Prince of Persia 3D (1999) - Uncut Patch oder Deutschpatch, der das Spiel ungeschnitten lässt?

  • Vor Freude, mit großer Mühe dieses technisch nicht besonders gelungene Tomb Raider - Rip/Off aus dem Jahre 1999 einigermaßen auf einem Win1064 - System zum Laufen bekommen zu haben, sogar in FullHD Widescreen, habe ich gerade Blut geleckt und würde den Triumph gerne noch etwas ausweiten:Dieses Spiel war nach ogdb in allen deutschen PC-Fassungen geschnitten. Man sieht auch keinerlei Blut bei abgetrennten Köpfen etc. Ich weiß nicht, ob auch die fmv-Files betroffen waren, bin noch im ersten Level.


    POP3D scheint viel zu alt und vergessen zu sein, als dass jemals für die Kürzungen der deutschen Version ein Patch hochgeladen worden ist. Nach den überlegenen Sands of Time /Warrior Within und weiteren späteren Teilen scheint es geradezu aus dem Gamer-Gedächtnis "verdrängt" worden zu sein...


    Weiß jemand, ob es vielleicht doch einmal so etwas wie einen Bloodpatch dafür gab? Eine Anleitung oder Hinweise, welche Files der ungeschnittenen englischen Fassung man über die deutsche Fassung rübekopieren müsste, um das Spiel uncut hinzubekommen, wäre auch sehr hilfreich. Oder auch ein Deutschpatch, mit dem man die englische Fassung ungeschnitten in eine deutsche übersetzen könnte... :)

  • mir ist kein patch bekannt.
    ich kann mich ja mal umschauen.
    könntest du in der zwischenzeit mit quick sfv mir eine sfv datei erstellen damit ich mir die deutsche Version anschauen kann.


    ich versuch derweil ne uncut version zu bekommen.


    ich kann dir aber nichts versprechen. selbst wenn ich was hin bekomme kann es sein, dass die dateien mit der sprache zusammen hängen und man das spiel nur uncut bekommt wenn es englisch wird.


    also lass mir mal die sfv datei zukommen und dann schau ich was ich tun kann.

  • So, da bin ich wieder.


    Hab alles getestet. Leider starten beide Versionen mit den neuen Files nicht, beide brechen kommentarlos nach kurzer Zeit einfach stumm ab.


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass das damit zu tun hat, dass das Spiel auf meinem Rechner verschiedenartig gepatcht ist - mit Updates und unprotected POP3D.exe u.ä.. Das ist auch nötig, da der Safedisc-Schutz unter Win10 ohnehin nicht mehr funktionieren kann. Ohne die weiteren Patches soll es auch schwerwiegende, game-breaking bugs geben, ein späterer Level (Library) wird gar nicht erst geladen und führt zum Absturz etc.
    Die verwendeten Patches sind auf der Seite zu finden, die ich vor einigen Posts verlinkt hatte. WIchtig ist, dass man nicht den offiziellen 1.01 patch verwendet, sondern den "unpacked patch", der einfach nur die Update-Files zum Rüberkopieren bereitstellt (der offizielle patch installiert sich auf neueren Systemen falsch), außerdem noch den "new fix (nocrashes)", der noch weitere Fehler beheben soll.


    Was auch auffällt, ist, dass meine funktionierende exe-Version wesentlich größer ist als die von den UCP-Testversionen verwendete (3,95 MB vs. 237 KB).
    Was ich jetzt machen könnte, wäre einmal, dir meine exe zukommen zu lassen, von der ich HALT weiß, dass sie vernünftig startet und mit den notwendigen Patches korrekt zusammenspielt, aber eben geschnitten, leider.


    Zum anderen kann ich auch noch einmal ganz systematisch prüfen, in welcher Fassung und ob und auf welcher Stufe von patch-Hinzufügungen deine UCP-Patches noch funktionieren oder nicht und dabei auch schauen, ob tatsächlich die Zensuren vollständig entfernt werden. Das wird aber zeitlich etwas aufwendiger.


    Ich werde Virtual PC verwenden, mit einer XP und einer WIN10 - Maschine, da ich meine im Moment gut funktionierende POP3D-Version auf meinem Hauptrechner nicht noch einmal deinstallieren und neu aufsetzen möchte, nach all dem Stress im Vorfeld (Das soll durchaus gefährlich sein: Im Gog-Forum wurde berichtet, dass ein Typ, der erst die englische und dann die deutsche Version auf seinem Rechner installiert hatte, das Spiel dann in keiner Form mehr starten konnte, egal, wie oft er dann einen cleanen Install/Deinstall gemacht hat! :( ).
    Das kann aber etwas Zeit in Anspruch nehmen. U.U. muss ich auch noch den Virtual PC neu aufsetzen usw.
    Wenn du interessiert daran bist, dir mal meine exe anzuschauen, gib Bescheid. Ich lasse sie dir dann zukommen.

  • sicher dir deine dateien, dann musst du keinen virtual pc verwenden.


    wenn du was ausgetauscht hast und es nicht läuft dann einfach das backup wieder rüber kopieren und alles ist gut.


    du könntest mal von meinem test patch einfach die exe datei weglassen und dann mal testen ob das spiel startet und wenn ja wie es dann aussieht.


    wie gesagt, das ist alles ein test und da du ja schon einiges an dem spiel rumgepatcht hast ist es nicht einfach dafür was anzupassen.

  • Sorry, ich habe zwar in meinem Post eine Menge Zeug gequatscht, aber nicht das, was ich eigentlich sagen wollte: Der Virtual PC ist für einen Install der englischen Version, damit ich die ungeschnittene zum Vergleich habe.
    So, werde erstmal testen. Vielen Dank noch einmal für die ganze Hilfe. Starten tut das alles schon mal, wenn ich nur die anderen Daten vom Patch rüberkopiere, mal schauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!