Doom BFG ROE Uncut...

  • Guuude....



    Das Addon Resurrection of Evil bei der BFG Edition soll ja inhaltlich verändert worden sein zur Indizierten Original Version....
    Weiss jemand was genau eigentlich verändert/geschnitten wurde?


    ...und ist es möglich dies wieder rückgängig zu machen....



    LG 8-)

    :sniper:"Bäämm Headshot voll ins Knie"...


    ..."Mein Name ist Hans, das L steht für Gefahr" :toocool:

  • ok...Ich hatte im I-Net (verschiedene Quellen) gelesen das das Addon in der BFG Edition angepasst/verändert worden sei...Ich wollte deshalb nochmal nachhaken, ob es da gravierende unterschiede gibt oder nicht.... ;)











    PS: Ich habs jetzt auch mehrmals durchgezockt....Vor ein paar Tagen das letzte mal wieder gedaddelt und auch mal nach Mods usw geschaut...Dabei bin ich auf verschiedene Artikel im I-Net gestossen die schreiben das die BFG Edition angepasst worden sei (Freigabe 18er)...deshalb einfach mal Blöd nachgefragt


    Deshalb bin ich hier bei euch....auf der besten Uncut Games Community der Welt...Habt nachsicht....Ich bin doch noch Schüler :D


    Special Thx an Berserkr :thankyou:




    :sniper:"Bäämm Headshot voll ins Knie"...


    ..."Mein Name ist Hans, das L steht für Gefahr" :toocool:

    2 Mal editiert, zuletzt von Awake ()

  • Wäre schön, wenn es stimmen würde. RoE ist jedoch in der BFG Edition leider wirklich zensiert.


    "Doom 3 BFG Edition was released with RoE already built in, so it can be played by accessing the campaign screen.


    Several levels have been modified and some features have been
    removed, most notably the toxic maze & enviro-suit sequence in Erebus Research, the dimensional shift in Delta Labs, as well as a room with numerous monsters in Hell."


    http://doom.wikia.com/wiki/Doom_3:_Resurrection_of_Evil


    Dies konnte ich auch mehrfach im GOG Forum bestätigt finden. Es ist also nicht die einzige Quelle. Das ist auch logisch, denn RoE ist nach wie von in Deutschland indiziert. Wäre das add-on unverändert, dann würde es wegen Inhaltsgleichheit ebenfalls auf dem Index landen.


    Die restlichen Änderungen der BFG Edition kann man hier nachlesen:
    http://doom.wikia.com/wiki/Doom_3:_BFG_Edition

  • Wie kommst du darauf, dass etwas geschnitten wurde? Die Indizierung wurde aufgehoben und es ist uncut.


    http://www.gamezone.de/Doom-3-…on-of-Evil-uncut-1015303/


    http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=4451

    Lediglich DOOM 3 ist in der BFG Edition uncut - nicht jedoch das add-on. Hier ist auch nie die Indizierung aufgehoben worden.


    http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=4069


    Das ist ein wenig verwirrend, da der spätere Schnittberichte Artikel suggeriert, dass die BFG Edition nun doch uncut ist. Man bezieht sich hierbei aber nur auf DOOM 3. Deshalb heisst es auch "DOOM 2 in der BFG Edition uncut" und nicgt "DOOM 3 BFG Edition nun doch uncut". Ein kleiner aber wichtiger Unterschied.


  • Lediglich DOOM 3 ist in der BFG Edition uncut - nicht jedoch das add-on. Hier ist auch nie die Indizierung aufgehoben worden.


    In deinen Links finde ich nichts von Zensur wg. Gewalt. Es sind Änderungen da, ja. Das sind aber wohl nur Designänderungen die nichts mit der Indizierung zu tun haben. Die Indizierung von RoE wurde nicht aufgehoben, stimmt auch. Trotzdem hat die USK das BFG-Paket durchgewunken. Bei SB steht: BFG weltweit (womöglich wg. Deutschland) verändert. Ob das stimmt, weiß keiner und was die Schnitte bewirken kann man auch nicht erkennen, es sei denn man hat beide Versionen.
    Ich denke mal man hat das Leveldesign etwas gestrafft (Toxic maze) und den Portaleffekt entfernt, damit es flüssiger wirkt.

  • In deinen Links finde ich nichts von Zensur wg. Gewalt. Es sind Änderungen da, ja. Das sind aber wohl nur Designänderungen die nichts mit der Indizierung zu tun haben. Die Indizierung von RoE wurde nicht aufgehoben, stimmt auch. Trotzdem hat die USK das BFG-Paket durchgewunken. Bei SB steht: BFG weltweit (womöglich wg. Deutschland) verändert. Ob das stimmt, weiß keiner und was die Schnitte bewirken kann man auch nicht erkennen, es sei denn man hat beide Versionen.
    Ich denke mal man hat das Leveldesign etwas gestrafft (Toxic maze) und den Portaleffekt entfernt, damit es flüssiger wirkt.

