Lohnt sich der Umstieg von Corei5 2500K @5000MHz zu was neueren?

  • Hi,


    ich hab zurzeit immernoch einen Corei5 2500K mit 5000MHZ Overclock,16GB Ram und ne 1070GTX,lohnt sich da der Umstieg auf was neues? Der Ryzen kackt ja in den Benchmarks in Spielen ja fast mit meinem auf einer Stufe rum..


    Battlefield 1 und Cod zb. Laufen mit 50FPS in 4k


    Lohnt sich ne neue CPU etc zu hohlen oder rausgeschmissenes Geld?

  • Hallo Spana.


    Wie Du selber schon sagst laufen auch aktuelle Spiele gut mit dem Prozessor. Es gibt aber auch da Ausnahmen. The Witcher 3 zum Beispiel läuft auf Low Settings bei min. 60 bis max. 90 FPS. Zudem ist die Mikroarchitektur des 2500K noch Sandy Bridge, was ohne Overclocking ca. 20% langsamer als Haswell ist. ABER - bei den Sandy Bridge Prozessoren braucht man sich tatsächlich keine Gedanken beim Übertakten zu machen. Bei Ivy und Haswell sieht das schon ein wenig anders aus.
    Der Ryzen ist zwar um ein Vielfaches Günstiger als die akturellen i7-Prozessoren, aber läuft auch wesentlich langsamer da Intel intelligenter liest. (Das Binäre Zahlensystem rückwärts) Selbst bei gleicher Taktfrequenz ist Intel schneller als AMD, das nur mal so am Rande. Daher Rate ich bei Neukauf immer auf Intel zu setzen weil wie Du schon selber gemerkt hast, hält ein solcher Prozessor Jahre. 7 Jahre an der Zahl sind es jetzt.
    Mit deiner 1070 bist Du auch noch gut ausgestattet und ich denke, dass Du auch noch ein Weilchen damit auskommen wirst.


    Gruß
    Merphy :hutab:

  • Also mein i7 6700K und die GTX1070 werden wohl noch 2-3 Jahre verbaut bleiben. 4K reizt mich gar nicht und für FullHD reicht es selbst bei neuen Titeln noch teilweise auf ultra für 60FPS.

    Zocken fördert kognitive Fähigkeiten: Schneller zielen, Gegner früher sehen, usw. ...

  • Nach vielen Jahren wurde es mal Zeit für einen neuen PC.
    Ich hatte auch einen i5-2500k mit 16GB Arbeitsspeicher, SSD, Nvidia GTX 970. Der läuft auch heute noch einwandfrei und ist schnell genug. Aber leider ist der Support für Windows 7 eingestellt.
    Da jetzt Windows 11 raus kam, wurde es auch gleich Zeit für einen neuen PC.
    Leider wird auf dem neuen PC kein Windows mehr unterstützt.
    Habe jetzt den i9-11900k, mit 64GB Arbeitsspeicher, Nvidia GX970, Samsung M2 980 pro SSD und das Mainboard ist von Asus TUF Gaming Z590 plus Wifi.
    Läuft top...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!