Ati Radeon 4850 hitze Problem

  • Folgendes ich spiel seit geraumer Zeit mit der Ati 4850. Doch leider muss ich feststellen das wenn meine Graka 60grad betriebstemperatur erreicht ich entweder Freeze bilder oder schwarzes Standbild oder einfach ruckel Party mit 2 FPS bekomme. Ich hab nun schon alles ausprobiert Treiber Graka, Treiber Board, mehr Kühlung doch alles hat nix genutzt.




    Zu meinem System




    Vista Home Premium 64bit


    AMD Athlon 64 x2 6000+


    Ati Radeon 4850


    8GB Arbeitspeicher


    Neo v2 K9N Motherboard




    hat zufällig jemand nee idee bzw lösung für das 60 grad Problem meiner graka?


    würd mich freuen wenn ihr eure erfahrungen posten würdet.


    danke Hardline

  • HMMM ich hatte mal so einen temparaturfühler im rechner und da ich noch eine Passiv gekühle graka hatte war das ding meistens auf 70°C und alles ging ohne probleme. also hmm einfahc ma den pc offen lassen oder so hilft vielleicht. aber ich danke dir ^^^sehr oft wenn ich cod mw2 spiele passiert bei mir das selbe also mit dem ruckeln, nun weis ich woran es liegen könnte^^

  • Hi hab mal gelesen das bei manchen Karten ne schlechte wärmeleitpaste aufn prozzi verarbeiteitet wurde kannst mal den lüfter runter schrauben und evtl mal ne arctic freez paste drauf knallen hat ein kollege bei seiner gemacht wird jetzt bei zb gta4 auf max details und ca 4 std spieldauer nur 50 grad warm mit orginal lüfter!



    Mfg

  • Ja, da gebe ich meinem Vorredner recht, ATI hat da mal wieder echte BOCKMIST
    produziert, sollte alles möglichst schnell und günstig rauskommen....das Ende vom Lied erleben ja alle.


    Was bei meiner alten HD4870 das Problem war, war das verbuggte Bios, das war vielleicht ein MIST.
    Hatte ewig aussetzter und Standbilder, desgelichen hatte der Kühler immer auf 80% aufgedreht, ich dachte schon mir fliegt das Gehör weg...


    Naja, hatte irgendwann die Nase voll und habe mir ne GTX260 von Zotac geholt, siehe da es geht doch ;)
    Super leise, und im 2D Betrieb bei ca. 26 - 30°C (HD 4870 lag bei mir dort immer bei 50 - 60°C )
    Imer 3D Betrieb immer noch sehr leise bei 50 - 60°C, je nach Spieldauer und Spielgrafik, HD 4870 lag da bei ca.80°C und hat schon hörbar aufgedreht...


    Ich hatte bis jetzt noch gar keine Probleme mit meiner Nvidia, also mal wieder ein schöner Glücksgriff ;)

  • hat zufällig jemand nee idee bzw lösung für das 60 grad Problem meiner graka?


    würd mich freuen wenn ihr eure erfahrungen posten würdet.


    danke Hardline

    Mit den besagten 60°C musst du dich leider als ATI-Nutzer abfinden, die werden halt leider so warm ;(
    Allerdings sind die auch dafür ausgelegt, angeblich sollten die sogar bis zu 90°C aushalten...würde ich aber nicht unbedingt ausprobieren, weil das für die Lebensdauer nicht so gut ist.


    Der Fehler, den du hast wird meiner meinung nach entweder an einem fehlerhaften Bios oder an einem fehlerhaften Chip liegen. In beiden Fällen kannst du dort von deiner 2jährigen Garantie gebrauch machen.
    Weil sobald du dein Bios flashst, verfällt die gewährte Garantie!


    Es könnte allerdings auch an einem nicht ausreichenden Netztei liegen - welches hast du da?
    Die neuen ATI takten sich leider nicht mehr runter, wenn die Leistung nicht mehr ausreicht, sondern es kommt dan zu einem komplett freze oder absturz/neuboot.


    Also, hin zum Laden und umtauschen, bzw eine komplett andere geben lassen, zu empfehlen sind sowohl die Nvidia GTX260 oder die 8800GT, beide würden für dein System etwas überdimensioniert sein, ist aber eigentlich immer der Fall, war bei meinem AMD2 5600+ auch so ;)

  • ElmoBank
    Ich habe auch die 4870 und kann mit der 8 std am stück cod spielen, ohne das mir das gehör weg fliegt...bei mir arbeitet die graka irgendwie immer auf 50° und ist auch ansonsten ziehmlich leise....naja...vielleicht liegt es daran, dass ich das ich die PCS+ habe...oder hast du die auch??? .....wenn ja, dann: KP

  • @mustermu :


    Naja, das Tool selber hatte ich auch benutzt, allerdings mit dem Hinweis vom Support,
    dass es angeblich auf dem Bios gespeichert wird - was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann.


    @cczeroyal :


    Ich hatte die Edition von Sapphire, mit der blauen Platine, welche ein anderes Bios mit einer anderen Lüftersteuerung besitzt. Allerdings ist CoD auch nicht DAS Spiel, welche eine neuere Grafikkarte voll auslastet ;)


    Naja, als Fazit kann man daraus schließen - da ich nciht der einzige mit diesem Problemen war - das ATI mal wieder dort ne relativ schlechte Kühllösung geschaffen hat (Referenzkühler vorausgesetzt).
    Das geliche Problem ist nun auch bei der 5000er Serie aufgetaucht, wenn die aufdreht, dann fleigen einem die Ohren weg und man kann damit Staubsaugen...xD
    Und unter 70°C soll bei der nix laufen, laut einem meiner Kollegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!