Was haltet ihr von Steam?

  • Als "Sammler" erferue ich mich immer gern an den realen Spiele-Boxen im Regal. Die älteren Spiele hatten ja teilweise auch noch richtig aufwendig gestaltete Verpackungen, ohne dass es gleich eine besondere "Sammler-Edition" mit höherem Preis war. Dieses Feeling fehlt mir natürlich bei Steam. Allerdings muss ich zugeben, dass es auch manchmal ganz praktisch ist ein Spiel schnell herunterzuladen und zu spielen, ohne vorher große Installationsorgien mit optischen Datenträgern veranstalten zu müssen. Tendenziell nutze ich Steam vor allem für Free-to-Play und Low-Budget Titel. Die großen Premium-Spiele möchte ich dann doch lieber weiterhin in der Sammler-Edition im Regal stehen haben... :D

  • Ich find Steam immernoch besser als andere Kopierschutzmethoden.
    Außerdem mag ich es keine DVD im Laufwerk zu haben.
    Nadererseits mag ich auch DVD-Hüllen.
    Ich bin auch kein Mensch der seine Spiele verkauft.

  • das schöne an steam ist das du den shop hast und Steam die erste plattform war die Spiele zum Download anbot


    was mich mittlerweile nervt ist das steam immer aktiv sein muss bzw die richtung dahin geht das Always online pflicht wird.


    zu den guten alten zeiten mit css cs1.6 konnte man steam im offline mode und bots starten


    das wird heute natürlich immer schwieriger

  • Einen Offline-Modus gibt es doch?
    Er ist halt nur ein bisschen blöd umgesetzt weil man davor schon einmal eingeloggt sein musste und Steam den Lgin manchmal löscht

  • Als Steam veröffentlicht wurde empfand ich es nur als störend und reine DRM Maßnahme aber inzwischen hat sich meine Ansicht um 180 Grad gewandelt, es ist ein hervorragende Plattform und der Jährliche Steam Summer Sale ist einfach nur der Wahnsinn. :)

  • Ich muss sagen, dass ich nun fast 8 Jahre bei Steam bin und es eigentlich nie bereut habe. Man muss seine Updates nicht mehr ewig zusammen suchen, kann Spiele sofort kaufen, häufig sind die Spiele auch reduziert.


    Auch finde ich es persönlich besser, seine ganzen Spiele auf der Festplatte zu haben als im Regal wo Sie nur verstauben. Gut, manche verstauben auch auf der Festplatte ;D Aber ich bin inzwischen nicht mehr so ein Fan von Boxen/Hüllen.

  • Ich finde die Angebote von Steam ganz ordentlich. Wenn man bei einer Verkaufsaktion vergünstigt zuschlägt, kann man auch mit der Nichtweiterverkaufbarkeit leben, jodoch ein Vollpreisspiel würde ich mir da nicht holen. Leider sind einige Games zwangsweise mit Steam Registrierung verbunden.

  • Also Steam kann in einigen Fällen zu nervigen Problemen führen, die man bei "normal" gekauften Spielen nicht hätte, allerdings vereinfacht Steam auch vieles und es gibt oft seehr attraktive Rabatte. Am besten vergleicht man die Steam-angebotspreise trotzdem mit Steamkeys im internet, lohnt sich oft.

  • Steam hat oft gute Angebote (summer sale etc) und man kann schnell und einfach mit Freunden spielen aber einer großer Nachteil ist das fast alle spiele zensiert sind. Ansonsten auch gute Ideen in der Community mit Workshop, Abzeichen,Guides, etc.

  • Ich finde Steam inzwischen genial. Gerade die große Spieledatenbank mit den genialen Sales lassen mich immer wieder schwach werden ;) Schön ist auch das ich von überall darauf zugreifen kann. Die Aktivierung fällt weg. Ich finds Super!

  • Steam ist so eine 50:50 Sache. Ich finde Steam z. B. voll gut aber das Problem was ist man kann manche Spiele (CoD BO II) gar nicht mehr offline spielen. Das finde ich voll schade weil man hat ja nich immer Internet.
    MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!