Internet 16000 Leitung und lagsamer download

  • Hallo, habe den Telekom MagentaZuhause S Tarif. 16000 Leitung. Gehe ins Internet mit Ethernetkabel und einem Notebook das ich vor einer Woche gekauft habe. Wenn ich einen download mache ist die höchste Geschwindigkeit 1,6MB/s. Eine 5GB grosse Datei runterzuladen dauert 50 Minuten. Bei 2 gleichzeitigen downloads wird getrennt eine, download 800MB der andere 700MB. Wenn ich an der Uni dieselbe Datei runterlade mit 6 bis 7MB/s dann dauert es 15 bis 20 Minuten. Ich habe auf mehreren Internetseiten eine speedtest gemacht angezeigt wurde 11 bis 13MB/s downloadgeschwindigkeit. Kann es an den Kupferkabel liegen oder sind die angegeben downloadgeschwindigkeiten nur Theoretische Werte?

  • Ja, du hast recht das habe ich verwechselt. Mann muss da genau hinschauen sonst fällt das einem nicht auf. Habe mich nur auf die Zahlen konzentriert und den Unterschied nicht bemerkt. Wenn meine downloadgeschwindigkeit mit 1,7 MB/s im Normalbereich liegt bei einer 16000der Leitung muss ich damit zufrieden sein. Hatte mir bei der Anmeldund bei der Telekom allerdings etwas anderes Vorgestellt. Zum Aufrufen von Internet Seiten ist das schnell genug, aber bei downloads von Dateien mit mehreren 100 MBs oder mehreren :santa: GBs dauert es. Muss ich halt weiter in der UNI downloaden.

  • Bei ner 16000 Leitung (also 16 Mb/s) sind 1,6 MB/s genau das was vertraglich vereinbart ist.
    Unis und so haben meistens schnellere Leitungen da ja auch viel mehr Traffic entsteht.


    16Mb sind nicht mehr ganz zeitgemäß. Ich würde den Vertrag oder Anbieter wechseln.


    Wenn du z.B. einen 100 Mb-Vetrag hast, dann bekommst du bei purem Glasfaser i.d.R. die volle Geschwindigkeit 10MB/s. Bei VDSL, je nach Entfernung vom Verteiler bis zu 10 MB, je nach Qualität der Leitung. Ich habe z.B. einen 100-er Vetrag und bekam lange Zeit max. 8,1. Seit kurzem bekomme ich 8,6 MB/s.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!