Was haltet ihr von der neuen GTX 1080?

  • Leistungsmäßig natürlich schon ein ganz schöner Hammer. Aber halt nicht gerade was für den schmalen Geldbeutel. Wenn man sich die Preissteigerung bei der 1080 und auch 1070 im Vergleich zu den entsprechenden Vorgängern anschaut, hab' ich das Gefühl, dass NVIDIA hier seine Vormachtstellung auf dem Grafikkartenmarkt ausnutzt um sich die Taschen zu füllen.
    Ich hoffe das AMD mit Polaris und später Vega hier etwas an Boden gut machen können. Egal ob man jetzt auf NVIDIA oder AMD/ATI schwört, ein gesunder Konkurrenzkampf auf dem Markt wäre für alle von Vorteil.

  • Ich liebäugle ja auch mit der 1080, würde jedoch von einer 970 wechseln und da ist mir der derzeitige Preis dann doch ein wenig zu teuer. Wenn die Karte mal auf etwa 450€ fällt und es kurze Customkarte (bis etwa 25cm) gibt, welche auch in mein nicht mehr allzu neues Gehäuse passen, dann werde ich wohl ins Grübeln kommen. :D

  • Die neue Generation der Karten ist hierzulande leider schlichtweg zu teuer. In Amerika gibt es eine 1070 ab 350 - 400 $ hier kosten diese locker 500 - 600 €. Das ist es mir leider nicht wert, aber wenn sie durch die Konkurenz der Polaris von AMD günstiger werden werde ich meine 760 Gtx ersetzen :)

  • ich habe auch lange mit mir und meinem Gewissen gerungen, da der Preis der 1080er doch übertrieben scheint. Allerdings ist der Performancesprung dieses eine mal auch wirklich beachtlich. Deswegen habe ich mich vor einigen Wochen zum Kauf durchgerungen und warte seitdem darauf, dass die Karte auch endlich mal geliefert werden kann. Es ist schon erstaunlich wie schwer man aktuell an ein Custom-Design zu kommen scheint. Keiner der mir bekannten seriösen Shops hat sie auf Lager und die Lieferzeiten werden Woche für Woche neu angepasst. Das Geld scheint also vorhanden zu sein und nur darauf zu warten den Besitzer zu wechseln :D So gesehen hat Nvidia aus Unternehmenssicht alles richtig gemacht.

  • Der Preis ist übertrieben, ja.


    Aber da ich drei FullHD Monitore besitze und diese auch bei neuen Spielen nutzen will, komme ich nicht drum rum, mir eine 1080 zu holen.


    Ich warte nur noch auf Verfügbarkeit und hoffe, dass der Preis noch um ein paar Euro fällt ...

  • Super Karte, nur n Bisschen teuer. Ich persönlich hab momentan ne 1060 mit 6gb und die is völlig ausreichen für 1080p gaming auf 60fps ultra. Bei manchen spielen wie z.B. doom Schafft diese sogar 120fps auf Ultra. Also ist meine meinung zur 1080, dass sie eigentlich im moment noch keinen wirklichen Nutzen hat, abgesehen man will 1440p 120fps spielen oder höher.

  • Super Karte, nur n Bisschen teuer. Ich persönlich hab momentan ne 1060 mit 6gb und die is völlig ausreichen für 1080p gaming auf 60fps ultra. Bei manchen spielen wie z.B. doom Schafft diese sogar 120fps auf Ultra. Also ist meine meinung zur 1080, dass sie eigentlich im moment noch keinen wirklichen Nutzen hat, abgesehen man will 1440p 120fps spielen oder höher.

    sehe das genauso wie du. Habe zwar zur Zeit die Gtx 970 aber werde wahrscheinlich im nächsten Jahr auch auf 1060 aufrüsten :D

  • Hab zwar keine GTX 1080, aber hab mir 2016 eine MSI GTX 1070 X8 gekauft weil ich meine GTX 970 zurückgegeben haben wegen diesen Speicherbetrug, und die neue ist doppelt so schnell und verpraucht weniger Strom, was mir sehr wichtig war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!