Warum werden Games überhaupt zensiert in Deutschland?

  • Mittlerweile gilt in der gesamten EU - nur in Deutschland nicht - die PEGI. Diese erlaubt den Herstellern selbst zu entscheiden ab welchem Alter die Games freigegeben werden können. In D gilt noch immer die FSK, und wenn diese mit bestimmten Szenen in Spielen (zb. verbotenen Nazi-Symbolen) oder zu viel Blut o.Ä. nicht einverstanden ist dann wird das Spiel eben geschnitten.


    Meiner Meinung nach lächerlich, dass in Spielen Nazi-Symbolik verboten ist, dass kommt einer Vergangenheitsverdrängung gleich. In Filmen gibt es ja auch keine Zensur. Außerdem scheint die FSK nicht zu merken, dass die meisten sich ihre Spiele einfach aus Österreich importieren lassen :toocool:

  • Der Sinn von Jugendschutz ist es unter 18 jährigen eine ungestörte Entwicklung zu ermöglichen, d.h. jeder bekommt das für sein Alter entsprechende präsentiert. In der Realität ist das nicht immer umsetzbar und darum versucht man es zumindest im digitalen Bereich.


    Die Problematik bei Nazisymbolik liegt nur darin, dass Filme als Kunst gewertet werden und Spiele sich diesen Status noch nicht erarbeitet haben. Es handelt sich bei Spielen also um eine eingeschränkte Meinungsfreiheit.

  • Die Zensur in PC-Spielen hat eine lange "Tradition", doch die könnte bald ein Ende haben!


    Vor dem 1. April 2003, als noch das alte Jugendschutzgesetz gegolten hat, waren die USK-Einstufungen nicht verbindlich. Also Händler mussten sich nicht an die Altersfreigaben halten, es handelte sich lediglich um Hinweise. Diesen Hinweisen sprach man natürlich keinen hohen Jugendschutz zu, deshalb wurden PC-Spiele häufig indiziert. Das bedeutete in den meisten Fällen das Aus für das betreffende Spiel, denn jetzt durfte es nicht mehr frei verkauft werden und in PC-Magazinen wurde es nicht mehr besprochen oder namentlich erwähnt.
    Als Reaktion darauf kamen, manachmal bis zur Sinnlosigkeit, zensierte sog. "deutsche Versionen" auf den Markt, nur um solche Indizierungen zu umgehen.
    Paradebeispiel ist die deutsche Version von Half-Life, dort wurden alle mir bekannten Formen der Zensur in PC-Spielen umgesetzt. Die Gegner (Marines der US-Army) wurden zu Robotern, menschliche Personen setzten sich nach Beschuss kopfschüttelnd auf den Boden und verschwanden nach einigen Sekunden, das Blut wurde komplett entfernt und es waren keine Todesschreie mehr zu hören.
    Solche Zensierungen waren leider nicht selten. In so gut wie jeder nicht indizierten deutschen Version gibt es kein Blut oder es wurde anders (grün/blau) eingefärbt. Todesanimationen (umkippen) und Todesgeräusche (Einschüsse/Schreie) werden ebenfalls meist entfernt.


    Was ebenfalls in jeder nicht beschlagnahmten deutschen Spieleversion fehlt, sind Kennzeichen des Dritten Reiches. Besonders bei PC-Spielen, die in dieser Zeit spielen fällt es auf - lange rote Flaggen mit leeren weißen Kreisen. Das ist eigentlich nicht weiter störend, jedoch aus meiner Sicht unverständlich. In fast allen solchen Spielen spielt man auf alliirter Seite, also gegen das damalige "böse Deutschland". Aber da sind die Gesetze eindeutig. Wenn kein historisches Ereignis wiedergegeben wird (wie in vielen Filmen), sondern eine fiktive Geschichte erzählt wird, dürfen keine Symbole des Dritten Reiches vorkommen.
    Komisch nur, dass die Comedy-Serie Ein Käfig voller Helden (Kabel 1), die eindeutig KEIN historisches Ereignis wiedergibt viele dieser Kennzeichen enthält/anscheindend enthalten darf! Ggf. liegt es daran, dass Filme als Kunst anerkannt werden, das bei Videospielen aber umstritten ist.


    Nun zum Ende dieser "Tradition": Heute sind die USK-Einstufungen für jeden Händler verbindlich. Da nun der Jugendschutz gewährleistet ist, indiziert die BPjM keine Spiele mehr, die bereits eine USK-Freigabe erhalten haben. Vielleicht zensieren die Hersteller nun keine ihrer PC-Spiele mehr für den deutschen Markt. Ein wirklicher Grund besteht nun auch nicht mehr. Außer vielleicht, dass, wie bei Filmen zwei Versionen auf den Markt kommen, eine gekürzte USK 16 für die breite Masse und eine USK 18 für die Volljährigen. Doch noch muss man spekulieren, wie es sich entwickeln wird.




    weitere infos unter: http://www.medienzensur.de/seite/zensur/pcspiele.shtml



    mfg :thankyou:

  • teilweise ist die zensirung hart an der grenze z b l4d das spiel ist einfach zu übel beschnitten das soll bei 16 jährigen verhaltensstörungen auftreten lassen also echt und dann ist das usk 18 und immer noch so gecuttet

  • mich stört die zensur mit dem ns symbol nicht, man kann es sich ja eigentlich denken kann, und das spielgeschehen wird nicht beinflusst, jedoch denke ich, dass ein mensch selber entscheiden dürfen sollte, was, ob, oder wie er spielt...es kann z.B. nich sein, dass Vater Staat Saints Row 2 so ins unspielbare schneidet, das es keinen spaß mehr macht...vorallem die cutscenes..."es passieren Böse dinge..."....BLA :grumble: BLA :grumble: BLA....


    oder mw2....mit dem meist diskutierten level...das mit dem flughafen soll einfach nur die grausamkeit der terroristen wiederspiegel...man man man.....
    ich sag nur: :crazy: S T A A T :verrueckt:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!