Allgemeine Leistungsfrage (Cpu Mainboard Festplatte)

  • Hey Leutz,


    ich denke eigentlich einen guten PC zu haben um zocken zu können, DOOM, Overwatch, Shadow of mordor, alles kein Problem auf Ultra mit 60 fps.
    Spiele wie AC Black Flag laufen aber wie ein Daumen-Kino, GTA 5 ist auch hart am struggeln, vllt weiß einer von euch woran das jetzt konkret liegen könnte, da wäre ich sehr dankbar :)



    mein Setup sieht so aus:
    GTX 1060 Asus Turbo
    Asus 970 gaming mainboard
    4x4 GHZ Amd FX-4320 Prozessor
    2x 8GB DIMM DDR-3 Arbeitsspeicher

    7200 u/m Festplatte.


    Bin auch am überlegen eine SSD zuzulegen, denkt ihr damit kann man noch gut was rauskitzeln?
    Dankbar für jede Antwort :D


    Beste Grüße,
    TH

  • Eine SSD bringt auf jeden Fall einiges, allerdings dürfte bei dir der Prozessor der limitierende Faktor sein, du wirst auf jeden Fall deutlich bessere Ladezeiten haben aber gerade Spiele wie GTA V werden dadurch auch nicht so viel besser laufen.

  • Danke für die Antwort, gibt es ne CPU die du empfehlen würdest? :D
    Ansonsten habe ich das Gefühl dass GTA grade durch das Laden der Texturen von der Festpatte lansamer läuft, die werden nämlich zum Teil erst spät oder garnicht geladen.
    Dieser Aspekt müsste sich dann doch durch die SSD wesentlich verbessern oder? ^^

  • Eine SSD bringt keine mehr FPS! Dieser verschnellert nur die Ladezeiten!
    Würde dir ans Herz legen auf einen aktuellen i5 + passendes Board + DDR4 RAM um zu steigen, aber vorher noch testen ob es mit einer schwächer eingestellten Kantenglättung funktioniert, diese schluckt nämlich viel leistung.


    Das ist mein Setup mit dem kann ich problemlos alles auf Full HD und Ultra mit mindestens 40FPS spielen:
    CPU: Intel Core i7 4790k (4x4Ghz)
    Cooler: Alpenföhn Brocken 2
    GPU: ASUS Strix GTX 980
    RAM: 16GB Corsair Vengeance
    MB: ASRock Z97X Fatal1ty Killer
    HDD1: 1TB Seagate Desktop SSHD <- Alle Spiele! (Wie ne HDD nur mit einem sehr kleinem SSD Cache der kaum was bringt)
    SSD: 120GB Samung 840 Evo <- Nur OS, paar Programme und CSGO (CSGO hatte mikroruckler auf der HDD)


    je nach Spiele optimierung und aktuellem Treiber sind es dann auch mehr oder weniger FPS

  • Kann mich meinen vor Rednern nur anschließen, steig auf einen Intel um.
    Selbst ab der 3ten Generation der Intel i5 oder i7 hat AMD nichts Konkurenz fähiges auf dem Markt was im bereich Spiele performance gegen halten könnte. AMD hat leider keine lohnenswerte Technik im moment auf dem Markt mehr. Was sich allerdings mit der ZEN Architektur ändern könnte, zumindest wäre dann auch endlich PCI Express 3.0 und DDR4 support mit an Board, welches bei Intel schon seit ein paar Jahren standart ist.


    Habe selbst anfang des Jahres von einem AMD Phenom 2 x4 955BE (@4x4,2Ghz) auf einen Intel i5 2500k (@stock) gewechselt.


    Spiele wie Witcher3, GTA5 oder Fallout 4 liefen auf dem Phenom mit max. 50 FPS. (Ultra Settings in 1920x1200)


    Mit dem i5 der nicht übertaktet ist laufen die Spiele mit mindestens 40FPS bis zu 60+.


    Das einzigste neue Spiel wo meine hardware am abkacken war ist das neue DOOM, da gab es den ein oder anderen Frame drop bis auf 12 FPS runter, lief aber im durchschnitt immer noch mit 30-40 FPS. (Ultra Settings in 1920x1200)


    Und das obwohl meine Hardware auch schon etwas älter ist.


    Rest des Systems:
    SSD: INTEL 535 Series
    HDD: 2x WD BLUE 7200rpm 1TB, 1x WD Green 500GB
    RAM: 8GB Gskill Sniper 1866Mhz
    GPU: AMD/ATI HD 7970Ghz Edition
    CPU: Intel i5 2500k (@stock)
    Cooler: Asetek 570 xlx
    Mainborad: Asrock z68 pro3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!