Findet ihr es sinnvoll, dass Wolfenstein geschnitten ist?

  • das sehe ich genau so.
    außerdem geht dadurch sehr viel atmosphäre im spiel verloren ( ist zumindest meine meinung )
    hakenkreuze sieht man auch sehr oft in filmen, dokus usw.
    kurz gesagt, es macht einfach das ganze spiel kaputt wenn es geschnitten ist.
    HL1 war ja das beste bsp. dafür mit den Robotern in der deutschen version etc. einfach nur lächerlich :whistling:

  • Zensur is immer schlecht.


    als erwachsene person sollte man nicht darin eingeschränkt werden, was in den medien ist die man konsumieren will.
    vorallem in deutschland, einem land in dem wie in keinem zweiten über nazis, das dritte reich und den nationalsozialismus aufgeklärt wird, finde ich genau diese einschränkung sehr fraglich


    wenn nazi symbole und thematiken dazu genutz werden und würden für die rechte szene etc zu werben, dann fände ich es durchaus sinnvoll dies zu unterbinden. in einem spiel wie wolfenstein jedoch, dass komplett anti nazi ist, und welches nun in einem land erscheinen soll, das alles daran setzt über selbige aufzuklären, finde ich die zensur nicht gut


    es sollte lieber daran gesetzt werden die themen und symbole im kontext aufzuarbeiten anstatt diese zu zensieren und von dem problem abzulenken

  • Wenn man sich mal Inglorious Basterds anschaut, wie peinlich wäre dieser Film, dürfte er keine Hakenkreuze verwenden? Sowas wird im Allgemeinen als Kunst angesehen. Spiele mittlerweile sogar auch, daher müsste ein Präzedenzfall her, auf den man sich als Spielehersteller berufen könnte, würde dieser ein Spiel mit Nazi-Symbolik in Deutschland releasen. Da das jedoch mit weiteren Kosten sowie Zeit verbunden ist, dauert es bestimmt noch eine ganze Zeit lang, bis es soweit ist.

  • Bin grundsätzlich gegen die Zensur, kann aber verstehen warum die Publisher/Entwickler meinen sie müssen für uns Extrawürste entwickeln.
    Kann mir aber nicht vorstellen dass der Aufwand sich lohnt, vor allem weil Spiele unter die Kunstfreiheit fallen und nicht zensiert werden müssen.
    Noch schlimmer finde ich, dass wir gezwungen werden Spiele auf deutsch zu spielen, obwohl die Synchro oft schlechter ist als die englische.

  • Regeln sind Regeln, da können wir leider außer uns lautstark zu beschweren nicht viel machen. ich hoffe, dass Spiele eines Tages mehr als "Kunst" angesehen wird. Zzt. herrscht ja leider immernoch das Bild von "Killerspielern" :(

  • Es gibt nie einen sinnvollen Grund für Zensur,


    Egal ob in Spiel Medien in der Politik oder sonst wo.


    Jeder Mensch sollte das vollkommende Recht auf Transparentheit haben.
    Und für die denen Uncut und so zu heftig ist sind eh falsch an solchen spielen und brauchen es daher nicht spielen oder wie in vielen Spielen gibt es ein Blut aus Setting / geminderte Gewaltdarstellung , die man für sich selber entscheiden kann

  • Ich denke immer was man mit Zensur erreichen möchte. Das ist in dem Fall die Prävention. Mittlerweile sind aber Hakenkreuze überall zu sehen und zu bekommen (Internet). Wenn man mit der Vermeidung von Darstellungen der Hakenkreuze erreichen möchte, dass niemand zum Nazi wird, was ja an sich schon völliger Irrglaube ist, denn beim Hakenkreuz handelt es sich um ein Symbol und keine Ideologie, so ist es genau so wenig wissenschaftlich erwiesen, dass man von Egoshootern zum gewaltbereiten Waffennarr wird. Es handelt sich vielmehr um eine fiktive Unterhaltung. Nur weil ich Monopoly spiele, will ich ja nicht zum Großgrundbesitzer werden.


    Die Hakenkreuze in Spielen stellen meiner Meinung nicht die Verherrlichung der, zum Teil dahinter stehenden Ideologie dar (die Chinesen sehen das garantiert anders), sondern sind vielmehr eine historisch korrekte Darstellung dieser Zeitepoche. Man verzichtet ja in Ritterspielen auch nicht auf das Wappen von Hugo dem Grausamen, nur weil dieser Menschen grausam abgeschlachtet hat oder in Cowboyspielen auf die Cowboys. Man stelle sich vor die Cowboys würden dann Landwirtschaftsgehilfen und die Könföderierten wären die Armee in Blau. Nur mal als Beispiel.

  • Natürlich ist es lächerlich und vollkommen willkürlich. Aber ich fürchte so schnell wird sich das auch nicht ändern. Das Sagen in solchen Dingen haben immer noch die alten, versnobten Kultur Eliten für die Videospiele bestenfalls die Schmuddelkinder im Kunstbetrieb sind.


    Schuld sind aber auch Publisher die in der Hinsicht nicht nur keinen Druck ausüben sondern sogar in vorauseilendem Gehorsam ihre Werke selbst zensieren. Deswegen gibt es für mich bei solchen Sachen auch prinzipiell keine Day 1 Käufe. Derartig kriecherisches Verhalten sollte man IMO nicht auch noch belohnen.

  • Schuld sind aber auch Publisher die in der Hinsicht nicht nur keinen Druck ausüben

    Wie sollen sie denn Druck ausüben?



    "Wenn wir keine Hakenkreuze rein machen dürfen, dann releasen wir nicht in Deutschland!"
    "Gut, dann haben wir uns ja verstanden."



    Ich finde das Thema seit ich denken kann einfach nur lächerlich, aber daran wird sich so lange nichts ändern bis Computerspiele wirklich als Kunst angesehen und auch so behandelt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!