Was haltet ihr von Steam?

  • Einen Rückschritt vom Aktivierungszwang gibts nicht. Selbst Kunden-Vearsche-Programme wie Origin werden ja von viel mit einem Lachen gekauft.
    Ich war am Anfang auch gegen Steam. Nach ein paar Jahren und der Einführung der Securom-Aktivierung und Ubisoft-Kopierschutz (dauerhaft online auch im Singleplayer) hab fand ich Steam dann gar nicht mehr so schlimm. Mittlerweile find ichs sogar richtig gut. Die Preise bei Sales oder Tagesangeboten sind teilweise echt der Hammer. Bestes Beispiel ist Portal 2 für 15€ gewesen.
    Außerdem muss ich mich nicht um irgendwelche Patches selbstständig suchen und einspielen - und wenn mir die Synchronisation nicht gefällt, lade ich einfach eine andere Sprache (nur englisch^^) für das Spiel runter.
    Sicherlich ist Steam noch verbesserungswürdig, speziell was die cut/uncut-Problematik betrifft.


    Aber so ists leider. Erst gabs Spiele ohne Kopierschutz, dann mit. Dann gabs Online-Aktivierung, dann Online-Zwang. Dann Online-Nacktscanner wie Origin... :negativ:


    gruß
    grasdackel

  • Bei mir ists ein Auf und Ab. Anfangs HASS (HL2 + 56k Modem). Nach langer Zeit dann AKZEPTANZ (Mafia 2). Dann wieder HASS (gekauftes Spiel bereits aktiviert, Support obermies). Nach einiger Zeit dann wieder OK (Dead Island uncut, YEAH)).
    Aktuell wieder negativ wegen der letzten Steam-Hack-Panne. ;(

  • Naja Steam is eigentlich ne feine Sache , gute Plattform.
    Man brauch es ja teilweise au schon, das is das negatieve find ich.
    Aber sonst spricht nichts dagegen hadde nie probs oda ähnliches ;)

    naja so fein find ich das nicht, hatte mir damals total war empire im laden gekauft und musste es dann über steam installieren was EEEWWWIIIGGGGG gedauert hatte und nun war mein internet kaputt und ich konnte es nicht spielen, einmalaktivierung beim installiern ist ja ok, aber für ein offline game ( ich spiele es nur offline ) immer online zu sein???? neeee

  • Naja Steam ist eben DRM und ich sehne den Tag herbei, wo bei Steam die feste Accountbindung wegfällt und damit gekaufte Spiele auch an einen anderen Account übertragen darf.


    Das ist in meinen Augen das größte Manko was alles andere überstrahlt, diese bekloppte und total unnötige Accountbindung. Abgesehen davon ist Steam schon nicht so schlecht, wenn ich auch Retail mit Verpackung und Datenträger um Welten vorziehe damit ich nicht zu sehr vom Serverstatus von Steam oder anderen Diensten abhängig bin.

  • Ich sehe zwar die Vorteile der Plattform ein, doch ich habe grosse Bedenken bezüglich der Bindung. Was ist, wenn die Server einmal ausgeschaltet werden? Sind Klassiker in 10 Jahren noch spielbar?

  • von mir aus kann ich nur sagen klar ist es nützlich habe da so gut wie alle games auf dem acc die ich besitze ist zwar beim pc formatierung lässtig weil man alles neu laden muss aber so können einem nie cd's usw. kaputt gehen ohne steam gehts bei mir nicht mehr^^

  • ja aber wenn dein acc gehackt wird und der steam support nicht fähig ist dir zu helfen wie bei mir also hab mein acc hab ich noch aber die können mir bei was anderem nicht helfen was ist dann? dann ist ja dein ganzes geld das du für die spiele ausgegeben hast weg

  • Ich nutze Steam nun seit etwa drei Monaten und Vorteile sind für mich folgende:


    • Kurzfristige Sonderangebote bis zu 75%
    • Für Indi-Spiele, auf die man sonst kaum aufmerksam gemacht wird. Diese gibt es dann besonders oft im Sonderangebot.
    • Demos zu Spielen kann ich meistens mit voller Bandbreite runterladen.
    • Man bekommt auch noch sehr alte Spiele, die schon seit Jahren aus den Geschäften verschwunden sind.


    Vollpreisspiele werde ich dort aber nicht kaufen.

  • Also an sich finde ich steam ist ein geiles programm habe ca 100 spiele mit meien account und bis jetzt nur einmal probleme mit dem steam guard (account protector) gehabt aber das ist ja kein muss den einzuschalten sonst geiles programm :)


    ps ich nutze steam seit 2004 :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!