und noch immer denke ich daran und hab auch schon überlegt, mit Cata nochmal rein zu schauen xD


    ABER: Natürlich ist das von Spieler zu Spieler unterschiedlich. Aber ich glaube, dass wow dazu geschaffen ist süchtig zu machen. Es hat keinen anderen SInn und zweck, als einen zu binden und Schneesturm Kohle in den Rachen zu werden, während andere Spiele geschaffen werden, dass man sie spielt des Spiels willen. xD


    UND JETZT STELLT EUCH MAL VOR, all diese Punkte, die bei weitem noch nicht alle sind, greifen mit einmal ineinander *lacht* :cursing:

  • ich hab mal die testversion angefange:
    hab 1 abend gespielt und ich fand das spiel oberscheiße
    die graphik ist müll, das gameplay is müll, und noch viel mehr


    das ist meine eigene meinung. es sollte sich keiner angegriffen fühlen ;)

  • Nach fast 5 Jahren wow und jetzt fast n halbes Jahr clean kann ich nur sagen, es macht definitiv süchtig.


    Ja, ist schon richtig. Andere Spiele können das auch, aber kein so krass wie wow und das hat auch n ganz einfachen Grund: Das Spiel ist in jeglicher Facette so aufgebaut, dass es süchtig machen muss. Jedes einzelne Element von wow ist ein suchtförderndes Element. ...........

    Also zu deinem Text kann ich nur sagen KLASSE!!! Besser kanns wohl kaum noch beschrieben werden meinen RESPEKT hast du :thankyou:

  • also mich macht es nicht süchtig da man entweder nur questet, mobs umlegt, in innis gelvlt wird. mehr macht man eig. nicht und daher hab ich eig. relativ schnell die schnauze davon voll,l weil es immer nur das gleiche ist. Und das dümmste is, wenn man ganz neu is und irgendwelche hordis mit lvl 80 durch sw rennen und alle 10 minuten dich abmorksen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!