Was haltet ihr von Steam?

  • Ich nutze zwar Steam, weil mir viele der Nachteile persönlich einfach egal sind, da ich meist nur Spiele unter 10€ kaufe. Ich würde aber NIE ein Spiel via Steam zum Vollpreis kaufen da:


    - Dieser Preis oftmals weit über dem Ladenpreis
    - dafür erhalten ich keine festen Speichermedien (ohne Inet nix los), Thema Sicherung (was ist wenn Steam nächstes Jahr pleite ist, oder die Server einfach mal so aus lange weile dich macht, oder eben nur jenes Spiel nach x Jahren wegnimmt?)
    - Ich kann das Spiel nie wieder verkaufen, ohne gegen AGB zu verstoßen.
    - Dabei müsste ich meinen gesamten Account verkaufen
    - Ich kann (oft) nur USK Spiele erwerben. Geschnittete Versionen, von denen ganze Spielteile fehlen (z.B. SR-TT)


    Die Vorteile der automatischen Aktivierung und einfachen Online-Funktion der Spiele liegen auf der Hand, aber das mir so Rechte eingeschränkt werden, ohne das oft drauf hingewiesen wird ist einfach unmöglich.

  • Steam ansich ist gar nicht so schlecht ABER
    Es ist doch eine bodenlose frechheit wenn man sich JC2 holt (4gb CD) und diese nicht installieren kann, sondern nur downloaden.
    Da funzt der Windows Taste + R trick leider nicht


    Da ich mich im Umzug befinde kann ich es vergessen bis die Pfosten der telekom den anschluss freischalten.
    Denn mit dem Mobilen Hotspot meines Handys wirds nix...

  • steam ist ne gute sache aber allerdings auch unverschämt teuer!
    für ein spiel als download genauso viel verlangen wie für ne hardcopy ist schon dreist!


    aber zum glück kann man sich die keys ja auch wo anders kaufen ;)
    speziell in uk oder us of a kann man erhebliche preisunterschiede merken. habe mir damals zb. call of duty black ops
    für 30 lappen gekauft (bei uns knapp 60!) bei steam

  • Ab und zu gibt es bei Steam mal Aktionen wo die Games für 2,99 statt für >30€ raus hauen. Ich hab so einige interessante Titel drinn die im Laden nach wie vor "teuer" sind.
    Bei meinem letzten Graka-Kauf war außerdem ein Steamcode für ein kostenfreies HighBudget-Game mit dabei...konnte es gar nicht glauben ging aber einwandfrei. Von daher ist Steam schon fast Pflicht. Würde aber einen physischen Kauf immer vor ziehen.
    Fazit: um Schnäppchen ab zu greifen ganz praktisch. Großer Nachteil: Macht Steam mal dicht verlieren einige tausende von Euronen ;)

  • ich finde Steam eigentlich Gut
    +du brauchst nur den einen acc und du kannst an jeden pc die Spiele zocken
    +gutes System mit Software Kontrolle der Spiele wenn sie fehlerhaft sind
    -steam valve (kack schutz) du musst bei kleinen Veränderungen angst haben das du gebannt wirst

  • Ich finde Steam eigentlich auch ganz in Ordnung. Klar, es ist nicht schön dass Spiele an den Account gebunden werden usw., aber leider hat man ja keine andere Möglichkeit wenn man bestimmte Spiele spielen will. Sachen wie SteamCloud und die automatischen Updates sind dafür ganz schön zu haben.

  • Ist an sich ganz schick, nur manchmal Kompliziert und der Support ist in Deutschland :ill:

    das mit dem Support kann ich absolut nicht bestätigen hatte sogar nachts um halb 2 innerhalb von 30min support bekommen und mein problem wurde behoben kompliziert find ichs persönlich auhc nicht.


    Ist definitiv meine Plattform wenns um games geht kauf mir spiele fast nur für Steam weils für mich den besten service bietet. Ich kauf nen spiel ich habs immer griffbereit ich muss keine cds/dvds wechseln bzw überhaupt nutzen die teile verkratzen eh nur über kurz oder lang und verschwenden platz im regal.

  • Steam ansich hat Vor und Nachteile


    Vorteil:Der Shop ist gut=man findet sich gut zurecht
    Steam ist ganz simpel Aufgebaut
    Es gibt sehr viele spiele die mit Steam Kompatibel sind
    Steam downloadet automatisch updates Download/Installation zugleich
    Nachteil:Steam hat öffters mal voll die bugs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!