PhysX - Pest oder Kaufargument?

  • PhysX - stelle leider immer noch zu häufig fest, das bei Titeln mit PhysX alternativen für andere Systeme fehlen.
    Da dies ja nun nicht unbedingt das Gameplay betrifft, jedoch die Grafik in einigen Titeln dadurch deutlich angehoben wird ist ja nun nicht schön das ein Teil der Käufer immer noch aussen vor bleibt.



    Was halten denn die anderen davon?

  • Hallo NoName



    Irgendwie versteh ich nicht ganz worauf du hinaus möchtest bzw Was deine Frage den nun ist?? ;)


    Also PhysX läuft bei allen Games die dieses Feature unterstützen...Entweder Automatisch im Hintergrund oder anwählbar unter den Optionen des jeweiligen Games...vorrausgesetzt man hat eine Nvidia GPU...
    Aber auch wenn man eine AMD GPU sein eigen nennt, gibt es für jedes Game was PhysX unterstützt einen Patch um dies zu Aktivieren bzw einzustellen...


    Als Beispiel kann ich Borderlands 1 nennen....Das hab ich damals mit ner AMD GPU gezockt und mir nen PhysX Patch draufgehaun :thumbup:


    Generell ist PhysX komplett integriert in den Grafiktreibern, zumindest bei Nvidia....
    Es gibt mittlerweile einige Physik Engines.....PhysX ist nur eine von vielen....zb Far Cry die programmieren ne eigene Physik usw...wie viele andere Entwickler auch


    Mal davon abgesehn kommt es auch immer aufs Konzept/Design der Programmierer/Entwickler an...Physik in Spielen wird eher meist dem Spiel angepasst...Es gibt nicht "die eine" Physik....und schon gar nicht die "echte" "so ist das" Physik...





    LG Dave

    :sniper:"Bäämm Headshot voll ins Knie"...


    ..."Mein Name ist Hans, das L steht für Gefahr" :toocool:

    Einmal editiert, zuletzt von Awake ()

  • Physix ist in letzter Zeit doch sowieso fast tot. Das letzte Spiel wo ich es vermisst habe, war Mafia 2.
    Alice Madness returns waren's z.B. nur ein paar mehr Schmetterlinge beim Drehen, also nicht der Rede Wert.
    Zudem gibt es manche Spiele (habe gerade keine Beispiel im Kopf), wo Physix etwas abgespeckt auch über CPU laufen kann.

  • Ich finde jetz PhysX auch nicht das ausschlaggebende Argument.
    Es gibt viele ansehnliche Titel, die m.E. auch ohne etwas hermachen.
    Wenn ich da an AC Black Flag denke, dann PhysX lieber abschalten. Kostet Leistung ohne Ende und falls aktiviert aktiviert ruckelt es vor sich hin (trotz GTX1080).

  • Beides.
    es ist die pest weil die glecihe physikberechnung wesentlich ressourcenschonender bewerkstelligt werden könnte.
    aber zugleich auch kaufargument, weil die spielehersteller halt nvidiaknechte sind.
    außerdem hat Radeon schon seit der HD 7970 keine brauchbare karte mehr produziert die ihren preis wert war.

  • Ich hab schon länger kein Spiel mehr im Laden stehn sehn, das PhysX explizit unterstützt. Das letzte war Assassins Creed 4: Black Flag, welches mit PhysX schönere Raucheffekte bot, aber mit aktiviertem PhysX selbst mit einer nVidia GeForce GTX 1070 ruckelt. Auf YouTube hab ich mal ein Gameplay-Video eines Spiels (ich kann mich leider nicht mehr an den Titel erinnern) von einem russischen Entwickler gesehen, das PhysX für die Berechnung von fließendem Wasser benutzt. Das war bis dato das realistischste Wasser, das ich je in einem PC- bzw. Konsolenspiel gesehen habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!