• Ich habe mir dieses Jahr einen pre-built HP Omen PC zugelegt. Ich bin sehr zufrieden mit dem Setup, dennoch denke ich, dass ich mich bei der Wahl des Modells vertan habe. In meinem System befinden sich:


    • GTX 1070
    • i5 6400
    • 16Gb RAM
    • 128Gb SSD
    • 1Tb HDD
    • Luftgekühlt


    Ich war der Meinung, dieses Gerät würde in der Lage sein, nahezu alle Spiele in 1080p und den maximalen Grafikeinstellungen bewältigen können. Bei einigen Benchmarks stelle ich jedoch fest, dass ich sogarmit verminderten einstellungen kaum 60fps erreiche. Ist der i5 6400 generell eher nicht zu Gaming geeignet?

  • Also das erste was mir dazu einfällt ist dass der i5 6400 die schlechteste Single-Core Frequenz (2,7GHz) hat, aber davon abgesehen wäre es noch interessant zu wissen welche Art von Spielen es genau betrifft.


    Außerdem bremst die i5 CPU deine Grafikkarte definitiv aus. Falls das Budget es zulässt hol dir n vernünftigen i7, wie zb 6700k oder 7700k. Ansonsten kannst du dir auch n i5 6600K holen und den übertakten, aber das wäre so ziemlich das mindeste was ich machen würde.


    Ich selbst habe auch n 6600k, aber ungetaktet. der läuft aber auch nur zusammen mit ner r9 390x die ja wesentlich schwächer ist als die 1070

  • Momentan habe ich noch die GTX 1060, aber möchte gerne meinen neuen 144-Hertz Full HD Monitor entsprechend nutzen, laut diverser Foren würde mein nichtsdestotrotz flotter i5 hier einen Flaschenhals bilden. Aus Kostengründen und Unlust, noch mehr upzugraden, wird es wohl ein gebrauchter i7 4790k. Damit sollte ich eigentlich ganz gut fahren und müsste samt Erlös für die alte CPU "nur" rund 100 Euro ausgeben. :rolleyes:

  • An Deiner Stelle würde ich mich nicht so sehr auf Benchmark Tests verlassen. Wie cr44zy bereits gesagt hat, wird Deine Grafikkarte ausgebremst.
    Das ist aber auch leider das Problem mit den Pre-Built Computern. Lauf mal durch die Läden und schau Dir mal an was dort steht. Die Verkäufer werben immer häufiger mit NUR der Graffikkarte, oder NUR dem Prozessor. Beide Komponenten stehen selten zusammen da.
    An einer guten Grafikkarte mangelt es Dir nicht, daher einen neuen Prozessor.


    Gruß
    Merphy :hutab:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!