Kabel Deutschland (Vodafon) nimmt Kunden aus?

  • Heyho liebe Community,


    ich habe jetzt bereits seit knapp 3 Wochen das Problem, dass ich nach einer Gewissen Zeit am Tag, über den Internetanbieter Kabel Deutschland, bzw. Vodafon, nur noch bis zu 2 MB/s laden kann.
    Ehrlich gesagt wollte ich mir das ersparen, da anzurufen, da ich dachte, dass Problem löst sich von selbst.


    Jetzt habe ich doch tatsächlich als “Kleingedrucktes“ das hier lesen müssen:


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ab einem Gesamtdatenvolumen von mehr als 10 GB pro Tag wird die Übertragungsgeschwindigkeit nur für Filesharing-Anwendungen und nur bis zum Ablauf desselben Tages auf 100 Kbit/s begrenzt. Alle anderen Anwendungen (z.B. Internetsurfen, Video-Streaming, Video-on-Demand, Social Networks) sind hiervon nicht betroffen.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Haben Vodafon und Kabel Deutschland jetzt tatsächlich das Internet für die Verbraucher eingeschränkt? Es ist offensichtlich, dass man als Gamer mehr als 10 GB am Tag braucht. Zumal ist es auch unmöglich, bei einem dauerhaftem Ping von 90 - 120 ms zu zocken. Ich kann mir nicht einmal Videos auf YouTube in HD angucken. Wenn ich Glück habe, kommt der Ladebalken bei 320p mit.


    Ich finde bei einer 100k Leitung ist das schon echt eine Frechheit.


    Vielleicht hat einer von euch ja Erfahrungen damit. Wie gesagt, ich wollte es mir ersparen dort anzurufen, werde es aber natürlich tun, sollte es sich nicht verbessern. Ich wollte lediglich mal eure Meinungen dazu hören.
    Danke.


    Gruß
    Merphy :hutab:



    Edit: Die DL Geschwindigkeit beträgt ca 2,12 MB/s, während der Upload ca. 5,92 MB/s beträgt.

  • Ich hab ne 200er-Leitung und schon ein paar Mal wesentlich mehr als 10GB am Tag geladen (z.B. mehrere Steam-Spiele geladen und installiert...)


    Ich hab noch nie ne Begrenzung oder Drosselung festgestellt.


    Allerdings (fällt mir gerade ein) bin ich bei KabelBW, was jetzt Unitymedia ist (wohne in BW), ich weiss nicht, ob Kabel Deutschland ein anderer Anbieter ist...


    edit---Sorry, hab gerade gegoogelt, sind zwei unterschiedliche Anbieter.

  • Danke für Deine Antwort, Broterich.


    Die reduzierte Bandbreite finde ich sogar bei Telekom und o2 wieder. Allerdings mit einem höheren frei verfügbarem Volumen von bis zu 300 GB. Bei Unitymedia lässt sich sowas tatsächlich nicht finden.


    Demnach werde ich aber heute mal Kabel Deutschland anrufen und nachfragen. Je nachdem wie's ausgeht würde ich mal sagen Unitymedia ich komme. :P


    Dennoch, gibt es hier auch Leute die bei Kabel Deutschland sind? Haben noch andere das Problem?


    Gruß
    Merphy :hutab:


    Edit: Man kann's auch einfacher haben. Habe eine tolle Seite gefunden (scheiße, ich verbrauche schon zu viel Volumen :| ), bei der man sehen kann, welcher Anbieter drosselt, und welcher nicht. Wie vermutet drosselt Unitymedia nicht. Klick mich!
    Ich finde das schon richtig unverschämt, dass Anbieter die eine solch enorme Zahl an Verbrauchern hat, das Internet drosselt. Die Begründung sei hierfür, dass es seit 2013 immer mehr Menschen gibt, die lange und häufig am PC sitzen. Die sollten sich alle mal was schämen!!

  • Für den Fall, dass Du zu Untiymedia wechseln willst noch ein Wort:


    An sich bin ich zufrieden, aber ich hab mir das grosse TV-Paket gewählt und deswegen die Horizon-Box genommen. Bringt einige Vorteile, aber einen grossen Nachteil.


    Vorteile:
    Modem für PC und Telefon und Festplattenreceiver in einem (recht schicken) Gerät.
    Lässt sich recht einfach konfigurieren
    Superschnelle Umschaltzeiten beim TV
    Bis zu vier Sendungen gleichzeitig aufnehmen


    Nachteile:
    Klavierlackoptik (zieht Staub magisch an)
    Beim Router lässt sich nicht wirklich viel konfigurieren (z.B. Null Telefonoptionen)
    Wenn die Box ausfällt ist auch den Telefonanschluss weg
    Das WLan ist echt mies, weil die Spezialisten die Antennen liegens im Gerät verbaut haben.


    Solltest Du also einen Totalwechsel vorhaben, dann überlegs DIr gut, ob Du so ne Box willst...

  • Nochmals danke für Deine Antwort.


    Ich habe soeben Kabel Deutschland angerufen. Laut dem Kundenservice liegen gerade bei uns in der Gegend Bauarbeiten vor, weshalb es auch zu Einschränkungen des Internets kommt.
    Offensichtlich sollen diese bis Dezember gehen.
    Auch wenn es bei denen Drosselungen gibt, muss es ja eventuell nicht passiert sein, da die wohl nur bei Filesharing eintritt, wie man unschwer dem Text entnehmen kann.
    Zudem sollte die Drosselung bis runter auf 100 kBit/s gehen, war bisher allerdings noch nicht der Fall.


    Jedenfalls werde ich mal bis Dezember abwarten. Danke Dir.


    Gruß
    Merphy :hutab:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!