Pen & Paper - Eure Erfahrungen

  • Welche Pen&Paper-Systeme spielt ihr? 11

    1. Das schwarze Auge (3) 27%
    2. Dungeons & Dragons (3) 27%
    3. Shadowrun (1) 9%
    4. Cthulhu (2) 18%
    5. Pathfinder (0) 0%
    6. Basic Fantasy (0) 0%
    7. Cyberpunk 2013 bzw. 2020 (0) 0%
    8. Fallout RPG (0) 0%
    9. Eclipse Phase (0) 0%
    10. Munchkin (Parodie) (1) 9%
    11. Andere "offizielle" Systeme (3) 27%
    12. Selbst erstellte Systeme (1) 9%
    13. Noch nie Pen & Paper gespielt (1) 9%

    Sagt mal, an alle diejenigen, die sich mit Pen & Paper auskennen... Bin da ein kompletter Neuling, aber ziemlich fasziniert von diesem Spielprinzip. Hab mich bislang aber nur etwas mit Cthulhu beschäftigt... :sos:


    Was haltet ihr denn von Cthulhu? Soll ja recht einsteigerfreundlich sein... :blush2:


    DSA wird vermutlich eher etwas für Geübtere sein, oder?


    Und nochwas - hat jemand schonmal von Basic Fantasy gehört? Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Ist komplett kostenlos, hätte damit natürlich einen Vorteil...


    http://www.basicfantasy.org/


    So eine ähnliche Umfrage gab es zwar schon vor 7 Jahren, aber trotzdem würde ich gerne eine Umfrage machen, wer von euch welches System spielt. (P.S.: Ich weiß, Munchkin ist ein Kartenspiel, eine Parodie auf P&P - und gerade deshalb isses drin. :D ) Solltet ihr mehrere Systeme spielen, wählt bitte die, die ihr am meisten spielt (max. 3).


    Edit: Hab noch etwas anderes aufgetan, was allem Anschein nach (zumindest weitgehend) kostenlos ist:


    http://www.eclipsephase.com/


    https://robboyle.wordpress.com/eclipse-phase-pdfs/


    Ebenfalls Fallout RPG: http://www.fallout.ru/projects/pnp/fallout_pnp_2.0.pdf

    Je größer der Dachschaden, desto schöner der Ausblick in den Himmel.

    5 Mal editiert, zuletzt von ScharmuetzelMax () aus folgendem Grund: Umfrage ergänzt. Beschreibung geändert.

  • 6 Abstimmungen - immerhin 5 mehr als erwartet. ;)


    Danke aber für die Rückmeldungen!


    Habe mir inzwischen spaßeshalber die Grundregelwerke von Shadowrun und Cthulhu zugelegt; sehen eigentlich ganz lustig und unterhaltsam aus. Von DSA hab ich Abstand genommen, die Neuauflage scheint doch sehr im Kreuzfeuer zu stehen... Von der Preispolitik ganz zu schweigen. :huh:

    Je größer der Dachschaden, desto schöner der Ausblick in den Himmel.

  • Hey schade das hier nicht so viel mit P&P zu gehen scheint...


    [Blockierte Grafik: http://www.online-games-shop.de/forum/icon/offlineS.png]ScharmuetzelMax hast du inzwischen mal ein Partie Cthulhu gespielt? Falls du von irgendwo in der Nähe von Dortmund kommen solltest, ich bin auf der Suche nach Spielern.


    Das gilt natürlich auch für andere Cthulhu interessierte, suche Spieler in der Nähe von Dortmund... zur Not würde das wohl auch irgendwie übers Internet gehen obwohl ich das eher als unkomvortabel empfinde :)

  • Ich kann nur jedem empfehlen mal im Internet lokal nach einer Gruppe gleichgesinnter zu suchen. Ich habe meine jetztige Spielergruppe über Facebook gefunden. Es gibt ja mittlerweile in so gut wie jeder größeren Stadt eine "neu in XYZ" Gruppe.


    Es ist etwas ganz anderes direkt nebeneinander zu sitzen und die reaktionen etc alles mitzubekommen als das über Skype oder Telefon zu machen.


    Zu DSA: Ja, das neue Regelwerk ist etwas kontrovers, aber ich finde es sehr angenehm. Besonders da ich lange Zeit nicht mehr gespielt habe und es den Einstieg auch für neue Leute extrem erleichtert. Trotzdem ist noch das gute alte DSA Gefühl vorhanden. Es ist nur einfach schneller und leichter seinen Charakter zu managen.

