Werdet ich euch eine VR-Brille kaufen?

  • Zukunft ja aber zu welchem Preis?


    Schon bei der Vorentwicklung hat sich gezeigt das man eigentlich 120FPS für den perfekten VR-Spass braucht. 120FPS zu erreichen ist keine leichte Aufgabe außerhalb von 2 bzw. 3fach SlI Grafikkarten besonders in High oder Ultra Settings.


    Ich warte aktuell erstmal ab was man wirklich für Hardware braucht um aktuelle Highend Titel richtig befeuern zu können.


    Die 4K Games-Entwicklung halte ich aktuell für realistischer vor VR.

  • Natürlich ist das die Zukunft, aber ( für mich ) gibts da ein paar Probleme:


    1. Der Preis ist recht hoch
    2. Du brauchst schon ein sehr gutes System um zufriedenstellende Ergebnisse zu haben
    3. Alles was neu ist, hat Kinderkrankheiten und ist erst in der 3. Generation halbwegs ausgereift (in ca. 5 Jahren)
    4. Im Moment noch zu wenig Möglichkeiten was sinnvolles damit zu machen


    Ich könnt so weitermachen, aber ich denk mein Standpunkt ist klar. Ist halt im Moment ne nette Spielerei für jemand, der ein bisschen Geld übrighat und sonst schon alles besitzt. Oder für jemand, der in 20 Jahren sagen will " siehst du Sohn, damals war ich einer der von Anfang n dabeiwar". Aber cool ist es schon und die Zukunft definitiv.


    Allerdings würd ich mein Geld lieber in nen 3D-Drucker investieren, das ist nämlich auch die Zukunft und bietet noch viel mehr Möglichkeiten, ABER - siehe 1. bis 4.

  • Werde mir ganz sicher eine besorgen, irgendwann mal, in nicht allzu ferner Zukunft.
    Für den Anfang ist mir das ganze noch zu experimentell und zu teuer.
    Werde die Entwicklung von VR weiter beobachten und mich dann zu gegebener Zeit entscheiden ob ich das Ausgereift genug finde.

  • Ich würde auch erst mal ein paar Test's abwarten und schauen wie sich die Anwendungen und Spiele dazu entwickeln.
    Aber Zukunft haben die Dinger bestimmt. Ich bin eher auf die von HTC und Valve gespannt !


    JB_One

  • Ja, aber erst wenn die brillen ausgereift und in 3 generation sind. DIe momentanen testberichte sagen alle das die dinger viel zu schwer sind und für einen lägneren gebrauch derzeit noch absolut ungeeignet. Entwickler aus der spieleindustrie haben dies bestätigt (diese haben meist kostenlose test exemplare bekommen).


    bis vernünftige modelle rauskommen vergehen noch 2-3 jahre. Zumal jetzt erstmal für september die neue grafikkarten generation überhaupt erst in der lage sein wird ungemessene leistung für die brillen zu liefern. ISt also noch totaler unsinn sowas jetzt schon zu bestellen.

  • Hi Wappel99,


    zu den VR-Brillen kann ich dir vorab schonmal sagen, ich besaß eine solche für Android. Nicht diese günstigen Pappe-Dinger, sondern eine gute aus PVC mit ordentlichen Linsen. Diese hatten auch meine Brillengläserstärke und somit konnte ich ohne Probleme scharf sehen.


    Potential hat solch ein System auf jeden Fall, allerdings würde ich noch warten mit dem Kauf einer solchen teuren Brille. Momentan sehe ich einfach kein triftigen Grund mir eine Rift oder eine VR-Brille von HTC zu kaufen, da das System in meinen Augen noch zu sehr in der Entwicklung steckt.


    Es kann noch Jahre dauern aber auch vielleicht nur Monate, bis ich mir solch eine Brille zulegen werde.


    Mit freundlichen Grüßen


    NoGamer01

    Mit freundlichen Grüßen


    NoGamer01



    Mein System:
    Mainboard: Gigabyte 990XA-UD3 Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX970 OC Windforce RAM: 8GB G.Skill @2131 MHz
    SSD: Kingston 250 GB HDD: 2x 1 TB WD & HITACHI CPU: AMD FX-8350@ 4,7 GHz

  • Potential sehe ich schon. Man kann damit ja einfach großartige Sachen machen. Allerdings werde ich nen Teufel tun und mir was aus der ersten Generation zulegen. Das gillt für fast alle technischen Entwicklungen. Meist überlege ich erst ab der 3ten, manchmal aber schon ab der 2ten Generation ob sich das wirklich lohnt. Dann sind dank Konkurrenz Preise oft niedriger und viele Probleme und Bugs wurden ausgemerzt.


    Daher behalt ich das gespannt im Auge und Warte...und werde mit dem Ding nie Mirrors Edge spielen. Verfluchte Höhenangst...^^

  • Ich finde diese Technologie ist noch nicht ausgereift da man wenn man damit zu lange Spielt Kopfschmerzen bekommt. Und das ist ziemlich nervig. Ich warte aufjedenfall noch paar Jahre bis es vollständig ausgereift ist. Außerdem hat es auch sehr hohe Systemansprüche und es ist sehr teuer. :D

  • @Spoodermann


    Nein du bekommst nicht zwingend Kopfschmerzen bei dem Spielen mit einer VR-Brille.
    Wenn du über 90 FPS bist wird weder Übelkeit noch Kopfschmerz angeregt.

    Mit freundlichen Grüßen


    NoGamer01



    Mein System:
    Mainboard: Gigabyte 990XA-UD3 Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX970 OC Windforce RAM: 8GB G.Skill @2131 MHz
    SSD: Kingston 250 GB HDD: 2x 1 TB WD & HITACHI CPU: AMD FX-8350@ 4,7 GHz

  • Ich fänd das mal MEGA interessant. Zumal die Rift das auch viel besser rüber bringen wird, als übliche TV 3D Brillen dank des geschlossenen Systems!


    Aber wenn das wie ihr sagt 120 FPS benötigt, wirfen die Spieleentwickler ja mit ihren Konsolenports einem schöne Steine in den Weg mit ihren blöden 60 FPS Locks.


    Dann wird natürlich die Hardware Anforderung nicht ganz ohne sein und leider kann man dann wohl Spieleaufnahmen für Youtube damit nicht tätigen :-/


    Ich hoffe das sich in der Hinsicht bald mal mehr tut. Weil ich stelle mir das echt mega genial vor, wenn man sich wie im Spiel drin fühlt. Dann würde vor allem auch endlich mal ein gescheites Geschwindigkeitsgefühl bei Autorennen rübergebracht werden. Denn in 2D wirken 100 km/h ja auch mit Motion Blur immer wie 40 oder so verglichen mit echtem Autofahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!