Windows 10 Stasi?

  • Hallo zusammen.


    habe gelesen das Windows 10 den Computer der Anwender ausliest und Illegale Hardware und Software entdeckt.
    Finde das Theme höchst spannend. Weiss da jemand genaueres.
    Hat jemand Windows 10?


    Neuer Thread ob Spiele damit laufen oder nicht?

  • Ich selbst besitze Windows 10 und habe am Anfang auch viel dieser Scheiße gelesen. Das Problem liegt hier an der immer clickgeileren Presse, die nicht mehr durch "normale" Überschriften Leser finden kann und so aus einer Maus einen Elefanten machen "muss". Hier mal einen Artikel, der zur Abwechslung mal nicht nur Bullshit schreibt, sondern sich richtig mit den häufigsten Fragen auseinandersetzt: hier!


    Mit freundlichen Grüßen


    Wallofatz

  • Das ist Quatsch, Windows 10 sammelt wenn man es nicht richtig einstellt massig Daten und es ist einfach eine Frechheit von Seiten Microsoft und anderen das zu bestreiten. Allerdings ist es wiederum nicht so schlimm nicht das zu unterbinden, man kann nämlich den Großteil des Datensammelns abstellen kann. Siehe hier: https://www.youtube.com/watch?v=c5fI2nj1Bac (Ja ich weiß, Gamestar ist nicht immer gern gesehen, aber es geht gerade nur um dieses Video, das ist recht hilfreich.)


    Zu der illegalen Hardware und Software hat Microsoft aber selbst nochmal gesagt, dass es sich dabei um eine verbliebene alte Klausel aus der Xbox handelt. Inwiefern sie die einsetzen oder ob sie wirklich nur vergessen wurde, wurde aber noch nicht gesagt.


    Mfg Zaibatsu

  • Weder ich, noch der Artikel behaupten Microsoft würde mit Windows keine Daten sammeln. Ich habe nur geschrieben, dass in der heutigen Presse viele Artikel nur Halbwahrheiten besitzen! Und im Artikel wird die Frage von Andi beantwortet!

  • Man darf einfach nur nicht wie ein DAU die Installation durchklicken.


    Dann klappt das auch mit dem Datenschutz.


    über den permanent laufenden Cortana Dienst bin ich jedoch auch nicht glücklich.
    Ich glaube aber die Windows Suche ist in diesem integriert.

  • Bei mir klappt der Download nicht, oder dauert einfach nur ewig. Aber bei meinen Recherchen über Win 10 schreiben alle das es eine reine Einstellungssache ist, außer bei Cortana die kann man nur bei der Enterprise Version ausschalten.

  • "Bei mir klappt der Download nicht, oder dauert einfach nur ewig"


    - probiers mal mit dem mediacreationtool. wird direkt von MS zum download bereitgestellt.
    damit kannst eine iso laden und auf DVD brennen oder ein USB-Stick beschreiben.

  • Es gibt auch Alternativen. Ich benutze seit einiger Zeit Debian (Linux) und bin recht zufrieden. Man muss sich erstmal etwas umgewöhnen, aber sicherer ist es auf jeden Fall. Und die Spiele-Auswahl wird dank Valve und ihrem SteamOS immer größer. Da ich EA-Spiele nicht mehr mag vermisse ich eigentlich nichts.
    Es ist natürlich ein drastischer Schritt^^

  • Also ich finde den Schritt jetzt nicht soo drastisch.


    Da ich gern wissen will was mein System macht bevorzuge ich auch meine beiden Linuxpartitionen (Debian/Archbang).
    Hab zwar noch ne Win7-version vom Studio mit drauf aber die brauchte ich für die mySQL-Vorlesungen.


    Kann den Umstieg auf Debian nur jedem raten der darüber nachdenkt.

  • Statt Debian kann man auch auf eine der Debian basierten umsteigen (Ubuntu oder Mint, beide für Einsteiger gut geeignet, vorallem Mint ist optisch sehr Windows ähnlich...).
    Neuere Spiele gibt's echt viele die über Steam/Valve für Linux laufen, ältere kann man idR. ganz gut mit Wine zum Laufen bringen (Ich hab damals Diablo 2 und Final Fantasy VII nach weniger als zwei Wochen Gesamterfahrung mit Ubuntu innerhalb der Zeit, die man braucht ums zu installieren zum Laufen gebracht).

  • Was bringt es, sich aufzuregen? Früher oder später müssen wir umsteigen (kein Support mehr für ältere Windows Versionen) und das Datensammeln ist nunmal die Zukunft, das wird nicht mehr zurückzudrehen sein...


    Bin zwar kein Fan davon, aber es hilft alles nichts!

  • Die meisten Daten, die an MS gesendet werden dürfen, kannst du bereits bei der Installation ausschließen (Positionsdaten, Browserverlauf etc.).
    Ansonsten lässt sich dann in Start->Einstellungen->Datenschutz noch regeln, welche Daten von welchen Anwendungen verwendet werden dürfen, was ich sehr vorbildlich finde.
    Darüber hinaus gibt es noch ein paar andere Prozesse und Dienste, die du erst mit den Gruppenrichtlinien und der Registry abstellen kannst, aber vieles hat seine Berechtigung und dient nicht dazu personenbezogene Daten zu erfassen.


    Wenn man das mal auf Pads und Smartphones vergleicht.. Versuche mal unter Android ohne große Umwege so etwas umzusetzen (Stichwort: Berechtigungen von Apps einschränken, mit AppGuard z.B.), oder viele erinnern sich sicherlich noch an den "Skandal", als raus kam, dass Apple bei den ersten Iphones heimlich GPS-Bewegungsprofile seiner Nutzer gesammelt und ausgewertet hat..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!