CPU i5 oder i7

  • Naja das kommt darauf an was du mit deinem PC machen möchtest! Für normale Aufgaben und Gaming reicht ein guter i5 vollkommen. Wenn du aber Dinge wie Videobearbeitung machen möchtest, kommst du um einen i7 kaum herum weil i5 einfach zu lange braucht. Kommt also ganz auf deine Nutzung an! :thumbup:

  • Fallst man eine Hyperthreading-fähige CPU, z.B. für Videobearbeitung haben möchte gibt es auch noch die Intel XEONs. Der beliebte E3-1231v3 liegt mit einem Preis von etwa 250€ nur knapp oberhalb der schnellsten i5, aber noch deutlich unter dem Preisniveau der i7.
    Leider hat Intel aber mit der Skylake Architektur den Support von Consumer Chipsätzen (und damit auch den damit bestückten Mainboards) für XEONs eingestellt; diese laufen ab jetzt nur noch mit den entsprechenden Server/Workstation Chipsätzen.
    Noch sind aber die etwas älteren, aber nichts desto trotz konkurrenzfähigen Haswell CPUs im Handel erhältlich.

  • Ich hab mal gelesen das man sich auch einen Xenon Prozessor holen kann, die sind eigentlich nicht für Desktop PCs gemacht. Im Prinzip ein i7 ohne Grafikeinheit gibt's auch zu i5 Preisen und die Intel Grafikeinheit nutzten wohl die meisten eh nicht zum spielen. Alle Angaben ohne Gewähr, ich meine ich hab's bei Amazon in einem Kommentar gelesen. Da ich schon einen Prozessor hab, hab ich die Angaben nicht überprüft.

  • Kommt drauf an was du machen möchtest.


    Ein i5 reicht zum Zocken vollkommen aus aber falls du jetzt z.B. Qualitativ hochwertige Videos auf YT machst wo du gefühlt Stundenlang zum Rendern brauchst, dann ist definitiv ein i7 besser da er halt Hyperthreading hat.


    Kommt hallt alles immer auf den Geldbeutel an.

  • Wenn man nicht mit Videoschnitt oder so zu tun hat reicht ein i5 allemal. Wenn Geld aber keine so große Rolle spielen würde, würde ich mir einen i7 holen :D.
    Mal schauen wie es sich jetzt entwickelt wenn die neuen AMDs kommen, Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft und vielleicht wird Intel dann etwas innovativer

  • Auch wenn manche Games mittlerweile auf einem i7 deutlich besser laufen, sind die ca. 150€ bei der Grafikkarte in den meisten Fällen besser angelegt. Würde sagen unter einer 1070 lieber das Geld in eine Grafikkarte stecken.
    Wenn man jedoch Leistung für Videobearbeitung und ähnliches braucht, ist ein i7 fast Pflicht :D

  • Also erstmal bräuchte man auch mehr Informationen zu Deinem jetzigem System (falls es eins gibt) und dann müsste man Wissen wieso Du wechseln möchtest und was Du damit vorhast, vorher sind Empfehlungen, meines Erachtens, sinnlos.


    Also durchschnittlicher Spieler kann man aber grundsätzlich den i5 empfehlen und wenn es etwas professioneller werden soll, (Video-/Bildbearbeitung) dann kommt eigentlich nur der i7 in Frage (weil Hyperthreading).

  • Ich stand vor kurzem vor der gleichen Frage, habe mir dann vor wenigen Tagen den i7 7700k einbauen lassen.


    Ja, Hyperthreading bringt bei Spielen fast (!) nichts, es gibt da angeblich ein paar Ausnahmen, wo es dir einen minimalen Vorteil verschaffen kann (Es soll bspw. bei BF4 was bringen. Allerdings habe ich auch gelesen, dass es angeblich zu Mikrorucklern bei BF4 führt (ich habe keine bemerkt).


    http://www.pcgameshardware.de/…t-Benchmarks-CPU-1095298/
    Laut PCGH hat Hyperthreading dort definitiv einen positiven Effekt.


    Anonsten wirst du den Vorteil von HT immer dann wirklich merken, wenn deine CPU am Limit läuft und du dann noch irgendwas Kleines machen willst (z.B. Firefox oder so) oder wenn du produktive Dinge wie Bildbearbeitung etc machst.


    Ich bereue den i7 nicht, aber vom P/L-Verhältnis her ist der i5 für reine Zocker immer noch die bessere Wahl, denke ich.
    Wäre allerdings möglich, dass neue Spiele stärker von HT profitieren...


    Irgendjemand argumentierte hier "Stromverbrauch"... Ich wage mal, zu bezweifeln, dass der Unterschied wirklich erwähnenswert ist... Also wenn man jetzt mal davon ausgeht, einen i5 mit identischem Aufbau und Taktung einem i7 gegenüber zu stellen.
    Höherer Stromverbrauch kann durch mehrere Faktoren entstehen, wie z.B. eine andere Architektur oder einen höheren Takt. Dass Hyperthreading allein da nen großen Einfluss hat, glaube ich nicht wirklich.
    Es möge mich bitte korrigieren, wenn er diese Behauptung sinnvoll begründen kann...^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!