Findet ihr es sinnvoll, dass Wolfenstein geschnitten ist?

  • Ich finde die haben mit der Zensur ein wenig übertrieben.Ich denke aber auch ,dass die Entwickler da ein wenig mit Vorsicht an die Sache rangehen.
    Es ist in billiger das Produkt anzupassen, als dass jetzt hohe Gerichtskosten entstehen und der Titel dann eventuell verboten wird.

  • Zensur in Spielen finde ich generell schlecht, ich bin alt genug um zu entscheiden was ich spielen möchte.
    Ich habe die Hoffnung allerdings schon aufgegeben das sich hier in Deutschland diesbezüglich etwas ändern wird.
    Am meisten trifft es dann uns PC-Gamer, für die Konsole kaufst du dir das Spiel in der UNCUT-Version und los gehts.

  • finde es persönlich allgemein sinnlos das man spiele ab 18 nicht uncut veröffentlicht


    die Eltern sollten darauf achten dass ihre kinder keine spiele ab 18 spielen
    nicht die spiele Industrie das diese spiele Kindergerecht sind

  • grundsätzlich finde ich die "schneiderei" sehr sinnfrei.


    - ich bin nun 38 jahre alt und würde gerne selbst entscheiden, welche version ich kaufe und spiele(ohne auf vpn oder uncut patches zurückgreifen zu müssen)
    - so langsam sollte sich dieser thematik mal ein grosser publisher annehmen und die sache mal ins reine bringen
    - wenn ein spiel dann erst ab 18 ist... ist das dann hald so. kino wird auch kontrolliert, wer in den film rein geht.
    - muss dann hald per steam das alter verifiziert werden.
    - wer dann dagegen verstösst sollte auch entsprechend harte strafen bekommen, nicht nur so "oh du warst aber böse
    da musst du jetzt 50€ zahlen" sondern evtl sogar freiheitsstrafe(nur harte strafen wirken)


    das ganze "baden" alle >18j spieler aus, weil wir es hier in d nicht gebacken bekommen mit unserer vergangenheit umzugehen.


    hier bei wolfenstein erschliesst sich mir der sinn sowieso nicht, da man auf der gegenseite ist und nicht auf seiten "des regimes".


    ich habe new colossus bereits einmal durch, mal sehen ob ich einen zweiten durchlauf überhaupt mache.


    trotzdem an dieser stelle einen grossen dank an alle die für die patches arbeit investieren und uns zur verfügung stellen. :aok:

  • Es ist absolut negativ anzusehen...
    Spiele sind Kunst! Vor allem bei einem Spiel wie Wolfenstein, welches die Nazis in einem wirklich schlechten Licht dastehen lässt, ist es nicht zu verstehen, warum es zensiert wurde. Wenn überhaupt sollte es in den Einstellungen einen Schalter geben um Nazi-Content auszuschalten, meinetwegen auch standardmäßig an.

  • Ein Teil des Problems ist, dass Computerspiele in Deutschland innerhalb der Gesellschaft weitgehend immernoch nicht als Kunstform anerkannt werden, die dem Filmmedium gleichsteht. Das Hauptproblem ist aber, dass die Publisher und Entwickler sich keine klarheit über die Rechtslage verschaffen, sonst würden sie erkennen, dass es eigentlich gar nichts zu befürchten gäbe.



    Klar dienen die Spiele der Unterhaltung und nicht als geschichtliches Bildungsmaterial. Das tun die meisten der Spielfilme, in denen Hakenkreuze usw. vorkommen ja auch. Da ist das zeigen solcher Symbole im Rahmen der Kunstfreiheit aber völlig unproblematisch. Für Spiele kann da eigentlich gar nichts anderes gelten. Deshalb ist auch der Hinweis zu Wolfenstein bei Steam, der auf den § 86a des Strafgesetzbuches verweist, auch absolut hanebüchen. Der Paragraf kann hier gar nicht zur Anwendung kommen, da die betreffende Darstellung von der Kunstfreiheit geschützt ist. Nur leider traut sich kein einziger Publisher/Entwickler, es mal wirklich darauf ankommen zu lassen. Stattdessen beschneiden sie ihre eigenen Spiele freiwillig, aus Angst davor, dass man es ansonsten in Deutschland beschlagnahmen könnte (wodurch es dann zum Verkaufsverbot und schlechter Publicity etc. pp. käme).


    Selbst wenn aber eine deutsche Behörde hier auf die Idee käme, den § 86a StGB anzuwenden, könnte der Publisher dagegen gerichlich vorgehen und würde dort Recht bekommen, da die Kunstfreiheit (ironischerweise ausgerechnet wegen ihrer krassen Beschneidung durch die Nazis) ein besonders hohes Rechtsgut unserer Verfassung ist. An ihre Einschränkung (auch durch § 86a StGB) sind deshalb besonders hohe Anforderungen geknüpft, wie man z.B. auch im Fall Böhmermann gesehen hat.

  • Ist durch die Vergangenheit eben in diesen Fall ein heikles Thema...


    Ich persönlich bin auch gegen Zensur.


    In diesen Fall finde ich eine Zensur der Symbole aber okay (auf Grund der Vergangenheit... Volksverhetzung etc). Da hier aber mehr zensiert oder verändert wird - das wir zB keine Englische Sprachausgabe haben, finde ich sehr schade.


    Es nimmt meiner Meinung nach viel von der Atmosphäre weg. Da man eben einen US Soldaten spielt...

  • Finde es auch eher blöd das Spiele Zensiert werden, weil gerade die Zensierten Versionen häufig nur auf ein Sprache Fixiert sind. Gerade bei Wolfenstein zum Beispiel st das fehlen einer Englischen Sprachausgabe (in der DE Version) ein großes Manko.

  • Ich finde dann müssten die ganzen Kriegsfilme, die sich mit dem zweiten Weltkrieg befassen, alle Zeichen und benennungen auch zensiert werden.
    Da gibt es Hackenkreuzfahnen die Hackenkreuzbinde, Obergruppenführer, Untergruppenführer also was soll das.
    Auf der einen Seite ist die Verbreitung dieser Symbole verboten und da werden diese Symbole im Fernsehen gezeigt.
    Und im Spiel von Wolfenstein wird sowohl das Hackenkreuz wie auch das Wort NAZI raus geschnitten.
    Dann darf auch wärend dem Geschichtsunterricht keine Nazisymbole gezeigt werden und nur noch vom Regime gesprochen werden.
    Schwachsinn

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!