Findet ihr es sinnvoll, dass Wolfenstein geschnitten ist?

  • Die könnten zum Beispiel es mal auf einen Prozess ankommen lassen wenn die FSK oder wer immer dafür verantwortlich ist mal wieder verlangt das ein Spiel zensiert wird bevor es auf dem deutschen Markt erscheinen darf. Vielleicht würden sie ja gewinnen? Und wir wären dieser staatliche Infantilisierung endlich los?


    Aber so wichtig sind wir als Kunden wohl einfach nicht.

  • Es ist wirklich sinnlos wie auch schon viele gesagt haben in Filmen und anderen Medien ist es erlaubt nur in Games halt garnicht.


    Auch wenn man die Spiele als ab 18 ausschreibt, bei Steam wird da auch nicht kontrolliert.
    Laut Steam darf jeder der 14 Jahre alt ist sich da anmelden, und kann frei jedes Spiel kaufen ohne einen Altersnachweis zu erbringen. Aber das stört irgendwie keinen.


    Wenn es aber nur die Hakenkreuze wären wäre das ein anderes Thema, Wolfenstein TNO und Co. sind ja auch noch um alle Sprachen beraubt worden in der Deutschen Version (umgekehrt natürlich auch aber da fehlt ja dann nur Deutsch was auch nicht OK ist).


    Ich kaufe mir dann doch lieber Wolfenstein per VPN und nehme dann einen Subtitle Patch um mit Deutschem Untertitel zu spielen.

  • Die deutsche Version mit englischer Sprache und alles wär ok.

    Ich bin zwar jemand, der jegliche Form von Zensur einfach nur nervtötend findet (und dementsprechend auch bei der Zensur von Dingen wie "nur" Hakenkreuzen den Kopf schüttelt und mich damit auch nicht abfinden will) aber das ist der noch etwas größere Knackpunkt für mich bei Wolfenstein. Die andere Synchro dadurch, dass man jeglichen Bezug zu Nazis einfach nur entfernen will. Zerstört vor allem bei Wolfenstein einen großen Teil der Atmosphäre.

    • Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
  • Alles einfach:
    Ein Volk, dass zwei Weltkriege anheizte, muss sich ständig schämen.
    Deswegen fehlt die Symbolik und Rhetorik. Einen anderen Grund kann es nicht geben.
    Außer, die Behörden, die es verbieten, sind wirklich Idioten.

  • Ich finde es ebenfalls lächerlich das so große Publisher nicht den Mut haben das mal einzuklagen. Die FSK gibt vl. erstmal keine Freigabe aber mit einer Klagen sollten die eig. durchkommen. Videospiele sind ja Mittlerweile genauso wie Filme als Kunst angesehen und in Filmen ist es ja erlaubt. Außerdem solange es nicht verherrlicht wird ist mmn. doch alles okay? Weder Wolfenstein noch das Aktuelle CoD verherrlichen da was. Im gegenteil die "hetzen" noch gegen die Nazis. Viel schlimmer finde ich aber noch wie schwierig uns das gemacht wird an die Internationale Version zu kommen. Nur mit VPN aktivieren/downloaden & Starten des Spiels (der ganze Spaß für 3 Monate nach der Aktivierung), das ist einfach lächerlich. Ich befürworte keineswegs was die Nazis im 2. Weltkrieg gemacht haben aber für mich gehören die Hakenkreuze einfach zur Atmosphäre dazu.

  • Ich halte es für kompletten schwachsinn in filmen dürfen ja schließlich auch hakenkreuze gezeigt werden und ich verstehe nicht was für einen schaden eine ungeschnittene version anrichten würde... :rolleyes:

  • Die Frage ist, warum wir Deutschen in Videospielen nicht gegen Nazis kämpfen dürfen.
    Wovor versucht man uns denn zu schützen?
    Sollten wir dadurch wütend werden?
    Mir fällt keine sinnvolle Begründung ein... :huh:


    Das hat nichts mit wütend werden zu tun sondern alleine mit § 86 StGB, wegen der verfassungsfeindlichen Symbole, die AUSSER wenn es Kunst, geschichtliche Dokumentationen oder Lehrmedien sind, nicht gezeigt werden dürfen.
    Es ist inzw. stark umstritten, warum Computerspiele nicht als Kunst gelten aber es hat keiner die Eier, dagegen vorzugehen.


    Diesen § 86 haben wir übrigens den Allierten nach dem 2.WK zu verdanken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!