Welche Konkrete Grafikkarte würdet ihr empfehlen? (AMD/NVIDIA)

  • Ich frage mich manchmal, was andere Leute so für Grafikkarten kaufen.


    Es geht mir hierbei NICHT um die Marke!
    Sondern schlichtweg: Warum nehmt ihr diese konkrete Grafikkarte? Leistung, welche Ansprüche, für welche Aufgaben, vielleicht auch ganz andere Produktreihen, z.B. für Grafikdesign?


    Ich würde mir ja z.B. eine GTX 980 Ti oder eine äquivalente AMD-Alternative zulegen, weil ich meine Games auf Ultra zocken und aufnehmen will.


    Wie ist bei euch so?

  • Mir ist die Markte egal. Ich schaue da eher auf die Spezifikationen.


    Wenn du unbedingt jetzt aufrüsten möchtest empfehle ich die AMD R9 390. Das ist z.Z. der Preisleistungs Schlager.


    Solltest du die Füße noch etwas stillhalten können würde ich bis Jahresende abwarten und schauen was Nvidia/AMD noch so herausbringen.


    Jetzt noch in eine 980 zu investieren sehe ich als unsinnig an sofern der Preis so hoch ist wie z.Z.

  • Ich kaufe mir demnächst 2 1080 Custom Design von Nvidia, weil ich meine jetzigen beiden 970 austauschen möchte wegen dem 3,5+0,5 GB Speicher Geschichte sowie wegen dem zuwenigen RAM auf Dauer bei modernen Spielen.


    Ich kaufe mir Nvidia weil, ich bis jetzt immer am besten damit gefahren bin, natürlich kann man jetzt auch auf die neue Generation von AMD warten, aber so viel zwischen denn beiden Herstellern in Punkto Power tut sich auch nicht mehr viel, dazu sagen muss man auch, ich achte ein wenig drauf wie viel Strom die Karte/n braucht.
    Ok ein SLI System ist nicht gerade Stromunhunrig aber man hat was für eine gewisse Zeit.


    Und eine 980 Ti würde ich nicht mehr kaufen weil eine 1070 fast genau so gut ist wie eine Ti und Sie ist billiger.

  • Ich würde an deine Stelle noch auf die 1070 warten die am 10. Juni erscheint die soll auch die Leistung von einer 980 TI oder besser haben. Vom Preis ist die Karten auch sehr interessant wird so ungefähr zwischen 400 - 500 Euro liegen.

  • Also, wenn du mit Blender arbeitest, würde ich Nvidia empfehlen. Generell ist die Möglichkeit, mit neueren Nvidia-Grafikkarten die GPU für Berechnungen zu nutzen, ein Pluspunkt.


    Bei AMD ist für die Zukunft die neue Technologie für ihre Speicheranbindung interessant, die theoretisch 4096Bit ermöglicht. Das ist im Bezug auf hochauflösende Texturen für 4k Auflösungen wegweisend.


    Ich würde aber eher warten bis die neuen Modellreihen Ende 2016/ Anfang 2017 erscheinen, das führt erfahrungsgemäß zu einem Preisverfall der alten Karten, bzw. kommen zum gleichen Preis neue Karten im mittleren Preissegment mit besserer Leistung auf den Markt.

  • Für mich ist NVidia das beste:)


    Ich hab ne GTX 980 Ti OC...überleg mir aber auf ne GTX 1080 zuzulegen.
    Aber solang meine noch alles flüssig aufen Bildschirm bringt mit High Settings und 4K....brauch ich nix neues:)

    :sniper:"Bäämm Headshot voll ins Knie"...


    ..."Mein Name ist Hans, das L steht für Gefahr" :toocool:

  • Ich habe mir vor ca. einem halben Jahr die Sapphire R9 390 Nitro geholt und bin damit sehr zufrieden. Für 4K gaming reicht die natürlich nicht vollends aber Witcher 3 sah schon wirklich sehr gut aus auf höchster Detailstufe! Da brauche ich die höhere Auflösung persönlich gar nicht unbedingt.
    Wenn ich heute allerdings vor der Wahl stehen sollte mir einen neue Grafikkarte zu kaufen (was aufgrund der sehr guten 390 noch längere Zeit nicht der Fall sein wird) würde ich mir wohl die Geforce 1070 im Custom Design holen. Damit ist man für 4K bzw. VR gewappnet und zahlt dennoch nicht den Preis einer 1080, welchen ich persönlich für meine Gamingbedürfnisse als zu hoch empfinde.


    Gruß
    Senseison

  • Seit einigen Jahren bin ich stolzer Besitzer einer Geforce 680 GTX mit 2GB ram. Ich habe mir die Grafik karte zugelegt, weil ich ein Zocker bin und auf schnelle Bilder angewiesen bin. Wer nicht spielt braucht auch keine moderne Grafik karte. Mit der Karte bin ich sehr zufrieden. :)


    vg Flake

    Ein Spiel sollte so blutig wie möglich sein !:misislelauncher:

    Einmal editiert, zuletzt von flake100 ()

  • Nvidia hat nun Mal von beginn an die Physic Engine gesichert. AMD war leider zu spät. Wenn du sicher sein möchtest das du bei einem Spiel alle Features genießen kannst wie Batman Serie... dann Nvidia.... Von Speed her hat "eigentlich" keiner die Nase vorne. Sobald du alle Eigenschaften und Antialising und etc.... einschaltest geht sogar ein GTX 1080 down.

  • Ich persönlich bin Fan von Nvidia.
    Wenn für die neuen High-End Karten kein GEld da ist, kann ich die GTX 970 und 980 empfehlen.

  • Ich habe von letztem Jahr noch die ASUS STRIXX GTX 970 in meinem Rechner. Nachdem ich dann alle anderen Komponenten ausgetauscht habe also MAINBOARD, CPU und RAM kann ich sagen das die 970 noch dicke ausreicht, ich brauch auch aktuell kein 4K ist mir noch nicht so wichtig.


    Ich würde wenn ich jetzt umsteigen würde die 1080 holen weil die deutlich mehr power als meine 970 hat.


    Dir ans Herz legen würde ich aber die 1060 wegen Preis/Leistung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!