  • @ ErichZann: Nein, hab bislang immernoch keine Partie gespielt, obwohl ich es gerne mal ausprobieren würde. In meiner Bekanntschaft hab ich zwar einen, der damit Erfahrung hat, aber - Hamburg... Und ich sitze in Kempten. :wacko: Da gibt es zwar einen Laden (Die Heldenschmiede), der immer mal wieder einen P&P-Tag einlegt, aber mit Systemen, die mich bisher nicht wirklich ansprechen.
    Übrigens, deinen Forennamen finde ich nicht schlecht! Da sieht man, dass du dich anscheinend mit Lovecraft auskennst ("Die Musik des Erich Zann" :zitat: ;) ). Bin übrigens als Kind über die Ghostbusters-Hörspiele auf Lovecraft aufmerksam geworden.


    Und AlmostSerious: Ich sehe das wie du - von Angesicht zu Angesicht! Wo bleibt denn sonst der Spaß?! :freunde: :popcorn: :party:

    Je größer der Dachschaden, desto schöner der Ausblick in den Himmel.

  • @ Scharmuetzel: Ja :D ich finde die Lovecraft Stories ziemlich cool. Ist gemessen an modernen Standards natürlich alles irgendwie ein wenig zäh aber es sind die Geschichten die das Horrorgenre miterfunden haben. Außerdem finde ich, dass Lovecraft eine faszinierende Art hatte. Dementsprechend spiele auch das P&P sehr gerne. Auch fast immer One Shots, in denen muss man sich nicht so schlecht fühlen wenn das unvermeidliche kommt :D


    Kempten ist leider echt weit von hier aus : / sonst hätte ich dich gerne mal eingeladen mitzuspielen.


    achja, es gibt Ghostbusters Stories mit Bezug auf Lovecraft? Ist ja geil :D ... bin bei den Ghostbusters absolut uninformiert

  • Jetzt sind ja schon einige Jährchen vergangen, seit das Thema erstellt worden ist, und seitdem hab ich jetzt doch einige Sachen spielen oder zumindest probieren können.


    Ein Spiel aber, von dem ich fast ausschließlich nur Gutes gehört habe und was vor ein paar Jahren vom Truant-Verlag auf Deutsch rausgegeben worden ist (beide Regelwerke stehen in meinem Bücherregal), konnte ich bislang nie persönlich als Spieler oder SL in Aktion erleben, nämlich City of Mist.


    Und jetzt eben das: :sos:


    Abschied von City of Mist – Truant Spiele



    Es hat sich leider nicht gut verkauft, u.a. weil es als Superheldenspiel angepriesen wurde, und der Comic-Look das Ganze noch verstärkt hat, obwohl es eigentlich ein Film-Noir-Detektiv-Mystery-PbtA mit übernatürlichen Elementen (oder von mir aus auch Superkräften) ist. Und der Comic-Look sollte eher Richtung Graphic Novel gehen, nicht Superhelden-Comic.


    Falls es jemanden interessiert, der Preis für die Regelwerke (Spielerhandbuch und SL-Handbuch) ist doch recht deutlich gesunken. Bei Truant im Shop kann man jetzt beide Bücher für insgesamt 60 Euro statt für jeweils 49,95 oder sowas erstehen.


    City of Mist Bundle – Truant Spiele



    Vielleicht ist ja der ein oder andere interessiert, die deutsche Übersetzung noch zu erwerben, bevor selbige Ende des Jahres verschwindet und wahrscheinlich die übrigen Bücher eingestampft werden. Ich hoffe mal, dass ich mit dem Beitrag hier im Forum vielleicht ein wenig dafür sorgen kann, dass das deutsche CoM nicht komplett sang- und klanglos verschwindet. :applaus:


    Solltet ihr tatsächlich interessiert sein, oder die Bücher kaufen, ladet euch das noch runter, weil ich befürchte, das ist nächstes Jahr auch weg (ist u.a. ein Schnellstarter dabei, um sich das Ganze mal näher anzuschauen):


    City of Mist – Truant Spiele



    Das Gute - auf Englisch ist CoM allem Anschein nach recht erfolgreich mit einer Publikation nach der anderen und wohl sogar einem geplanten Spin-Off. Immerhin! :neo:


    Cinematic Modern Fantasy Tabletop RPG (TTRPG) – City of Mist

    Je größer der Dachschaden, desto schöner der Ausblick in den Himmel.

  • Bin erst seit kurzem bei DnD eingestiegen - und das nur eeil mir auf TikTok immer wieder Videos bezüglich Pen and Paper vorgeschlagen wurde. Dann mal hier und da ein Video auf YT angeschaut und schon war das Einsteigerset gekauft :D

  • Ein kleines Wunder ist geschehen!


    Ein kleiner neuer Verlag ist am Horizont erschienen und versucht, "City of Mist" wieder auf Deutsch rauszubringen.


    Der Kickstarter ist auch vor wenigen Tagen gestartet.


    Ich hoffe inständig, dass es dieses Mal etwas wird...


    Falls jemand hier interessiert sein sollte:


    City of Mist


    https://www.kickstarter.com/projects/com-de1/city-of-mist-das-rollenspiel?ref=32833q

    Je größer der Dachschaden, desto schöner der Ausblick in den Himmel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!