    "Offensichtlich versteckten sich dahinter auch Änderungen, durch die das
    Spiel soweit entschärft wurde, dass es jetzt vor einer Indizierung
    geschützt ist."


    "So habe Bethesda unter anderem bestimmte Gegnertypen geändert, damit
    Resurrection of Evil und die komplette Doom 3 BFG Edition in Deutschland
    eine USK-Freigabe ab 18 Jahren bekommen." (Wenn man der Quellenangabe folgt, stellt man fest, dass diese Aussage von Bethesda selbst getätigt wurde. Die würden am ehesten davon profitieren, wenn sie das add-on als uncut anpreiseen könnten.)


    Das spricht für mich eine eindeutige Sprache und wenn es sich nur um Designänderungen handeln würde, hätte die USK vermutlich auch kaum eine 18er Freigabe für das add-on vergeben.


    Deine Aussage: "Wie kommst du darauf, dass etwas geschnitten wurde? Die Indizierung wurde aufgehoben und es ist uncut." ist aber auf jeden Fall nicht korrekt. Weder wurde die Indizierung aufgehoben (wie du ja auch selbst sagtest) noch ist das Spiel uncut (ein Schnitt wäre so oder so auch schon ein fehlender Level). Berserkr hat aber natürlich auch recht, wenn er sagt, dass es keine Möglichkeit gibt, eine komplette uncut/unedit BFG Version herzustellen, da die uncut Dateien schlichtweg nicht existieren (die Versionen sind weltweit identisch) und die Originaldateien mit der BFG Version bekannterweise nicht kompatibel sind. Die BFG Version lohnt sich für uns aber unabhängig davon schon wegen der Zusatzlevel und der deutschen Sprache. Wenn man dann noch die Originalversionen ebenfalls hat (die nach neuestem Patch sogar ohne Steam laufen) umso besser :)

  • Will mich nicht mit dir streiten, da es eher eine Auslegungssache ist.



    "So habe Bethesda unter anderem bestimmte Gegnertypen geändert, damit
    Resurrection of Evil und die komplette Doom 3 BFG Edition in Deutschland
    eine USK-Freigabe ab 18 Jahren bekommen." (Wenn man der Quellenangabe folgt, stellt man fest, dass diese Aussage von Bethesda selbst getätigt wurde. Die würden am ehesten davon profitieren, wenn sie das add-on als uncut anpreiseen könnten.)


    Das spricht für mich eine eindeutige Sprache und wenn es sich nur um Designänderungen handeln würde, hätte die USK vermutlich auch kaum eine 18er Freigabe für das add-on vergeben.


    Da es nirgendwo im Netz einen Versionvergleich gibt, gehe ich davon aus, dass die Änderung marginal und eher unwichtig sind.



    Deine Aussage: "Wie kommst du darauf, dass etwas geschnitten wurde? Die Indizierung wurde aufgehoben und es ist uncut." ist aber auf jeden Fall nicht korrekt. Weder wurde die Indizierung aufgehoben (wie du ja auch selbst sagtest) noch ist das Spiel uncut (ein Schnitt wäre so oder so auch schon ein fehlender Level).


    Habe ich ja bereits bestätigt, dass das etwas ungenau war.



    Berserkr hat aber natürlich auch recht, wenn er sagt, dass es keine Möglichkeit gibt, eine komplette uncut/unedit BFG Version herzustellen, da die uncut Dateien schlichtweg nicht existieren (die Versionen sind weltweit identisch) und die Originaldateien mit der BFG Version bekannterweise nicht kompatibel sind. Die BFG Version lohnt sich für uns aber unabhängig davon schon wegen der Zusatzlevel und der deutschen Sprache. Wenn man dann noch die Originalversionen ebenfalls hat (die nach neuestem Patch sogar ohne Steam laufen) umso besser :)


    Ich habe die Originalversion auf DVD aber keine Lust, die nochmal zu installieren (auch mit Patch).
    Da die BFG-Version in allen Versionen gleich ist, kann man m.E. schon sagen, dass es uncut ist. Für mich ist ein Spiel erst dann cut, wenn es von der vom Entwickler bzw. Publisher gewollten, internationalen Version abweicht.
    Auch wenn Bethesda die Version mutmaßlich an das deutsche Recht angepasst hat (was ich aber nicht so recht glaube).
    Ist aber schon möglich, bei Dying light haben sie ja auch so ein Trara gemacht (keine Zensur, dafür Geolock).
    Die BFG-Version lohnt auf jeden Fall! :misislelauncher:

  • Ich glaube RoE wurde schon aus dem Grund der deutschen Indizierung verändert, aber ich denke hierbei haben sie nur Level-Teile rausgestrichen, die sie selbst gestört haben. Wie schon jemand erwähnt hatte, damit man einen flüssigeren Durchlauf hat :) ist somit abweichend genug damit es nicht mehr inhaltsgleich ist und kann somit neu von der USK bewertet werden :rocketlauncher:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!